Seite 1 von 8

Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 07:37
von La Espanola
Welche könnt ihr für den "täglichen", eigenen Hausgebrauch empfehlen?

Ich soll regelmäßig rund feilen und zusätzlich will ich auch bei Bedarf Kanten weg machen (ist wirklich nicht oft)

Am liebsten hätte ich ja was richtig scharfes damit es nicht so anstrengend ist.

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 09:03
von calista
Ich kann zur eigenltihcen Raspel nichts beisteuern, hab ein Teil aus eine Reitsprotladen. Aber damit sie wirklich scharf bleibt, brauchst Du eine Drahtbürste, mit der Du die Raspel jedes mal nach dem benutzen von dem feinen Horstaub reinigst.

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 09:08
von november
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Raspel von Dick gemacht. Nur der griff hielt nicht so gut, das war einer aus Plastik. Kann man aber ersetzen. Sie hat lamge gehalten und war immer scharf und gut zu handhaben.

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 10:26
von bine_mn
Hi.
Ich kann diese empfehlen: "DICK Hufraspel Turf"
http://hufservice-nord.eshop.t-online.d ... 300mm-Turf
(alternativ auch in 350mm erhältlich)

Gruß Sabine

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 10:34
von Fionnlagh
Ich hab auch Raspel die von Dick.
Hab mir jetzt einen Hufhobel gekauft. Angeblich geht das Raspeln damit viel leichter (sind im Vergleich aber auch viel teurer :shock: ). Probiert hab ich es selber noch nciht.

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 10:36
von larla
Ich habe den Hufhobel und bin begeistert - weil einfach viel weniger Anstrengung notwendig ist - und benutze seitdem die Raspel gar nicht mehr.

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 10:45
von Stjern
Ich habe Raspeln von Bellaza und damit geht es auch gut.

Früher hatte ich immer "abgelegte" Raspeln von Schmieden und Hufbearbeitern. Die tauschen viel schneller aus als unsereins und die Raspeln sind dann immernoch recht scharf. Ich habe die Raspeln immer geschenkt bekommen. Einfach fragen.

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 10:47
von ehem User
Stjern hat geschrieben:Ich habe Raspeln von Bellaza und damit geht es auch gut.

Früher hatte ich immer "abgelegte" Raspeln von Schmieden und Hufbearbeitern. Die tauschen viel schneller aus als unsereins und die Raspeln sind dann immernoch recht scharf. Ich habe die Raspeln immer geschenkt bekommen. Einfach fragen.
Mir hat meine HO auch eine ihrer Raspeln überlassen. Für meine Zwecke (einfach mal zwischendurch begradigen/ nachraspeln) reicht das völlig.

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 11:15
von La Espanola
Danke.

Hat jemand ne Vallorbe?

Re: Hufraspel

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 11:17
von Lottehüh
Ich wollt hier nur mal kurz einwerfen, dass wir Pferdebesitzer laut Gesetz gar nicht raspeln dürfen, sondern nur "pflegen" (kratzen, waschen, schmieren).

Nur damit ihr wisst, dass ihr alle Schwerverbrecher seid! :snooty:

Ich glaub ich hab auch die von Dick 8-)