Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

...es zeichnet sich ab, dass wir demnächst (zumindest für vorne) Hufschuhe benötigen... Ich hab die "Teller" gestern nach dem Bearbeiten mal gemessen... 18,3 cm lang wie breit :staun: :seufz:
Nach meinen Recherchen kommen da nur Easyboot Epic oder Cavallo Big Foot infrage... wobei mir die Epic´s für so ganz "runde" Hufe wohl eher nicht so geeignet erscheinen...
Hat jemand hier Erfahrungen mit Hufschuhen in diesen Dimensionen ? Gibt´s evtl. noch andere Modelle die diesen Größenbereich abdecken ?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Wir tragen seit Pfingsten 2014 (ja, ich weiß das so genau) Cavallo simple Boots in Größe 5. Amigo bringt 650kg auf die Waage. Fahren, reiten, beides in allen Gangarten, auch mal Dauerbetrieb im Paddock bei empfindlichen Hufen.

Die sind in 2018 1x neu besohlt worden. Punkt.

Die Klettverschlüsse halten nach wie vor. Kein Verlieren, Profil ist klasse, und sie gehen super leicht dran und ab.

Ich liebe die cavallo.
:nix:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Gentiana hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 08:03 ...es zeichnet sich ab, dass wir demnächst (zumindest für vorne) Hufschuhe benötigen... Ich hab die "Teller" gestern nach dem Bearbeiten mal gemessen... 18,3 cm lang wie breit :staun: :seufz:
Nach meinen Recherchen kommen da nur Easyboot Epic oder Cavallo Big Foot infrage... wobei mir die Epic´s für so ganz "runde" Hufe wohl eher nicht so geeignet erscheinen...
Hat jemand hier Erfahrungen mit Hufschuhen in diesen Dimensionen ? Gibt´s evtl. noch andere Modelle die diesen Größenbereich abdecken ?
Siehe obige Antwort
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

...die Simple Boots sind die Leder-Version, oder ? Bei den "Big foot" ist das ja so´n Cordura-Zeugs oben herum... da hab ich Bedenken, dass das zu "labberig" ist und die dann arg drehen, weil wir aus Gr. 9 knapp raus sind und Gr. 10 ja doch noch einige mm Luft nach oben hat...
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Ist das dasselbe Material wie bei den Trek?
Da hatte Catweazle (gute) Erfahrungen gemacht.

Ja die simple Boots sind aus Leder.

Ich würde übrigens die größere Nummer bestellen, wenn du direkt nach der Bearbeitung gemessen hast. Dann hast du vermutlich so wie ich während des ganzen Hufzyklus ein paar passende Schuhe.

Anziehen, die Lippe fest an den Huf pressen, Klettis schließen. Kontrolle Passform: Huf anheben und versuchen, den Schuh am Huf zu drehen. Wenn man den Huf mit bewegt, passt er. Dreht man den Schuh, ist er zu groß.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

wollt grad sagen, nachdem, was ich bei Catweazle an Cavallo-Belastungstest sehe, würde ich auch zu den Big Foot tendieren. ist schon recht überzeugend
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

ok, danke euch :breitgrins:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

hi, da wir ja langsam wieder loslegen duerfen, nehm ich jetzt mal das hufschuh thema wieder auf.

hatte ja schon mal gefragt wegen hufschuhen fuer runde hufe mit niedrigen trachten und mit dämpfung.
und es ging dann richtugn flex hoofboots oder floatings.

bräuchte aber noch hilfe mit der größe.

vorn haben wir länge 12.7, breite 12.5 auf beiden hufen
hinten einmal 11.8x11.8 und einmal 12.0 x 12.0
gemessen von hufspitze zur höhe der breitesten stelle des strahls fuer die länge und an der breitesten stelle fuer die weite (also ich habs versucht...)
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Ich hätte ein Paar Floating Boots abzugeben. Größe M2, altes Modell. Könnte von den Maßen hinkommen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

das wär ja prima :freu:

haette nur gern lungos meinung bzgl größen... die tabellen kommen mir komisch vor (2 cm toleranz n der länge?)

lungo? :flirty:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten