Reithalfter gut fürs Pferd

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von TakeItEasy »

Ich denke schon (weiß es aber nicht mit Sicherheit :oops:). Ich denke, das kommt auch bissel aufs Pferd an.
Ganz ohne NR wirkt der Druck wahrscheinlich zu stark auf die Zunge und Kinnlade. Das ist mir beim Lesen jedenfalls klar geworden. Zu locker sollte er aber auch nicht sitzen. Müsstest du dein Pferd mal beobachten. Werde ich auch tun. :)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von TakeItEasy »

Genau :patsch: (Ich habs sogar gelesen... :roll: )
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Georgi »

Also ich habe es teilweise gelesen, bereits 2 mal und ich war auch bereits 3 mal auf dem Gebisskundevortrag von Karl-Friedrich von Holleuffer.

Ich habe mit ihm ausgiebig diskutiert, und auch mit Personen die in Physik ganz gut einen Plan haben.

Nun zu meinem Problem : Mir kann das noch 100 mal jemand mit dem Reithalfter erzählen, dass sich der Druck verteilt und somit weniger Druck auf den Laden und der Zunge liegt. Ich versteh es einfach nicht und irgendwie kann das auch keiner verständlich erklären.

Die Leute (die in Physik recht gut sind) kamen zu der Aussage, dass das Pferd evtl. durch die Verwendung eines Reithalfters schneller reagiert, weil es sich eben nicht dem Gebiss entziehen kann (durch Maul öffnen), und dass das Pferd evtl. auch schneller den Weg in die Tiefe findet, da u.a. auch Druck auf das Nasenbein ausgeübt wird.

Aber die Aussage, dass der Druck auf die Zunge und die Lagen minimiert /also verteilt wird, dem kann ich nicht zustimmen. Es wäre ja schön, wenn es so wäre. Nur möchte ich das gern wirklich verstehen können.

Meine Meinung/ Mein Verständnis ist immernoch : Wenn ich mit 0,2 kg auf jedem Zügel einwirke, dann kommen diese 0,2 kg auch im Maul des Pferdes an, egal ob ich ein Reithalfter habe oder nicht.

Benutze ich ein Reithalfter, dann wirken trotzden 0,2 kg auf das Maul, aber zusätzlich noch wirkt es dann auf das Nasenbein und auf das Kinn des Pferdes.


Ich würde mich freuen, wenn von euch jemand in der Lage ist mir das Thema verständlich zu erklären. Ich glaube einfach, viele nehmen es so an, verstehen es aber selbst nicht ???? (das ist kein Vorwurf an euch :-D , ich kann mir nur nicht vorstellen dass ich soooooo blöd bin *lach* Oder hab ich einfach die wichtige Stelle überlesen ? Die Messungen mit und ohne Nasenriemen ? Ich finde das nicht ;) Ich sehe, dass eine Messung mit unterschiedlichen Gebissen gemacht wurde, aber auch mit und ohne Reithalfter wurde der Druck auf das Maul gemessen ? Wo denn ? Könnt ihr mir helfen ??? Bitte :-D

LG Georgi
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Der Druck/Zug wird ja nicht mehr, bei gleicher Kaftanwendung. Er verteilt sich, sofern das Reithalfter richtig verschnallt ist.

Vielleicht ein etwas anschaulicherer Vergleich. Du hast einen schwer beladenen Bollerwagen, für den Deine Kraft gerade noch so ausreicht. Du ziehst ihn am Handgriff und schaffst es gerade noch so, ihn zu bewegen. Das zerrt dann unglaublich an Deinem Arm. Wenn Du jetzt zusätzlich einen Riemen am Bollerwagen befestigst und Du den um Deinen Körper machst, dann hast Du zwar auch nicht mehr Kraft, um den schweren Wagen zu ziehen aber Dein Arm wird damit etlastet und das Gewicht des Wagens verteilt sich auf Deinen Arm und Deinen Körper.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Georgi »

@ Nanaja : Hi :) Hab ihr gestern schon ne mail geschickt :dance1:



€ Hina : Hi :) Der Riemen, der am Bollerwagen befestigt ist ist der Nasenriemen. Nur ist der Nasenriemen nicht am Zügel befestigt :-D

LG Georgi
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Die Zügel sind daran nicht befestigt aber der Druck verteilt sich auch auf den Nasenriemen, wenn das Pferd das Maul aufsperrt, weil zuviel gezogen wurde und das ist eher die Regel, als die Ausnahme. Schau doch mal, wieviele Pferde, die ohne Nasenriemen geritten werden und das sind eher Leute, die etwas feiner reiten, trotzdem noch das Maul aufsperren, nur dass sich da überhaupt nichts an Zugkraft/Druck verteilt. Besonders in Reitweisen, die mit konstanter Anlehung geritten werden, ist das nunmal ein Problem. Auch wenn viele sagen, die meisten verwenden den Riemen nur, damit man die aufgesperrten Mäuler nicht sieht, so nehmen sie dann zumindest noch etwas vom Schmerz weg, sofern sie nicht gnadenlos zugeknallt, sondern korrekt verschnallt sind. Was die Ursache für die harte Hand ist, ist eine andere Sache.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Georgi »

Hey :-D

Dass der Druck auch auf den Nasenriemen geht ist klar, nur bedeutet das Wort "verteilt", dass sich der Druck im Maul verringert. Und das sehe ich nicht so bzw. kann es nicht nachvollziehen.

Ich denke immernoch, dass man besser sagen sollte "der Druck entsteht zusätzlich auf dem Nasenriemen".

Aber es wär ja schön, wenn sich der Druck "verteilt", ich versteh es nur nicht. Ich bräuchte eine physikalische Erklärung oder Messungen, die das belegen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Der Druck wird ja in der Summe nicht mehr, wenn er sich verteilt, er bleibt der gleiche aber eben nicht mehr punktuell. Da kommt an, was ankommt, es wäre sonst ein Energiezuwachs aus dem Nichts. Ansonsten wäre dann etwas erfunden, wovon die Menschheit schon immer geträumt hatte ;). Das ist reine Physik, auch wenn sowas immer recht schwer vorstellbar ist, weil Kräfte ja im Grunde nicht sichtbar sind. Allerdings darf man natürlich eine Sache nicht außer Acht lassen. Kraft setzt sich aus Masse mal Beschleunigung zusammen. Wenn ich ziehe, wirken da eben nicht nur die 0,2 kg, die ich aufbringe ein, sondern ich muss auch noch den "Ruck" mitberechnen und dann ist das schon richtig ordentlich, was da an Zugkraft ankommt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von ehem User »

ich mach dir später ne zeichnung, georgi ;)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reithalfter gut fürs Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Ich versuche es mal noch mit einem anderen vielleicht anschaulicheren Beispiel.
Du hängst an eine Leine ein 5 kg-Gewicht und hebst das hoch. Dafür brauchst Du eine gewisse Kraft. Die selbe Kraft verwendest Du auch dafür, wenn Du 5 Leinen mit je 1-kg-Gewichten hast und hochhebst, nur dass sich Deine Krafteinwirkung dann nicht auf ein einziges Gewicht fokussiert, sondern sie verteilt sich auf mehrere Gewichte, wird aber in der Summe nicht mehr. Möchtest Du, dass auf jedes einzelne 1-kg-Gewicht die selbe Kraft, wie auf das einzelne 5-kg-Gewicht einwirkt, müsstest Du die 5fache Kraft anwenden und die Dinger würden Dir um die Ohren fliegen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten