Ausrüstung für Reiter im Winter

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Weibi »

Ich bin gerade am überlegen, welche Klamotten für den Herbst/Winter im Stall sinnvoll sind. Würde mich über Tipps von euch freuen, es wird ja unendlich viel angeboten und ich bin mir nicht sicher was wirklich Sinn macht. Ich bin leider ein sehr verfrorener Typ, habe zum reiten auch zwei Hallen zur Verfügung, möchte aber gerne auch ausreiten. Den letzten Winter den ich im Stall verbraucht habe ich 8 Jahre her; ich habe erst dieses Frühjahr wieder angefangen und verbringe jetzt den ersten Winter mit eigenem Hü :)

- Winterreitstiefel (welche Preisklasse bzw Marke um warme Füße zu haben?)
- Winterreithose (sinnvoll oder doch lieber Leggings unter Reithose)
- Winterhandschuhe (welche Preisklasse oder Marke hält einigermaßen warm)
- Thermosohlen (am liebsten die mit Akku oder rausgeschmissenes Geld; passen die in normal große Schuhe oder muss ich die Schuhe größer kaufen?)

Über Tipps freue ich mich sehr!
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Schattenstern »

Hallo,
ich sage dir mal was ich im Winter so trage, bin auch ne Frostbeule:
Stiefel habe ich die von Ste*ds (Kr*mer) http://www.kraemer-pferdesport.de/STEED ... &ci=247418, die sind gerade an den Waden super warm! Drunter ein paar normale Socken (meist Sneakers) und darüber Reit-Kniestrümpfe. An den Beinen habe ich meistens nur ne normale Reithose, nur wenns richtig knallig kalt ist oder ich ins Gelände gehe noch ne leggins drunter. Sehr Empfehlenswert im Gelände: Abschwitzdecke dem Pferd über den Po und dann die Menschenbeine mit einwickeln...
Handschuhe ist das einzige wo ich richtig Kohle lasse. Habe da für die Stallarbeit die Se*ds Luzern, die sind total günstig und fürs reiten gibts wohl dieses Jahr die GoreTex Handschuhe von Ro*ckl (knapp 80 Öcken...)
Thermosohlen hatte ich bisher noch nie, das geht eigentlich mit zwei Paar Socken.
Wichtig ist noch die Oberbekleidung: Schön im Zwiebellook: Thermo-Unterhemd (am liebsten hab ich die sündhaft teuren mit innen Baumwolle und außen Merino), darüber Rollkragen-pulle, darüber den Kapuzenpulli und darauf ne Wasser- und Reegendichte Jacke. Sieht man zwar aus wie ein Michelin-Männchen, hält aber mollig warm!
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Scheckenfan »

Für alle ohne-Reitstiefel-Jodhpur-Reiter kann ich nur die Neoprenchaps von Loesd** empfehlen - unglaublich warm, dazu noch wind- und wasserdicht, reiten sich super und schränken in der Bewegung nicht ein. Man sieht nichtmal nach Michelin-Männchen aus!
Ich liebe die Dinger.

Und absolutes Muss: Pulswärmer. So hat man ne Menge kälteempfindliche Stellen abgedekt und trotzdem volles Gefühl in den Fingern. Gerade beim Reiten für mich ganz wichtig.
Wenn's ganz kalt wird, kann man immer noch mal Handschuhe drüberziehen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Weibi »

Vielen Dank für die Tipps! Diese Thermo-Unterhemden mit Merionowolle klingen toll, wo bekommt man die denn und wie viel kosten sie ungefähr?
Hast du dann extra Winter Jodhpur-Stiefeletten oder ziehst du einfach mehr Socken an? In meine passt maximal ein dickes paar :)
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Schattenstern »

Kann dir leider nicht sagen wo man die bekommt und was die genau kosten... Ich kann dir nur sagen, dass die ziemlich teuer sind und mein Opa mir die früher immer aus Franken mitgebracht hat... Müsste jetzt auch googlen, ob man die im Internet bekommt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von jella »

Ich hab ne Softshell-Reithose und Winterreitstiefel mit Lammfell gefüttert, die gabs mal günstig bei unserem Sattler zu kaufen. Die Stiefel halten selbst bei - 20 Grad warm und das beim Longieren. Wenn es ganz kalt wird, dann ziehe ich noch eine Skihose drüber, geht auch, das Geräusch nervt nur. Ich bin nämlich eine riesengroße Frostbeule. Handschuhe nehme ich die von Roeckl. Aber nicht die Stoff-Variante sondern die Leder-Imitate. Die halten eindeutig besser warm.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Weibi »

Hab jetzt mal gegoogelt und jede Menge gefunden, teilweise Thermounterwäsche mit anderer Wolle aber alles so zwischen 40-120€. Ich werde mir da was zum Geburtstag schenken lassen, werde aber maximal 50€ ausgeben, da gibt es recht viel ;)
Danke für eure Tipps, freue mich über alles was ihr wisst :)
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von umamulher »

Da ich Westernreiter bin trag ich natürlich auch im Winter Jeans. Aber ich hab dafür eine etwas dickere und eine Nummer größer. Damit passt dann Ski- oder Thermounterwäsche drunter. Wenn es besonders kalt ist auch mal 2 lange übereinander. Für die Füße schwöre ich auf Schafwoll-Socken. Auch da ein normales Paar darunter. Und an Schuhen habe ich ein paar gefütterte Stiefeletten mit grober Gummisohle, ich glaube die waren von Deichm*** Oben rum gilt auch das Zwiebelmuster: Ski- oder Thermounterhemd, Fleecepulli und eine dicke Jacke drauf.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von eseilena »

Wenns im Winter arg kalt oder naßkalt ist, reite ich mit Skihose aus. Nach kurzer Gewöhnungsphase (rutschigerer Stoff) klappt das gut, ist schön kuschelig warm und trocken.

Bzgl. heizbaren Sohlen gibt es gerade einen Extrathread; den hast du sicher schon gefunden?
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Weibi »

Ja danke, bin schon fleißig am mitlesen. Probiere es jetzt aber erstmal mit dicken Socken
Meine Einkaufsliste schaut jetzt so aus:
Softshellhose
Schmalere Winterreitstiefel eine Nummer größer für Socken
Fleecepulli
Softshelljacke
Röckl Fleecehandschuhe

Preislich habe ich ganz gute Angebote gefunden, denke dass müsste passen :)
Bestelle jetzt mal auf Probe und dann sehe ich es ja und im nächsten Winter bin ich dann auch schlauer. ..
Danke euch!
Antworten