longierpeitsche

Moderator: Stjern

Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: longierpeitsche

Beitrag von Ramona »

Wenn du deine neue Peitsche dann gefunden/gebastelt hast, empfehle ich dir, ein entsprechend langes Abflussrohr wagerecht an die Wand der Sattelkammer oder noch besser an die Bande vom Reit-/Longierplatz zu montieren. So kann man alle Peitschen und Gerten sicher und in Reichweite aufbewahren. ;)
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: longierpeitsche

Beitrag von Ratatouille »

Lange habe ich nach einer günstigeren guten Pitsche gesucht und habe nichts gefunden. Daraufhin probierte ich es mit Haselzweig+Lederriemen. War aber nicht so angetan, weil man viel Gewicht in der Hand hatte und der Zweig sich allmählich bog.
Vor einigen Monaten habe ich mir nun wieder eine Longierpitsche günstig gebastelt: Ich habe einen Ahornzweig (aus dem Garten meiner Eltern, also legal ;) ) abgeknipst, alle kleinen Zweige abgeschnitten und ans Ende einen genauso langen Lederriemen geknotet. Der Zweig ist schön stabil, biegt sich nicht und ist auch nicht zu schwer (im Gegensatz zur Haselroute). Bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden.
Mittlerweile habe ich eine "richtige" Pitsche gefunden, die mir endlich gefällt -war auch gar nicht teuer :-d. Aber sie ist aus Carbon und ich werde sie wenn es kalt ist wieder zu Hause lassen, damit sie nicht durch die Kälte durchbricht. Dann kommt mein Ahornzweig wieder zum Einsatz.
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
ehem User

Re: longierpeitsche

Beitrag von ehem User »

Ramona hat geschrieben:Wenn du deine neue Peitsche dann gefunden/gebastelt hast, empfehle ich dir, ein entsprechend langes Abflussrohr wagerecht an die Wand der Sattelkammer oder noch besser an die Bande vom Reit-/Longierplatz zu montieren. So kann man alle Peitschen und Gerten sicher und in Reichweite aufbewahren. ;)
:-d super idee

brauche nur noch einen hauselfen, der mir das rohr immer hinterherträgt :shy:


mein verdacht ist, dass ich schlicht mein verhalten ändern muss. ich hab immer 3 gerten/peitschen dabei, manchmal kappzaum und halfter oder so, tausche zwischendrin und habe die tendenz, sachen geistesabwesend irgendwie abzulegen (sage nur: schlüssel :augenroll:)

carbon ist also temperaturempfindlich?
und kann mir jemand was sagen zu den anderen materialien?
bei loe... find ich zB carbon x fiberglas, ausserdem hohlglas (die hab ich geliebt vom handling, aber schon 2 davon gekillt...)

ich hab jetzt nen langen schlag gekauft für knapp 10 euro und werd den erstmal an meinen bambusstock schlaufen,
ahorn haben wir auch, mal sehen, ob der nen passenden ast für mich übrig hat
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: longierpeitsche

Beitrag von november »

Wenn du deine neue Peitsche dann gefunden/gebastelt hast, empfehle ich dir, ein entsprechend langes Abflussrohr wagerecht an die Wand der Sattelkammer oder noch besser an die Bande vom Reit-/Longierplatz zu montieren. So kann man alle Peitschen und Gerten sicher und in Reichweite aufbewahren.
Echt waagrecht? Eher senkrecht, oder stelle ich mir das jetzt falsch vor? Mit einem senkrechten Rohr habe ich es schon mal gesehen, das ist wirklich praktisch. Ein stabiler Schirmständer ist auch hilfreich.
mein verdacht ist, dass ich schlicht mein verhalten ändern muss.
Das wäre doch mal ein kostengünstiger Ansatz! ;) Wenn ich mich recht erinnere schreibt Richard Hinrichs in einem seiner bücher ("dferde schulen an der hand"?), dass es schrecklich findet, wie viele Reiter mit ihrem Werkzeug (sprich gerte) umgehen. Man dürfe niemals nie nicht die Gerte auf den Boden legen, das sei ein :bigno: . Ich meine, er ist sogar dagegen, sie an die bande zu lehnen, man klemmt sie sich unter den Arm. Was beim gertenwechsel natürlich schwierig wird, sonst sieht man bald aus, wie ein überdimansionales Stachelschwein.

Aber ein Tipp, der vielleicht praktikabel ist:
Die Pylonen, die aus dem Straßenverkehr kommen, sind oben offen. Bei uns stehen longierpeitschen neben dem RP einfach in so einen Pylonen gesteckt (wenn sie nicht gerade jemand daneben geschmissen hat (die Jugend von heute, tssss)). Wenn du so einen Pylonen hast, könntest du den mitnmehmen zu deinem Longierplatz, ihn so nah bei dir positionieren, dass er nicht stört und da die jeweils nicht gebrauchte Gerte rein stellen. Wenn du den "Peitschenständer" nah bei dir hast, fällt das Umgewöhnen vielleicht leichter. *alsungeahnteneueMöglichkeitfürmichselbernotier*
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: longierpeitsche

Beitrag von TakeItEasy »

Super Idee mit dem Pylon! :voila:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: longierpeitsche

Beitrag von Ramona »

november hat geschrieben:Echt waagrecht? Eher senkrecht, oder stelle ich mir das jetzt falsch vor? Mit einem senkrechten Rohr habe ich es schon mal gesehen, das ist wirklich praktisch.
Ich meinte tatsächlich waagerecht. Dann liegt die komplette Peitsche geschützt im Rohr.

Senkrecht stelle ich mir schwierig vor, zumindest wenn das Rohr so lang ist wie die Peitsche. Zum Ein- und Ausfädeln bräuchte man ja dann immer eine Leiter, wenn man nicht grad auf dem Pferd sitzt.

Wenn das Rohr kürzer ist als die Peitsche, kann das natürlich funktionieren. Allerdings ist dann wieder ein Teil der Peitsche ungeschützt und damit eher gefährdet, aus Versehen kaputt gemacht zu werden.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: longierpeitsche

Beitrag von november »

Ach so, das ist natürlich auch eine super Sache. Da braucht man halt den Platz für, den gäbe es bei uns schon nicht, leider. Weder in der Sattelkammer (wir haben keine) noch in oder an der Halle. Aber eine gute Idee.
Das senkrechte Rohr ist natürlich kürzer als die Peitschen, sonst wird es unpraktisch. Aber du hast recht, das ist dann kein Rundumschutz, sondern "nur" eine geordnete Aufbewahrung, was ja auch schon mal nicht schlecht ist für den Anfang. :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: longierpeitsche

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab den Gertenhalter von Krämer. Da werden alle Gerten schön ordentlich reingeklemmt. Klappt über die Jahre nun schon prima, und ich bin - wie Hinrichs - auch recht pingelig mit meinem Gerten. Wobei: ich lehne meine schon mal an die Wand, allerdings immer mit Knopf nach unten, also nicht auf den Schlag stellen. Außerdem werden sie 1-2/Jahr mind. eingefettet, sofern sie aus Leder sind (ich empfehle übrigens die Lobback-Gerten: einwandfrei! Tolle Teile!).
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: longierpeitsche

Beitrag von ehem User »

-Tanja- hat geschrieben:Ich hab den Gertenhalter von Krämer. Da werden alle Gerten schön ordentlich reingeklemmt.
Den hab ich auch an meinen Stallschrank genagelt :)
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: longierpeitsche

Beitrag von squirrel »

Meine Longierpeitsche ist mir heute zerbröselt und jetzt kann ich mir endlich ne neue kaufen :-)

Kann mir jemand eine leichte, eher steife Peitsche empfehlen? Welches Material ist denn nicht so temperaturempfindlich? Die Peitsche wird nämlich nicht in den Genuss einer beheizten Sattelkammer kommen.
Antworten