Podium Champion Pro

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Farbenfee
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:29

Podium Champion Pro

Beitrag von Farbenfee »

Hallo alle :knicks: miteinander

Mir gefallen die Podium Sättel mit dem ganzen frei wählbare Farben Biothane SchnickSchnack :princess:

Für meine zukünftige Reitweise würde er auch geeignet sein.

Wie ist das bei denen mit dem Sattelbaum? Da kann man ja nur Sitzlängen und weit bestellen - passt man den dann jedem Pferd mit der Unterlage an, oder hab ich da was falsch verstanden?

Könnte ich den somit jetzt bei einem Pferd reiten und dann mit ner anderen Unterlage auf nem anderen Pferd?

Oh, vielleicht weiss ja jemand was über die Sättel. Vor Ort ist hier weit und breit kein Mensch der sich damit auskennt...
Benutzeravatar
Farbenfee
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:29

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von Farbenfee »

;) Anscheinend ist hier auch niemand, der sich mit Podium auskennt?? Hihi, ich habe mir jetzt einfach einen Testsattel bestellt - und ich berichte dann :dance1:
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von eifelreiter »

Bin schon gespannt auf deinen Bericht. :)
Ich habe vor kurzen einen älteren Roc Sattel mit Podium Baum getestet und fand den total klasse.
Wo hast du denn den Testsattel her?
Benutzeravatar
Farbenfee
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:29

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von Farbenfee »

Hey :-D Ich krieg den Sattel erst in paar Wochen < er ist gerade noch unterwegs...Den kann man bei "Distanzreiter.de" bestellen. Und die Frau kann man auch anrufen, die ist voll nett!

Wie gesagt, ich berichte!
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von Jasmin* »

bei podium gibts unterschiendliche bäume und der rest wird mit polstern in der satteldecke angepasst.
es gibt fertige einlagen, aber man kann auch selbst basteln. im distanzforum gibts da mehrere beiträge zu.
toller sattel!
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von Chicsy »

Ich hatte auch mal nen Podium (16L) mit ROC-Unterbau da. Leider hat er meinem Pony so gar nicht gepasst, da konnte ich polstern wie ich wollte. Aber find die super bequem und opisch und vom Gewicht her gefallen sie mir auch. Bin gespannt auf deinen Testbericht.
Benutzeravatar
Farbenfee
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:29

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von Farbenfee »

:bounce: Das ist ja interessant, das mit dem ROC Unterbau... Ich fand die bisher auch klasse, aber ich hoffe sehr, dass ich bei diesen Podiums bleiben kann, denn mir das ganze Plattensystem "anzueignen" oder zu lernen wie das geht ist mir glaub ich zu kompliziert.
Ich hab mir vor paar Tagen ein Carola-Pad gebastelt und schon ausprobiert: Das ist ja so eine tolle Erfindung, und endlich hat sich mein Gefühl in Tatsachen umgewandelt: Der Sattel, den "Kirschtörtchen" bisher trägt, passt nicht!

Also wird der Testsattel auch gleich mit dem Pad getestet, hurra!

Aber es dauert noch..... :whistle:
Benutzeravatar
Farbenfee
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:29

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von Farbenfee »

:dance1: Ich hatte den Testsattel da :dance1: Wie versprochen ein Bericht:

Als erstes will ich unbedingt die Frau Korn von http://www.distanzreiter.de weiterempfehlen: Die ist voll lieb, nimmt sich telefonisch Zeit, beantwortet alle noch so doofen Fragen usw.

Der Testsattel kam ohne Probleme voll rasch, die Kaution hab ich auch gleich wieder gekriegt und der Spass hat mich jetzt Versandkosten und 25 Euro gekostet. Letztere werden mir auf den Sattel angerechnet, wenn ich einen kauf!

Der Sattel: er ist vom Sitz her für den Reiter sehr "steil". Heisst: Ich sitze auf einem Kaltblut mit extra breitem Rücken trotzdem nicht im Spagat :mrgreen: . Fürs Pferd hat er aber trotzdem gepasst!
Also ich will den Sattel alleine schon deshalb, weil ich so gut in dem sitze. :hula:

Er hat (mittels Carola-Pad ermittelt) auf unseren "Arravani" ( :galopp: griechisches Gebirgskleinpferd das töltet) gepasst und auch auf die Schwarzwald :elefant: Kaltblutstute. Umpolstern würde in der PRO variante sehr schnell gehen, war aber garnicht nötig!

Der Sattel ist im "Militärsattelstyle" aufgebaut, wenn das jemand was sagt. Deshalb passt er wirklich auf viele Pferde.

Mit dem Sattelbaum ist das so: Es gibt ihn zwar in 16, 17 und 18 Zoll aber nur den 16" in L. Und den braucht man, den L, sagt die Frau Korn, weil die anderen ohne L so schmal wären, dass sie nur auf extra schmale Araber oder so passen würden.
Von daher hätte man Probleme, glaub ich, wenn man eine längere Sitzfläche benötigt. Bei uns ist es so, wir könnten für mein Mann einen 17" gebrauchen, aber den gibts eben nicht in L.
Also ist der Sattel für ihn nichts oder bissle gequetscher zum Sitzen. Mein Mann ich aber auch "gross" oder "viel". Ich habe ca 70kg und bin 172cm und hab eben super reingepasst.

UND: Es gibt ihn in allen Farben :viele:
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von Chicsy »

Hört sich ja vielversprechend an! Hast auch Fotos gemacht vom Sattel auf den Pferden? Würde mich interessieren und natürlich die weiteren Tests wenn du dann DEINEN Podium hast :)
Benutzeravatar
Farbenfee
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:29

Re: Podium Champion Pro

Beitrag von Farbenfee »

Fotos hab ich keine, aber distanzreiter ist auf FB, da könnte man es auch schon mal ansehen. Und dann, wenn ich meinen hab, stell ich mal ein Foto dazu rein.
Aber wenn man sich mit dem Sattel auseinander setzt, und er einen interessiert, lohnt es sich wirklich, sich den Testsattel kommen zu lassen :dance1:
Antworten