Ausrüstung für Reiter im Winter

Moderator: Stjern

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von calista »

Kamik, diverse Varianten https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 1VsrpYXFcg am Besten die, wo man den Innenstiefel rausnehmen und überNacht auf die Heizung stellen kann und dann mollig warm wieder anziehen. Wenn man sich bewegt, hat man schön warem Füsse. Wenn man aber z.B. als RL auf Boden stehen muss, dann würde ich die Thermosohlen anziehen..
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Purgatori »

Ich war auch mal an so einem Offenstall. Ich empfehle 2 Paar Schuhe: einmal stinknormale Gummistiefel, um das Pferd zu holen und dann die üblichen normalen Reitstiefel/Chaps. Da ich auch so Waden habe, hab ich keine Reitstiefel (in die hab ich Samt und Sonders nicht reingepasst), sondern gefütterte Stiefeletten und Chaps. Kostet auch weniger Asche ;)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wenn es jetzt nass und noch kälter wird, werde ich meine Arbeitsschutzschuhe wieder gegen die wirklich warmen Thermo-Gummistiefel mit Neopren von Aigle tauschen. Allerdings sind die relativ preisintensiv. Für die Teile bin ich meinem ehemaligen Arbeitgeber immer noch sehr dankbar. :mrgreen:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von tara »

gut warm halten auch die Thermostiefel von der Raiffeisen. taugen allerdings nicht zum reiten, da zu breit.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von umamulher »

Danke für die Tipps :danke:

Zum Reiten zieh ich eh Cowboy-Boots an, die Thermostiefel sollen aber für alles andere geeignet und deshalb auch bequem sein. Nochmal ein paar extra Stiefel nur zum auf die Koppel laufen mag ich nicht :-ü

Jep - Aigle und auch Kamik sind schon recht kostenintensiv :? und die gefütterten Gummistiefel der Raiffeisen sind mir leider an der Wade zu eng, hab ich schon probiert :(
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von calista »

Sowas wie Kamik gibts auch von Meindl oder bei Aldi. Natürlcih eine andere Qualtität, aber für den Paddock im Wintermatsch nehme ich die Alditeile und da die sowieso zu groß sind, diese Einlagen SUNBED FIRE - Wintersohlen + dicke Socken, so lange man sich bewegt, geht das auch.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von wiassi »

Ich habe auch die Canadian Boots von Aldi für die Stallarbeit. Zum Reiten dann Thermojodpurs und Stulpen statt chaps.
Wenn es richtig kalt ist habe ich eine dick gefütterte Winterreithose und eine Skihose liegen, eine Mütze mit eingearbeitetem weichem Stirn- und Ohrenband. Handschuhe habe ich von unserer Futtermühle, schwarze Arbeitshandschuhe "Go-On", die mir perfekt passen und warm sind. Ich habe auch einen Helmunterzieher aus dem Bauhelmbedarf der dünn ist aber sehr warm hält.
Ansonsten nehme ich für den Stall eher alte Klamotten im Zwiebellook. Mode ist mir im Stall nicht wichtig, wenn das Pferd gepflegt und gut aussieht reicht das. :mrgreen:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von A.Z. »

Ich zieh im Winter auch gern meine Aldi Canadian Boots an. In Westernbügeln gehen die sogar zum Reiten. :-n

Für lange Laufstrecken sind sie vielleicht nicht die allerbequemsten, aber auf jeden Fall besser als nasskalte Füße.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von tara »

ich habe meine Aldi Canadian Boots wieder verkauft, weil ich mit denen gar nicht zurecht kam. Laufen und gar Auto fahren war nicht möglich. Und da ich ja immer mit dem Auto zum Stall fahren muß, und nicht noch mal umziehen will (die Schuhe wären ja dann kalt...)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von A.Z. »

Ich fahr in denen problemlos Auto - mein Mann auch. Muss man glaube ausprobieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten