Hufraspel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufraspel

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin begeistert von E.x.e.l Legend.Ist eine Raspel und bei p.l. Huftechnik erhältlich. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufraspel

Beitrag von Topsana »

Der Hufhobel ist deutlich leichter und sehr scharf. Ich finde das einfach angenehmer, weil weniger anstrengend.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufraspel

Beitrag von A.Z. »

:five:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufraspel

Beitrag von squirrel »

Ich habe den Hufhobel von Pf.erd und finde den richtig gut. Vorher hatte ich immer Sa.ve Edge Raspeln, die waren auch gut. Den Hohen wolle ich einfach mal ausprobieren.
Was jetzt besser ist kann ich nicht sagen, weil ich mir nen Nipper zugelegt habe und nicht mehr alles runter raspeln muss.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufraspel

Beitrag von lungomare »

ich krieg mit raspeln nur nen Bruchteil dessen ab, was ein scharfer hobel runterholt.
und: der hobel lässt sich nachschärfen. als grober Maßstab: ich mach bei normalem Wetter mit nem neuen Hobel ca 100-120 Pferde (im Betonhufsommer eher 75), bevor er mir zu stumpf und die Arbeit zu anstrengend wird. mit nem nachgeschärften nochmal 30-35.
Raspel hatte ich nur ganz am anfang mal - nach 230 Pferden war da definitiv Ente für mich. ich mach aber nunmal auch ein paar Pferde mehr am Tag und will da nciht sonstwie rumackern.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufraspel

Beitrag von squirrel »

Wo kann man denn einen Hobel nachschärfen lassen? Ich konnte bisher nix finden...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufraspel

Beitrag von lungomare »

kann dir die adresse per PN schicken, er bietet das nirgends offiziell an.

Falls übrigens noch wer ausrangierte hobel haben wollen würde, ich hab so ca 20 Stück hier rumliegen :tuete:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufraspel

Beitrag von squirrel »

Wenn du mir die Adresse geben darfst, gerne :-)

Ich hätte dir jetzt eher meinen Hobel vermacht, damit du ihn dir nachschärfen kannst :kicher:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufraspel

Beitrag von lungomare »

er hat mich zumindest bislang nciht verhauen, wenn ich die adresse weitergegeben habe.... ich selber kanns leider nicht schärfen, sonst täte ichdas wohl...
find grad die adresse nicht mehr am PC, muss nachher mal nach alten rechnungen von ihm suchen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufraspel

Beitrag von squirrel »

Ich meinte mit deinen Hobel schärfen lassen und dann behalten. Es ist schon zu heiß, um mich verständlich auszudrücken :eiswuerfel:
Antworten