Beinschutz für Stangenarbeit?

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Gentiana »

...ich kram das Thema mal wieder raus...
Mein Pferd ist manchmal noch, sagen wir mal "unkoordiniert" beim Gebrauch seiner Füße :shifty: und ich mache mir auch Gedanken über ´nen Beinschutz, speziell über Gamaschen....
Nun hat der Herr aber "Puschelfüße" und von daher wird´s da mit Fesselkopfganschen z. B. schon mal schwierig :kratz:
Von daher meine Frage an die Puschelfußbesitzer... Welche Gamaschen verwendet ihr, was hat sich bei euch bewährt ?
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Sunny77 »

Also ich habe für Bilbo auf dem Extreme Trail Quarter-Fesselkopfgamaschen, weil die oft kürzer sind (also im Röhrbein). So kann ich dann mit Größe L die Puschel mit rein nehmen. Das paßt bei uns ganz gut.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Avalon »

Fesselkopfgamaschen bzw Gamaschen in Übergrößen (von XXS bis XXL) gibts bei Equisafe.
Hab mit den Friesenpuscheln das gleiche Problem, dort solltest Du fündig werden.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Gentiana »

:danke: ihr beiden....
Puscheln und kurze, starke Röhrbeine... :seufz: Ich werd am besten mit unseren Maßen mal anfragen.... Die stehen oft nicht dabei...
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Avalon »

Gentiana hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 12:35 :danke: ihr beiden....
Puscheln und kurze, starke Röhrbeine... :seufz: Ich werd am besten mit unseren Maßen mal anfragen.... Die stehen oft nicht dabei...
Bei Equisafe gibt es eine Größentabelle mit Maßen für alle Modelle ;)
Ich bin morgen auf der Messe in Hannover und schau direkt mal am Stand von denen vorbei, ich brauch auch noch ein Paar :mrgreen:
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Gentiana »

:patsch: ah ja...grad gefunden... die Tabelle gibt´s extra und nicht jeweils am Produkt....
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7595
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Nucades »

Meiner hat ebenfalls Puschel und kräftige Röhrbeine :-)
Stangen u. ä. waren für ihn in jungen Jahren kein Grund die Füße zu heben, da dotzte und stolperte man halt so drüber :roll: Genau deswegen hat er keinen Beinschutz bekommen und mittlerweile kann er auch die Beine heben ;-)
Ihm fehlte aber auch mit 5, 6 Jahren noch jegliches Körpergefühl...
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Heidemi »

abgesehen vielleicht vom Trailparcours schützen Gamaschen aber kein Körperteil, dass bei normaler Stangenarbeit irgendwo gegen stößt, oder?
Also wenn ein Pferd Farbe an den Füßen hat, dann wären höchstens Hufschuhe ein Schutz oder stelle ich mir das jetzt völlig falsch vor?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38344
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von A.Z. »

Ich würde wohl für normale Stangenarbeit auch eher keine Gamaschen anziehen, denn das er durch Andotzen merkt, dass er die Beine wohl besser höher heben sollte, halte ich für eine ziemliche ungefährliche Geschichte. (Der Meine testet neuerdings gern mal, ob Draufstellen eine Option ist :schock: Da hilft auch nüscht. )

Im Trailparcour halte ich Gamaschen hingegen für unbedingt notwendig, weil die Pferde dort an Sachen abrutschen können und sich dabei gegebenenfalls mehr als nur etwas Fell abrasieren würden.

Aber Gentiana schreibt ja jetzt auch nix darüber, wofür sie die Gamaschen verwenden will. Nur dass sie für ihr Kalti sucht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Beinschutz für Stangenarbeit?

Beitrag von Sunny77 »

Ganz genau so wie Angela halte ich es auch :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten