Reithalfter gut fürs Pferd

Moderator: Stjern

ehem User

Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von ehem User »

Ich habe die Arbeit selbst noch nicht gelesen, aber davon hab ich nu mal gar nix gewusst... breite (richtig verschnallte, nicht zugeknallte!) Reithalfter sollen messbar (!) den Druck umlenken und die Gesichtsmuskulatur entlasten und sind offenbar besser als ein quasi "nackter" Pferdekopf. Hier der Link: http://www.friederike-uhlig.de/bakarbeit_uhlig.pdf

Das relativiert für mich einmal mehr "richtig" und "falsch" in der Reiterei... Ich war immer der Überzeugung "je weniger desto besser" - wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Ich habs jetzt auch noch nicht gelesen aber für mich gibt es da eigentlich eine Logik. Beim reiten ohne Reithalfter, fokussiert sich die Zugkraft dort, wo sie ankommt, nämlich ausschließlich im Maul auf der Zunge und den Laden. Mit Reithalfter verteilt sich die Kraft eben noch zusätzlich überall dort, wo sie noch einwirken kann. Da es aber insgesamt nicht mehr wird, "schont" es im Prinzip das empfindliche Maul etwas.

Was richtig und falsch betrifft, so ist es vor allem eine Frage, wie man reitet. Ein Reithalfter bei korrektem einhändigem Reiten mit Kandare, macht keinen Sinn, weil dabei die Kräfte anders wirken. Bei reiten mit Trense, ist es dagegen sinnvoll.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von ehem User »

Danke für den Tipp, Anna :hug: Das werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen, das ist ja total interessant :-n
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von brexi »

Wirklich interessant, aber so viel :ohhh:
wobei ich mir frage wie fest ein Nasenriemen beispielweise denn dann verschnallt werden müsse, damit wirklich eine Druchumleitung stattfindet.
Ich habe auch immer einen Nasenriemen an der Trense. Einfach so :nix: aber der ist eben relativ locker.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von TakeItEasy »

Ich habe meinen abgemacht. Werde ihn nun, nachdem ich den Artikel gelesen habe, wieder benutzen. :-)
Danke dafür!
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von brexi »

Nasen oder Sperr(r)?iemen?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von TakeItEasy »

Nasenriemen. Sperrriemen kommt für mich nicht in Frage. :)
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von brexi »

:shy:

wie fest verschnallst du den denn jetzt?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von TakeItEasy »

Also wie gesagt, bis jetzt hatte ich den nicht dran. Ansonsten würde ich sagen "lehrbuchmäßig": So, dass zwei Finger unterm Kinn drunterpassen. Auf keinen Fall zu eng, eher lockerer.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von brexi »

Bei mir passten eben auch immer so 3 Finger mindestens durch, aber hat das dann noch Sinn? :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten