Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Equine Fusion all Terrain Ultras als Krankenschuh für ein Rehepferd hier lassen. Ich bin total zufrieden. Mein Pferd ist nicht der Geduldigste beim Anziehen und ich nicht die Geschickteste... und am Anfang hatten wir auch echt Theater, aber inzwischen bin ich versierter und er geduldiger. Es ist auch gar nicht mehr so friemelig, wie es mir zu Beginn vorkam. Er trägt sie im Moment 23 Std am Tag und ich polster mit ungewaschener Schafwolle. Top Kombi. Die Sohle ist schön dick und belastbar. Selbst Matschpaddock ist kein Problem. Also ich bin total begeistert von den Schuhen als Krankenschuhe und nutze sie natürlich später auch für draussen.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von wiassi »

Danke für den Erfahrungsbericht. Unsere Engl waren nicht so erfolgreich er hat sie sich beim Aufstehen ausgezogen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Ja, von den Eng*l hab ich schon öfters sowas gehört. Bin immer noch total begeistert von den Equine Fusion. Schleiche sie langsam aus. Zur Zeit trägt er sie circa 17 Stunden am Tag/bzw Nacht. Sie sind immer noch in einem top Zustand und mein Wallach hat auch keine druckstellen und lässt sie sich gerne wieder anziehen, obwohl er so ein Naturbursche ist...
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

:flag: :flag: :flag: :flag:

Ich bräuchte bitte HILFEEEE! :bittebitte:

Wir haben folgendes Problem:

Die Wege in unserem Stall bestehen aus sehr garstigem Schotter (noch, wird geändert...wird aber leider noch dauern) - mein Pferd hat eine dünne Hufsohle.....der Schmied war da und jetzt autscht es :verflucht:

Bis die Hinterhufe wieder soweit nachgewachsen sind, dass sie die Bodenverhältnisse einigermaßen tolerieren wären Hufschuhe, die 24 h am Pferd bleiben können - und dort auch halten :augenroll: echt sehr cool!

Da EINFACH für Anfänger ist :augenroll: wäre es prima, wenn die Hufschuhe auch dann halten, wenn das Pferd gepflegt von der Heuraufe weghüpfen muss, denn wir befinden uns noch in der Phase der Eingewöhnung :langweilig:

Der Schmied war am Montag da und gestern hätte ich folgende Maße ermittelt:
Beide Hinterhufe...Breite 110 mm Länge 125 mm

Wobei ich bei der Länge nur fast sicher bin, da Pferd Gefummel am Huf doof findet und ich deshalb den Zollstab nicht optimal auflegen konnte (werde heute nochmal ein ausziehbares Maßband mitnehmen und versuchen, ob das damit besser geht).

Im Internet bin ich auf einen Größenrechner gestoßen - bei den momentanen Maßen würden passen:
Easy Boot Glove Fit Kit 1
EQFU Jogging Größe 12
Old Mac‘s Größe 3
Easyboot Trail Größe 3

Das Problem ist nur, die Hufe haben die Tendenz in die Länge zu wachsen und ein mm mehr bedeutet dann schon, dass alle anderen außer die Old Mac‘s rausfallen.
....mal abgesehen davon, dass sowieso nur die Joggingschuhe als Terapieschuhe empfohlen werden....

:-e hat jemand einen Rat für mich??????????
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Ich würde die Equines nehmen und die Zehe selber kurz halten.
Oder halt für ein paar Wochen Duplos kleben.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10012
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Die EQFU all Terrain gibt es auch als Slim Version. Evtl toleriert die noch etwas mehr die Zehen oder hattest du die eh schon im Blick?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Veilchen hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 08:01 Ich würde die Equines nehmen und die Zehe selber kurz halten.
Oder halt für ein paar Wochen Duplos kleben.
.....da muss ich nochmal wegen der Länge gucken....ein mm hin oder her ist da ja schon signifikant :azuck:

Das Pferd ist vorne mit Duplos beschlagen......würde ich hinten auch machen lassen, aber keine Ahnung was in der Vergangenheit gelaufen ist - beschlagen lässt er hinten nicht zu :nix:

...und kleben :-u
a) gibt er nicht lange genug den Fuss her
b) ich hab lieber Nägel als Chemie am/im Huf

Hufteer wurde mir auch schon empfohlen .... also die Hufsohle damit einpinseln....ist auch nicht das meine :-u
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 08:22 Die EQFU all Terrain gibt es auch als Slim Version. Evtl toleriert die noch etwas mehr die Zehen oder hattest du die eh schon im Blick?
Im Blick hatte ich die :-n ...... aber, die sind von der Länge her genauso, wie die anderen. Bei 125 mm Länge ist Schluß und die nächste Größe ist zu breit :-z
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10012
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Die All Terrain leiern in der ersten Zeit beim feucht werden auch noch etwas aus. Bei uns sind die dadurch fast schon etwas zu locker geworden. Ich vermute aber mal, dass das nur den Oberschuh betrifft und nicht die Sohle.
Lass dir doch testschuhe schicken. Ich glaube zwei Wochen darf man die behalten. Dann weißt du etwa mehr. Ich habe hier leider nur die EQFU in Größe 11 liegen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Reitmaus »

Ich meine, jemand hatte mal Hufschuhe (weiss nicht mehr ob es nun genau diese waren, aber ist vermutlich egal) vorne offen geschnitten, sodass die Zehe beim Nachwachsen vorne etwas rausschauen kann. Hab auch schon gelesen, dass Manche bei Passformproblemen seitlich in die Hufschuhe was reingeklebt haben, um den Raum auszufüllen. Wär evtl auch 'ne Idee, Schuhe 1 Nr grösser und Seiten innen auffüllen.
Antworten