stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Muriel »

So, langsam trage ich mich doch mit dem Gedanken für Jack eine Ekzemerdecke zu kaufen :heul: nur muss die sicher sehr stabil sein und auch gewissen Rundungen *ahem* umhüllen können.
Gibts da Erfahrungswerte?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Firlefee »

Ich hab (ich glaube es zumindest) die rötliche von L... "vererbt" bekommen (okay, für Ekzemer ist die nicht mehr geeignet, 2 Jahre alt und 1.000 mal geflickt), die ist gar nicht so schlecht und kann durch den variablen Bauchlatz auch einiges an Rundungen bedecken ;-) Und vom Preis her tut die auch nicht so weh ;)
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Sky4ever »

Mit diesem Thema beschäftige ich mich notgedrungen seit Jahren :augenroll:

Letztendlich bin ich jetzt bei BOETT-Ekzemdecken gelandet.

Die sind relativ reißfest (auch die Spiele unserer verrückten Wallachbande haben sie ausgehalten), ich musste in drei Jahren noch kein einziges Mal zu Nadel und Faden greifen.

Sie sind auch bei warmen Wetter luftdurchlässig genug, dass mein Isi trotz relativ dickem Fell nicht drunter schwitzt.

Sie behalten auch beim Wälzen ihre Form und Verrutschen nicht.

Dicke Isi-Bäuche passen hinein :seufz:

Wenn es im Sommer warmen Regen gibt und danach es wieder warm wird, trocknen sie auch schnell.

Es gibt verschiedene Zusatzteile (Kopfhauben, Beinschutz, etc.), die nach Bedarf dazu gekauft werden können.

Der Preis ist aber auch nciht gerade niedrig... :geldalle:


Lediglich für die Übergangzeit im Frühling und Herbst, wo es häufig noch regnet und dann noch kälter ist und die Boettdecken nicht so schnell trocknen, habe ich die regendichte Ekzemdecke von Fedimax. Die schützt auch gut vor Plagegeistern, bleibt gut sitzen, ist reißfest, ist aber nicht atmungsaktiv, so dass bei warmen Wetter mein Pony darunter schwitzt. Ist aber vom Hersteller auch extra so vermerkt, dass sie nicht bei warmen Wetter eine normale Ekzemdecke ersetzt.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Firlefee »

Bild

Leider hat sich das Bild beim Hochladen gedreht... Aber so sieht das Deckchen aus. Ist allerdings etwas schwierig anzuziehen (das Halsteil mus über den Kopf gezogen werden).
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von ehem User »

Ich hab jetzt hier eine Decke von Reitsport Zillke liegen, die kommt mir auf den ersten Blick schon ziemlich stabil vor... da ist ein Stück Stoff mit dabei zum Flicken, das könnt ich dir mal zukommen lassen bei Interesse :mail:

Praxistest gibts noch nicht, ist auch Größe S, aber ich könnte zumindest mal ausmessen was so rein theoretisch *hüstel* für Bauchumfang möglich wäre bei der Größe ;)
ehem User

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von ehem User »

Ich habe für meine Maus die Ekzemerdecke von Busse.
Bis jetzt kann ich nur positives berichten. Hält schubbern und wälzen Stand und sitzt sehr gut.
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von thjorsa »

noothe hat geschrieben:Ich hab jetzt hier eine Decke von Reitsport Zillke liegen, die kommt mir auf den ersten Blick schon ziemlich stabil vor... da ist ein Stück Stoff mit dabei zum Flicken, das könnt ich dir mal zukommen lassen bei Interesse :mail:

Praxistest gibts noch nicht, ist auch Größe S, aber ich könnte zumindest mal ausmessen was so rein theoretisch *hüstel* für Bauchumfang möglich wäre bei der Größe ;)
Bitte nicht vergessen, Deine Erfahrungen mitzuteilen, wenn die Praxis welche hergegeben hat! Vom Preis her, finde ich sie schon mal sehr akzeptabel!
ehem User

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von ehem User »

Hallo,

sehr "stabil" ist die Horseware Rambo Sweetitch Hoody Ekzemerdecke!!

Sie ist etwas schwerer und dicker als die meisten anderen Decken, aber die Qualität ist super!

Nur bei Pferden die auch an der Bauchnaht Probleme haben, würde ich sie nicht empfehlen, da der Bauchlatz nicht komplett "schließt"

Liebe Grüße
ehem User

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von ehem User »

Hier auch ein Bild von Frau Pony mit der Busse Ekzemerdecke (Farblich abgestimmt in Cappuccino) :-D

Bild
ehem User

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von ehem User »

Wir haben auch die Rambo Sweetitch Hoody von Horseware. Die sind sehr haltbar, sitzen sehr gut und sind ganz schnell an- und wieder ausgezogen. Aber wie cinderella bereits sagte: Der Bauch ist nicht komplett geschützt.
Wir schmieren zusätzlich mit der Lotion vom A*** und damit bekommen wir alle Ekzemer gut über den Sommer.
Da die Decken etwas fester sind, leidet die Mähne gar nicht. Sie wird zwar etwas platt gedrückt, aber es gibt kaum "Verluste" am Langhaar und der Mähnenkamm bleibt ohne Spuren.
Meiner Meinung nach ist die Ramdo-Decke definitiv ihr Geld wert.
Antworten