Reithalfter gut fürs Pferd

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von ehem User »

ich kann besser erklären als zeichnen :shy:

eigentlich geht es um impulse bzw. um druck und gegendruck. vorab: wir gehen davon aus, dass das pferd einen netten reiter hat und das reithalfter weich gepolstert und breit ist und alles.

stell dir mal vor, dass du neben einer weichen, an die wand gelehnten gymnastikmatte stehst. jemand schubst dich. du kannst den schubs abfangen, indem du dich an die matte lehnst. fall zwei: jemand schubst dich und du stehst in der mitte der turnhalle. gehen wir davon aus, dass deine füsse am boden angewachsen sind ;) - du musst also deine muskelkraft aufwenden, um den schubs aufzufangen um nicht hinzufallen.
du hast also gewissermassen nicht unrecht: der schubs/impuls, der beim unterkiefer ankommt, ist immer gleich. das ist aber nicht so wichtig, denn erst der "gegendruck" durch die matte oder deine muskeln - oder beim pferd der gegendruck durch das halfter bzw. durch die muskeln des unterkiefers - machen die sache "interessant". stell dir vor, wenn das pferd bei einen ruck im maul den kiefer einfach "mitgehen" lassen könnte bis das gebiss irgendwann rausrutscht zum beispiel, wäre ja egal wieviel kraft da kommt und es tut dem pferd nicht weh. das geht aber nicht! das pferd muss gegendruck aufwenden, weil es anatomisch gar nicht anders geht. mit muskeln und zunge ist das schmerzhaft, mit den bändern, die den kiefer zusammenhalten offenbar etwas weniger. ergo sperrt pferd das maul auf. trägt pferd nun das reithalfter, kann es einen teil des notwendigen gegendrucks an das reithalfter abgeben. darum verteilt: der physikalisch/anatomisch notwendige GEGENdruck verteilt sich auf pferdekiefer + die ganze reithalfterfläche anstatt dass der kiefer allein damit zurechtkommen muss. verstehst du das?

@hina, ich wäre vorsichtig mit diesen analogien. es gibt ja immer noch hebelkräfte ;) - da kann ganz schnell eine kraft "mehr" werden...
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Deshalb habe ich auch versucht, was ohne Hebel zu finden. Ich gehe mal auch davon aus, dass es sich bei einer Trense und Reithalfter dann nicht um ein Hebelgebiss handelt. Dann sieht die Sache noch ganz anders aus, das ist wohl wahr, wobei die Wirkung des Prinzips der Druckverteilung auf Maul und Kiefer genauso ist :). Der Unterschied liegt in der ankommenden Energie. Aber auch die kommt nicht aus dem Nichts, da muss ich dann aber bei der Berechnung noch die Bewegungsenergie und die Lastenverteilung mit berücksichtigen. Aber das führt ja für das eigentliche Problem mit der Duckverteilung zu weit ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Georgi »

Hey ihr :-D

Ich finde das total lieb von euch, dass ihr euch so viel Mühe gebt mir das zu erklären :P . Ich werd nachher, wenn mein Kopfdröhnen hoffentlich weg ist, versuchen das nachzuvollziehen und hier zu Hause mal diskutieren.

LG Georgi
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Georgi »

Schaut mal hier rein :

http://www.jessen-pr.de/files/pferdemar ... 7-8-09.pdf

In dem Thema "Wofür brauchen wir ein Reithalfter" wird das Thema schön beschrieben. Und hier steht eindeutig, dass der Druck "weitergegeben wird", nicht minimiert wird.

Siehe (S. 139) "Der Druck auf die Nase führt also zu einer schnelleren Reaktion und ermöglicht damit auch leichtere Hilfen"


Weiterhin steht hier " In diesem Falle stellt das Reithalfter eine Entlastung für das Kiefergelenk dar, weil das Pferd andernfalls zu viel Kraft aufbringen müsste, das Maul geschlossen zu halten" (S. 139 oben rechts)


Das ist genau mein Verständnis vom Vorteil eines Reithalfters :-D
ehem User

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von ehem User »

georgi, es behauptet ja niemand etwas anderes? hast du dir durchgelesen was ich geschrieben habe? :-?

edit, der druck entsteht aber trotzdem nicht zusätzlich und der (entscheidende) gegendruck verteilt sich ja?
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Georgi »

Hi Snöflingen ,

du hast Recht, genau das hast du geschrieben :lol: Ich habs nur vorhin nicht aufnehmen können, weil ich so derbe
Kopfschmerzen hatte. Und nun hab ich den Bericht gefunden und gedacht "ha, jetzt hab ichs" :-D

Das ist ja super, dann ist das ja so wie ich das verstehe und so wie du beschreibst. Wunderbar :dance1:

Endlich ist auch das Thema erledigt :-D

Ich bin heute mit einem Hannoveranischen Reithalfter geritten und ich muß sagen, mein Süßer ist sooo toll gelaufen. Ich hatte sozusagen einen Spatzen in der Hand, er ist gelassen an das Gebiss getreten und hat die Dehnungshaltung von allein angenommen und sich nicht immer wieder rausgedrängelt. Es war einfach wunderbar :-D Er war soooo entspannt und zufrieden, und ich schwebe auf Wolke 7 :-D

Danke Dir ;)
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Neddie »

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil`s bei mir immer noch hakt.
Also: alle sind sich einig, dass das Gebiss nur an den Backenstücken und damit am Genick hängt, nicht war?
Und dann kommt das Reithalfter ins Spiel. Ich versuch mal zu beschreiben, wie ich das verstehe :shy:
Wenn das Gebiss Druck auf Zunge und Laden ausübt, würde das Pferd durch Maulaufsperren versuchen, dem Druck zu entgehen. Und da hält das Reithalfter gegen. Soweit, so gut.

Würde also heißen: Gebissdruck ist unangenehmen, aber da wir zum korrekten Reiten (bei englischer Reitweise) ein wenig Druck brauchen (= Anlehnung) und den Druck zwischendurch mal erhöhen müssen, muss das Reithalfter das Maul zu halten, damit das Pferd sich nicht entziehen kann.

Verstehe ich soweit :!: Und wie soll das jetzt mit der DruckVERTEILUNG funktionieren :?: Also: Das Pferd öffnet das Maul, kann das aber nicht wirklich, weil der Riemen es mechanisch von außen zu hält. Dadurch entsteht natürlich Druck auf den Nasenrücken und die Kieferknochen.

Aber inwiefern verteilt das den Zügeldruck? :kratz:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von ehem User »

hast du den beitrag gelesen?
snöflingan hat geschrieben:ich kann besser erklären als zeichnen :shy:

eigentlich geht es um impulse bzw. um druck und gegendruck. vorab: wir gehen davon aus, dass das pferd einen netten reiter hat und das reithalfter weich gepolstert und breit ist und alles.

stell dir mal vor, dass du neben einer weichen, an die wand gelehnten gymnastikmatte stehst. jemand schubst dich. du kannst den schubs abfangen, indem du dich an die matte lehnst. fall zwei: jemand schubst dich und du stehst in der mitte der turnhalle. gehen wir davon aus, dass deine füsse am boden angewachsen sind ;) - du musst also deine muskelkraft aufwenden, um den schubs aufzufangen um nicht hinzufallen.
du hast also gewissermassen nicht unrecht: der schubs/impuls, der beim unterkiefer ankommt, ist immer gleich. das ist aber nicht so wichtig, denn erst der "gegendruck" durch die matte oder deine muskeln - oder beim pferd der gegendruck durch das halfter bzw. durch die muskeln des unterkiefers - machen die sache "interessant". stell dir vor, wenn das pferd bei einen ruck im maul den kiefer einfach "mitgehen" lassen könnte bis das gebiss irgendwann rausrutscht zum beispiel, wäre ja egal wieviel kraft da kommt und es tut dem pferd nicht weh. das geht aber nicht! das pferd muss gegendruck aufwenden, weil es anatomisch gar nicht anders geht. mit muskeln und zunge ist das schmerzhaft, mit den bändern, die den kiefer zusammenhalten offenbar etwas weniger. ergo sperrt pferd das maul auf. trägt pferd nun das reithalfter, kann es einen teil des notwendigen gegendrucks an das reithalfter abgeben. darum verteilt: der physikalisch/anatomisch notwendige GEGENdruck verteilt sich auf pferdekiefer + die ganze reithalfterfläche anstatt dass der kiefer allein damit zurechtkommen muss. verstehst du das?

@hina, ich wäre vorsichtig mit diesen analogien. es gibt ja immer noch hebelkräfte ;) - da kann ganz schnell eine kraft "mehr" werden...
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Neddie »

Ja, kann ich aber nicht übertragen.
Dein Beispiel würde ich so verstehen, dass das Pferd den "Schubs" der Zügel im Maul durch das Reithalfter abfangen kann, was ich physikalisch leider gar nicht nachvollziehen kann.
Wie soll es den "Schubs" in das Reithalfter abgeben? Ich habe mir vorhin tatsächlich den mittleren Teil eines Schraubenziehers in die Hand gelegt und eine Mullbinde um die Hand gewickelt. Wenn man an dem Schraubenzieher ruckt, geht nichts in die Mullinde über, ich kann halt nur nicht die Hand öffnen, um den blöden Schraubenzieher loszuwerden.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Versuchs mal, in dem Du in dem Moment, in dem Du an dem Schraubenzieher ruckst, die Hand zu öffnen. Da wirst Du den entscheidenden Unterschied merken. Wobei Du ja auch eher nur einseitig am Schraubenzieher rucken kannst, was dann auch schon nicht so ganz mit der Situation am Pferd passt. Es ist auch ein Unterschied, ob man mit einer Stange reitet oder mit einem gebrochenen Gebiss. Auf jeden Fall sperrt das Pferd, wenn Du an den Zügeln ziehst, entweder fast unmerklich oder deutlich das Maul auf und in dem Moment leitet sich der Druck über den Schädelknochen auch teilweise über den Riemen ab.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten