longierpeitsche

Moderator: Stjern

ehem User

longierpeitsche

Beitrag von ehem User »

:seufz:

ich geb zu, ich bin eigen - und dummerweise auch noch ungeschickt...

die einzigen longierpeitschen, die ich gern in der hand hab und bewege sind solche superleichten, steifen teile, die am ende nicht groß nachfedern. ich HASSE *nackenhaareaufstell* alle federnden longierpeitschen.

dummerweise sind die leichten, steifen so gar nicht mit meiner zerstreutheit zu vereinbaren, ich knacke so ca 3 pro jahr :tuete:
und da es grad wieder soweit ist, und ich mal wieder eine zerlegt hab (hab sie noch ne weile kaputt benutz, war immerhin taktisch klug im dunklen bauwagen druafgestolpert..., aber nu hat mosh ihr den rest gegeben...)

hat jemand nen rat für mich? am gewicht ließe ich noch kompromisse zu - hauptsache das ding ist hart im nehmen und FEDERT NICHT *schüttel*

(ehrlich, das löst bei mir ein ekelgefühl aus, wenn die federn :uebel:)
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: longierpeitsche

Beitrag von eseilena »

Ich schätze, was du immer schrottest, sind diese Fiberglas-Teleskop-Peitschen? Ich liebe meine, die federt nicht und ist schön lang und leicht, war aber damals (vor 10 Jahren?) aber auch recht teuer.

Bei uns im Stall hat sich jemand so etwas aus einer Fiberglas-Angelrute und einem Peitschenschlag nachgebaut. Die Angelruten sind wohl recht günstig zu haben (der "Bauherr" hatte selber einen Anglerladen). Evtl. wäre das eine Option vor dich? Den Schlag könntest du ja jeweils wieder verwenden?
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: longierpeitsche

Beitrag von Jasmin* »

ich habe auch eine teleskop-angel, die sind super! also super leicht und super stabil!
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
ehem User

Re: longierpeitsche

Beitrag von ehem User »

hat jemand nen link für mich? ich hab das auch schon gehört, bin aber total ahnungslos was angeln angeht

birgit, warum hält deine schon 10 jahre :huh: noch nicht draufgestolpert?
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: longierpeitsche

Beitrag von eseilena »

:rosen:

Ich lege sie nie auf den Boden :nix:

hier findest du eine Bauanleitung für eine Angelruten-Longierpeitsche; :kratz: klingt nicht mal so schwierig

http://www.pferde-forum.org/wbb/pferdef ... 2fad45e68c

irgendwie klappt das mit dem versteckten Link heute bei mir nicht :nix:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: longierpeitsche

Beitrag von -Tanja- »

Wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen - ich hab sowas schon seit Jahren. Allerdings federn die natürlich auch ziemlich arg nach. Ich hab mir auch einen Lederschlag dran gemacht - muß man aber üben, damit man beim Longieren im richtigen Moment auch die richtige Stelle trifft.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: longierpeitsche

Beitrag von ehem User »

hm, nee, nachfedern will ich wirklich nicht :nix:

birgit, ich brauch einen peitschen-caddy :shy: ich leg die natuerlich schon auf den boden. ist wahrscheilnich echt ne frage der disziplin :seufz:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: longierpeitsche

Beitrag von eseilena »

ich denke, wenn man das oberste, dünnste Stück der Angelrute entfernt, kann es mit dem Nachfedern doch auch nicht schlechter sein, als bei meiner gekauften Longierpeitsche?

Mosheline, nicht hauen, aber wie wäre es mit sowas als Zwischenpark-Möglichkeit für deine Peitsche? Ich bin mir noch nicht sicher ob das eine gute oder eine blöde Idee ist; darüber darfst du dir Gedanken machen :breitgrins1:
ehem User

Re: longierpeitsche

Beitrag von ehem User »

:shy: du hast mich noch nicht mit stöckchen im rucksack durch öffis laufen sehen.... ich war eine gefahr für die allgemeinheit :tuete: ein wunder, dass ich noch kein auge auf dem gewissen hab...
ehem User

Re: longierpeitsche

Beitrag von ehem User »

Ich hab auch so eine Angel, aber seitdem ich den LK kenne, ist sie arbeitslos, weil ich sie dafür total hinderlich finde :shy: zumindest meine :-) sie ist dazu viel zu lang und zum Bsp. das Rausschicken oder Wedeln auf schulterhöhe geht mit meiner kaum :nix: aber leicht ist sie :-n
Antworten