Hufraspel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufraspel

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Also A.Z.Ich habe mir mehrfach die Finger beim nur anfassen/umfassen geschnitten..... Da war nichts mit Kraft. Einfach weil nagelneu und sauscharf. :nix:
Mit dem gebrauchteren bin ich seither auch vorsichtig geworden. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufraspel

Beitrag von A.Z. »

Das sollte jetzt auch keine Empfehlung sein, grundsätzlich ohne Handschuhe zu hantieren. Nur eine persönliche Erfahrung und eher ein Entkräftung der Annahme, dass man sich deshalb in die Finger raspelt, weil das Werkzeug mangels Gewicht tut was es will und nicht was es soll.

Meiner Meinung nach ist das ähnlich wie bei Messern. Wie oft höre ich "Das Messer bloß nicht so scharf, dann schneide ich mich nur." NEIN - nach meiner Erfahrung schneide ich mich immer dann, wenn ich mit einer stumpfen "Gike" abrutsche, wo ich mit einem feinen scharfen Messer einfach glatt durchgeschnitten hätte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Hufraspel

Beitrag von ehem User »

jein, ich schneide mich auch an scharfen sachen, weil ich einfach ein depperter tollpatsch bin und unfähig, mich auf mehr als eine sache gleichzeitig zu konzentrieren :breitgrins2: sind aber weder gewicht noch schärfe dran schuld.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7527
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hufraspel

Beitrag von Nucades »

Ich denke, es ist das gleiche Prinzip wie beim manuellen Sägen. Da geht's auch schief, wenn Kraft eingesetzt werden muss. Kann man eine "schwere" und scharfe Säge einfach laufen lassen, geht es wie von selbst :nix:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufraspel

Beitrag von A.Z. »

Nur dass ich die Kraft bei der Raspel oder dem Hobel nicht einsetzen muss, weil sie leicht ist, sondern weil im Freizeitbereich nur allzu oft aus Kostengründen abgelegtes, stumpfes Werkzeug verwendet wird. Dort mehr Gewicht rein zu bringen, ist meiner Meinung nach den Teufel mit dem Belzebub austreiben. :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7527
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hufraspel

Beitrag von Nucades »

Deswegen schwer und scharf :-)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufraspel

Beitrag von A.Z. »

Ja. Aber wenn so eine Hufraspel oder ein Hufhobel ordentlich scharf ist, dann brauch ich keine anderthalb Kilo in der Hand, damit es tut, was es soll.
Ich für mein Teil würde mir wahrscheinlich schon am ersten Huf eine Sehnenscheidenentzündung weg holen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hufraspel

Beitrag von Schnucke »

Ich brauch nur scharf, schwer ist für meine Gelenke und Sehnen nix. Ichmag bei Pferden allerdings auch eher hochreaktive und in der Keramik arbeite ich gerne mit Massen die nicht träge und zäh sind.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hufraspel

Beitrag von wiassi »

Ich finde den Gedanken mit dem Gewicht spannend und irgendwie logisch und werde das vielleicht mal mit einer meiner Feilen und Gewichten ausprobieren.
Ansonsten nutze ich auch den Hobel gern und bin zufrieden. Da ich nicht so regelmäßig die Hufe bearbeite sondern nur im Notfall bei Ausbrechen etc. berunde, habe ich mir zur Sicherheit Kevlar Handschuhe und -unterarmschutz zugelegt. Ist alles inzwischen nicht mehr so teuer.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufraspel

Beitrag von Belgano »

Ich hole das Thema hoch, da ich über eine Neuanschaffung nachdenke. Wie unterscheiden sich Hobel und Raspel nun genau, was ist der Vorteil der Hobel, die ja anscheinend hier die meisten benutzen? :-e
*verwirrtbin*

Hat jemand einen konkreten Tip, möglichst in einer kurzen, handlichen Variante?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten