Beinschutz für Stangenarbeit?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Lalilu »

Jetzt hab ich ein Luxusproblem :? Mosheline und Cate - seid ihr beide so lieb und schaut mal, was für ne Größe das ist? *mich nicht entscheiden kann, von wem ich die Gamaschen zum Testen leihen mag

Interessant zu beobachten ist übrigens, dass der Dino erst anfängt, die Beine wirklich zu heben, wenn er springen darf - einzelne Stangen sind doof und Trabstangen noch viel dööfer. Richtig springen - ab geht's :?
Anstoßen tut er sowohl vorne, als auch hinten mit seinen Hufen.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Cate »

mach ich heut abend, jetzt muß ich mich erstmal für eine Familienfeier in Schale werfen :seufz:
Aber vermutlich die größten :-e , weil Nora ja ziemlich kräftige Röhren hat, der waren die nur immer alle zu lang, die hat einfach kein WB-Format ;)

*begeistertdavontrott*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von ehem User »

Muss ich dann morgen schauen. Ich hab fuer hinten und vorn. Ich denke xl. Sber die werden auch von firma zu firma unterschiedlich ausfallen.
Meine hab ich ganz zu anfang gekauft, eh ich von der existenu von krae.. Und loe... Wusste... Keine ahnung was fuerne marke. Steht wahrscheinlich drauf, waren aber rel teuer.
Aber du kommst doch samstag oder?
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Lalilu »

Nein, wir kommen leider nicht am Samstag - da die Woche drauf noch so einiges anliegt und damit noch mehr vorzubereiten ist, wird das leider nichts :(
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von ehem User »

Ach so. Schade :-(

Edit: dann nimm lieber cates. Eh ich zur post komm, kanns dauern und ist - ehrlichgesagt - auch bissl stressig.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Schnucke »

Ich hätte noch nagelneue von Ascot in schickem schokobraun hier rumliegen. Die hatte ich für Donda auf einer Messe gekauft, sie waren aber viel zu groß, die könnte ich mal ausmessen.

Zur Frage, ich verwende bei Stangenarbeit immer Beinschutz, genauso bei den ersten Seitwärtsbewegungen weil sie sich doch ab und an mal Beinsalat fabrizieren. In der Regel bandagier ich mit dicken Polstern und mach Hufglocken drauf, auch hinten. Gamaschen find ich immer schwierig, weil sie exakt passen sollten und die meisten Pferde keine 0815 Beine haben.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von ehem User »

Da muesste ich ja fuer jede handarbeits und lk einheit bandagieren... Nee, also vielleicht wenn wir vom sattel aus in 10jahren bei seitengaengen im trab ankommen. Ansonsten sortiert sich mosh bemerkenswert gt, wenns darum geht.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Schnucke »

Wirst lachen ich mach das wirklich, mit der Zeit wird man da aber recht flott und ich hab "Personal" um die Teile wieder aufzuwickeln, das finde ich nämlich ziemlich nervig.
Ich bin aber auch mit bandagieren "groß geworden", bei uns wurde von jeher bandagiert in den Reitställen wo ich war auch. Es gab aber auch eine Zeit da hab ich geschludert, aus der Zeit hat mein Isarpferd einen Tritt in die Sehne und einen bösen Ballentritt, beides bei Stangenarbeit bzw, Gymnastikspringen passiert. Seitdem paß ich da wieder mehr auf udn wenn ich mal keine Zeit/ Lust zum wickeln hab gibts eben nur geradeaus, maximal Seitengänge wenn das Pferd es kann und keinen Beinsalat mehr fabriziert. Über Stangen gehts nur noch mit Schutz, Hufbeine sind nicht ganz unempfindlich und Ballen- Kronrandtritte und HGs braucht man nicht wirklich, wenn man sich sowas einhandelt verbringt man mehr Zeit damit, als die 5-10 Minuten die man zum Beine einpacken braucht.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von ehem User »

für stangen werd ich definintiv in zukunft strikt drauf achten. auch wenn er sich inzwischen gut drübersortiert. aber anhauen muss echt nicht sein.

dieses reintreten und streifen war echt nie ein thema bei uns - hab ich überhaupt nicht aufm plan.
alledings haben wir noch nicht viel stangenarbeit gemaacht - früher konnte er es gar nicht und jetzt hab ichs erst wieder angefangen.
und springen werd ich wohl bei seinen gelenken und der hufsituation komplett streichen. auch minihöhen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von november »

Ich hole das Thema mal wieder hoch. ;)

Ich reite schon seit Jahren nur ohne Beinschutz am Pferd. Nun werden wir aber einen Geländekurs mitmachen und da würde ich eigentlich doch gerne was an die Pferdebeine machen. Nur was?
Das Angebot ist überwältigend.

Was würdet Ihr nehmen? Ich habe noch Fesselkopfgamaschen von Equiprene rumliegen, die zwar alt aber okay sind. Nur wie ist es, wenn durch Wasser geritten wird? Da stelle ich mir die etwas problematisch vor.

Oder doch ohne Beinschutz...?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten