Erfahrung mit Voltigiergurt-Polster?

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Erfahrung mit Voltigiergurt-Polster?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich habe mir einen Voltigurt für meinen Wallach geholt, damit mein 4jähriger Sohn sich beim geführten Spazierreiten festhalten kann.
Leider hat mein Pony eine eher schlechte Gurtlage. Der Gurt rutscht bei Bewegung in der Mitte unten nach vorne und an den Gurtsträngen oben nach hinten weg. Dadurch klemmt er sich gerne mal Hautfalten in der Ellenbogenbeuge ein oder er schubbert sich dort innerhalb kürzester Zeit das Fell weg und die Haut blutig. Mit dem Sattel habe ich das insofern "im Griff", daß ich Gurte habe, die seitlich länger sind und die Gurtstränge erst durch Schlaufen geführt werden bevor sie verschnallt werden. (Etwa so: http://www.loesdau.de/Hippopren-Kurzgur ... attelgurte)
Beim Longiergurt klappt das komischerweise nicht immer...
Zusätzlich hat er Probleme, wenn die Gurtstränge "blank" aufliegen, da reagiert er mit Gurtdruck :(

Jetzt habe ich mal nachgeguckt und ein Voltigiergurt-Polster gefunden (http://www.kraemer-pferdesport.de/tpl_w ... &otp1=tab3).
Benutzt das jemand und kann mir sagen, ob dadurch der Reiter in eine ungünstige Sitzposition gedrängt wird (immerhin ist das Pad 7 cm dick und steht seitlich doch einige cm über...)?
Ist eine solche Dicke überhaupt notwendig, wenn es weniger um das Polstern als um Schutz geht? Würde eine "verlängerte" Volti-/Longiergurtunterlage auch ausreichen?
Ich meine, mich zu erinnern, daß es soetwas wie eine Gurtunterlage auch als Sattelgurtunterlage gibt, finde es aber nirgendwo... Könnte das auch ausreichen? Oder wirft die Falten beim Nachgurten? Ich muß sehr oft nachgurten, Loch für Loch mit Pausen dazwischen, da er sich stark aufbläst und lange braucht, bis er sich hier entspannt...

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße, Gioia
Antworten