Plötzliche Gebissproblem?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Plötzliche Gebissproblem?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Achso.
An den Zähnen hatte er vor einigen Jahren dann doch ordentlich was. Eine Backenzahnfraktur, sodass der Zahn in 2016 in der Klinik entfernt wurde.
Seither ist die Zahnfee ca.alle 8/9 Monate bei uns, weil der Gegenspieler so weit hinten sitzt, dass er sonst zu lang wird um noch gescheit zu arbeiten. Er beißt auch trotz Sedierung immer ordentlich auf den Kopf vom Werkzeug und macht es ihr damit nicht leichter
Ich müsste sie mal wieder anrufen, fällt mir ein.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Plötzliche Gebissproblem?

Beitrag von Belgano »

Danke für die Rückmeldung :-)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Beate1712

Re: Plötzliche Gebissproblem?

Beitrag von Beate1712 »

Wir hatten das Problem auch mit 4 1/2 bis 5 und mit 6 nochmal. Nach dem Sattelcheck hab ich einfach mit den Gebissen probiert, bin immer wieder zwischendurch gebisslos geritten. Das mach ich auch heute noch. Erst im Juni dieses jahres, mit 7 habe ich wieder das Gebiss getauscht, weil Maggie anfing zu gnatschen. Ich denke, das hängt neben den Zähnen auch mit veränderten Gegebenheiten im Körperbau, Muskulaturaufbau, Zähnen, Kiefer etc. zusammen. Maggie ist jetzt 7 und nun endlich (hoffentlich) fertig mit dem Wachsen. Jetzt kann ich ein ganz simples , einfach gebrochenes Gebiss nehmen, dass deutlich dicker sein darf, als z.B. das vom Anfang oder das mit 5. Im Prinzip bleibt nur, zu probieren oder konsequent gebisslos zu reiten. Aber auch da kommt nicht jede Zäumung für jeden in Frage. Und ob das manchmal so viel pferdefreundlicher ist, darüber streiten ja ganz viele Leute auch immer wieder herum. ;-)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Plötzliche Gebissproblem?

Beitrag von Belgano »

Beate1712 hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 08:27 Wir hatten das Problem auch mit 4 1/2 bis 5 und mit 6 nochmal. Nach dem Sattelcheck hab ich einfach mit den Gebissen probiert, bin immer wieder zwischendurch gebisslos geritten. Das mach ich auch heute noch. Erst im Juni dieses jahres, mit 7 habe ich wieder das Gebiss getauscht, weil Maggie anfing zu gnatschen. Ich denke, das hängt neben den Zähnen auch mit veränderten Gegebenheiten im Körperbau, Muskulaturaufbau, Zähnen, Kiefer etc. zusammen. Maggie ist jetzt 7 und nun endlich (hoffentlich) fertig mit dem Wachsen. Jetzt kann ich ein ganz simples , einfach gebrochenes Gebiss nehmen, dass deutlich dicker sein darf, als z.B. das vom Anfang oder das mit 5. Im Prinzip bleibt nur, zu probieren oder konsequent gebisslos zu reiten. Aber auch da kommt nicht jede Zäumung für jeden in Frage. Und ob das manchmal so viel pferdefreundlicher ist, darüber streiten ja ganz viele Leute auch immer wieder herum. ;-)
Na dann habe ich ja 3 Jahre Zeit mich durch das Sortiment zu probieren :breitgrins2:

Grundsätzlich möchte ich ihn schon am Gebiss ausbilden, auch wenn gebisslos für mich ebenso zur Ausbildung dazugehört, auch unabhängig von den jetzigen Problemen.

Gebisslos habe ich den LG hier liegen, dummerweise keinen Nasenriemen Kinnriemen mehr.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Beate1712

Re: Plötzliche Gebissproblem?

Beitrag von Beate1712 »

Belgano hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 20:56

Na dann habe ich ja 3 Jahre Zeit mich durch das Sortiment zu probieren :breitgrins2:

Jupp, hast du. Und gib nix weg, was jetzt gerade nicht geht. ;-)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Plötzliche Gebissproblem?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Belgano, Grossgorth oder wie die heißen, aus NL, hat sehr schöne Nasen- und Kinnriemen.
Die sind auch immer mal auf Pferdemessen mit einem Wagen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: Plötzliche Gebissproblem?

Beitrag von Beate1712 »

https://www.reitsportgroskorth.de/ Reitsport Großkorth aus Wuppertal ;-)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Plötzliche Gebissproblem?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Tatsächlich, Wuppertal.
Der Verkäufer sprach mit Akzent plus der Name. Da bin ich wohl einfach von NL ausgegangen. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten