Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Equester »

Ich reihe mich hier mal ein, wir sind auch mal wieder auf der Suche.

Nach der Rehe brauchte der Schinken Hufschuhe und wir haben damals auf Anraten der HO die Easyboot 2012 in Gr. 4 gekauft. Nachdem sich die Rehehufe wieder ein wenig zurückgebildet hatten, sind wir auf die Easyboot Gr. 3 umgestiegen. Die haben beide zu ihrer Zeit sehr gut gepasst, er ist gut damit gelaufen, nix hat sich verdreht. Jetzt passen weder die in 4 noch die in 3, wir bräuchten Größe 3,5, die gibt es aber bei den 2012 nicht. Wir haben div. Hufschuhe getestet und sind letztlich bei den Swiss Galoppers hängen geblieben. Die haben die ersten 3 Wochen super gepasst, jetzt jeden Tag weniger :-z . Beim letzten Spaziergang sind wir gerade mal 20 m weit gekommen, da hatte sich der Huf auf der rechten Seite schon kpl. verdreht. Also suche ich nun wieder (wer möchte fast neue Swiss Galoppers Gr. 7 erwerben? :heul: )

Auf Anraten von Waldsuse habe ich mir die Easyboot Glove angesehen. Die erscheinen mir, zumindest von der Beschreibung her, eine Option zu sein. Allerdings hat mich schon bei den 2012er genervt, dass sie sich nur umständlich anziehen lassen, das scheint ja bei den Glove nicht besser zu sein. Außerdem habe ich mir die jetzt mal genau angesehen und da ist im Ballenbereich eine Schraube für den Gaiter. Der Schinken ist da sehr empfindlich und neigt zu Wundstellen, störte die Schraube da nicht? :kratz: .

Weiter habe ich in der engeren Wahl die Easyboot New Trail, die verzeihen Huftolleranzen, sollen sich aber lt. diversen Testberichten im Laufe der Zeit ausdehnen und damit größer werden. Hat da jemand Infos zu?

@Calicion
Hast du Dir schon mal die Easy Boot RX angesehen, Größe 0 könnte evtl. passen. Die habe ich für den nächsten Winter im Blick, nochmal lasse ich den Schinken nicht wochenlang über den gefrorenen Boden laufen, ich glaube wir sind dieses Jahr mit einem blauen Auge an einer Huflederentzündung vorbeigeschrammt.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Auch wenn es nicht empfohlen wird, Amigo lief letzten Sommer für paar Wochen 20h-24h am Tag mit den Simple boots. Das ging. (Alternative war 24h Box. :nix: )

Im Sommer gibts halt über längere Zeit irgendwann Käsefüße.

Nach 4 Wochen immer noch Fühligkeit haben wir dann auch duplos drauf gemacht, weil mir das dann doch zu lang mit den Schuhen war und er auf dem Auslauf ohne überhaupt nicht laufen konnte.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Catweazle hat soweit ich erinnere auch schon mehrfach die Cavallos in den Raum geworfen, weil die sich bei ihr im jahrelangen Dauereinsatz und zum Reiten/Fahren sehr bewährt haben. Scheuerstellen hab ich da beim Hufemachen auch nie finden können ;) würde aber bei empfindlichen Pferdchen wohl den Neoprenschoner mitbenutzen.

Calicion, die Gloves sind in der Tat etwas empfindlich, was nachwachsende Zehe angeht. Die mittige Schraube sitzt quasi auf höhe der mittleren Strahlfurche udn ca nen Zemntimeter weit oben. Dass das Hüh da eine Scheuerstelle bekommt ist seeeehr sehr unwahrscheinlich, die berührt nicht den ballen, sondern allenfalls den STrahl. dennoch wären mir die Gloves für 24/7 nicht die liebsten schuhe.

Die Equine Fusion sind, wie schon geschrieben, eher weich und leiern auch etwas aus. du schriebst an anderer STelle mal, adss das TöPferd hinten recht eng läuft, daher eher die SLim Version. ein millimeter länger macht da nichts, wie gesagt, leiert etwas aus. gerade wegen des engen LAufens würde ich da aber entweder das allererste Fusion Modell (Ultra) mit den Riemchen benutzen, oder den All Terrain Ultra (dickere SOhle - für euch sicher sinnig - und Verschluss über Riemchen). alle anderen Equine Fusion Modelle schließen über Klett und bei pferden, die hinten eng laufen, gehen die inneren Kletts dann gerne auf (auch bei meinem POny und die läuft jetzt noch nicht spektakulär eng)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

lungomare hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 10:22 Catweazle hat soweit ich erinnere auch schon mehrfach die Cavallos in den Raum geworfen, weil die sich bei ihr im jahrelangen Dauereinsatz und zum Reiten/Fahren sehr bewährt haben. Scheuerstellen hab ich da beim Hufemachen auch nie finden können ;) würde aber bei empfindlichen Pferdchen wohl den Neoprenschoner mitbenutzen.
... war das nicht immer ich...?
:lol:

Okay, sie tragen optisch bissel auf, und bei Amigo machen sie zudem lustige Geräusche, weil er seine Vorderbeine in der Bewegung immer so vorschleudert und der Huf im Schuh dabei wie ein Glockenstößel innen an die schuhwand schlägt, aber: nie verloren, in keiner Gangart und auf keinem Boden, in 5s befestigt und wieder ab und selbst mit wirklich flachen Trachten keine Scheuerstellen oder irgendwas.

Guter Grip auch ohne Stifte oder Stollen, kein Drehen (wobei Amigo auch nicht dreht beim Laufen). Passen über den gesamten Hufpflegezyklus ohne Raspeln zwischendurch.

Sohlenprofil, Klettis, Schuh hat über 3 Jahre Kutsche fahren (Asphalt und Schotter) ausgehalten und hätten noch länger, wenn Amigo nicht so ungleich belasten würde. Nachher war die Sohle an einer Stelle durchgelaufen.

Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der die Dinger auch nutzt, also gibt es auch niemanden, der evtl was negatives dazu sagen könnte. Also sind die Dinger für mich einfach nur gut.
:nix:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Du auch, aber Catweazle ebenso. anderes Modell der Cavallos. bist nciht die einzige, die mit den Schuhen unterwegs ist :zunge:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

@ Lungomare:

Danke für die Ausführliche Beratung :hug:

Die Cavallos wären dann eher nichts für mich, weil zu breit :-e ???

Ich schau dann mal, ob ich die Joggingschuhe gebraucht finde *hoff*
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

cavallos müsste es in slim geben. und die version mit klett vorne - ist das der Trek?
https://www.strohm.de/de/Cavallo/Cavall ... ,6845.html

In GB müsste es sie günstiger geben, da hat aber im Zweifel Catweazle die bezugsadresse. ist die Frage, ob das jetzt schnell genug geht mit Versand aus England
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Also ich habe ein Pferd, was sowohl greift, als auch eng läuft hinten. Die old Macs haben so eine „Gürtelschnalle“ an den Seiten, da haben wir die innere irgendwann zerstört gehabt.

Der Cavallo hält.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Ich wäre jetzt auf die preislich sehr interessante Sportversion gestoßen......

Allerdings ist die Beschreibung eine :engel: Herausforderung:

..........
2
Sleek, leicht, stylisch mit der Leistung, die Sie von Cavallo erwarten würde. Sport Stiefel sind ein schmaleres Boot als den Simple Boot. Sport Stiefel haben einen einfachen Frontverschluss mit Klettverschlüssen in Industriequalität. Einfachstes Anbringen und Entfernen; bleibt fest am Huf. Sports Stiefel sind speziell geformt für das natürliche Huf-(benötigt keinerlei Einsätze oder Gamaschen erforderlich). molded-in Backflap für Licht Schutz und Abriebfestigkeit. Robuste Konstruktion: Wasserdicht, rostfreie Metall- und High Performance TPU-Außensohle. Der einzige Hufglocken mit Abfluss. Dämpft Stöße – so Beine müssen nicht Ihres Pferdes. Sie fördern gesunde Hufe: ermöglicht die Expansion und Kontraktion und steigert die Durchblutung. Diese Stiefel verfügen über integrierte Pause und Antriebsrädern flache Sohle. Sport Stiefel haben einen einzigartigen fahrendes Laufflächenprofil, unterstützt den Frosch und eine innovative Sohle verleiht natürliche Ferse (Skid) Brems. Sports Stiefel sind reflektierende Paspeln für die sicherere Reiten und schmaler – 1/10,2 cm (5 mm) als die Cavallo Simple. Größe 0 Für einen Fuß 1/10,2 cm 10,2 cm – 4 in der Länge. Verkauf in Paaren.
.............

Ich hoffe, es ist OK dass ich das hier einstelle :shifty:

Gibt es dazu evtl eine Meinung....ist das mit dem Klettverschluß doof?
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

kannst ja mal eine geringfügig bessere übersetzung zur hand nehmen ;)
https://www.hoofwear.com/de/cavallo-sport.html

oder eine abgekürzte auf nahezu Hochdeutsch :lol2:
https://www.strohm.de/de/Cavallo/Cavall ... ,6837.html
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten