Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von WaldSuse »

Ich würde dir easyboot glove empfehlen. Die sind leicht anzuziehen und gibt es bis Shettie Grösse.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von trollpony »

Vielen Dank ihr beide, die schau ich mir mal an!
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Wir hatten in einzelnen Tagebüchern das Thema, ich dachte mir ich sammel hier mal die Erfahrungen zu
Spikes/Stollen in Hufschuhen
Wie sind eure Erfahrungen damit? Kommen die Pferde gut mit Spikes klar? Oder haben die Pferde Probleme auf verschiedenen Böden?
Benutzt jemand richtige Stollen in Hufschuhen?
Die kann man wohl recht einfach anbringen indem man ein Loch in die Sohle bohrt.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von WaldSuse »

Hier,Ich! :wave:
Ich habe Easyboot Glove mit Spikes bestückt.Das geht verhältnismäßig gut.Ein Paar habe ich schon fertig mit Spikes gebraucht erbeutet.Dustin kommt sehr gut damit klar,ich bemerke keinen Unterschied ob er Hufschuhe mit oder ohne Spikes anhat.Wir haben wenig Asphalt.Denn da könnten sich die Spikes abschleifen oder abbrechen.Und wenn wir auf Asphalt laufen müssen,können wir auch daneben in der Wiese gehen.Ich bin sehr zufrieden damit,auch auf nassen Blättern geht Dustin sehr sicher.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von squirrel »

Wie weit gucken die Spikes denn raus? Auf der gereiften Wiese ist Frau Pony sich kürzlich fast gestürzt.

Ich han grad eher Vidiastifte (wie schreibt man das :-? ) im Kopf, aber die nutzen da wohl nix?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Ist ne gute Sache mit den Spikes. Aber die kann man nur in neue Schuhe rein drehen, weil sie sonst durch die Sohle gehen.
Meine Ponys laufen da ganz normal mit.
Ach und man muss nicht die teuren Spikes von Easycare kaufen. Ich kauf die im 100er Pack im Motorradbedarf.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sunny77 »

Ich werde ja jetzt für Bilbo auch Schuhe besorgen (müssen). Wir haben jede Menge Fotos gemacht und auch der K. Lü. geschickt zwecks Scoot Boots. Da Bilbo ja SEHR viel Behang hat fallen für mich alle Schuhe raus, die viel "obenrum" (also oberhalb des Kronrandes um die Fessel) haben. In die engere Wahl kommen für mich bisher Scoot Boots (damit kenne ich mich schon ein bisschen aus, weil K. die für ihren Sprengur auch hat), Swiss Galoppers und Renegades. Letztere mag ich gerne, finde die Konstruktion mit den Drahtbändern aber doof. Hat jemand Erfahrung mit den Galoppers?
Die Größenfindung bei den Scoot Boots scheint ja auch blöd zu sein. Da sagt einer mal hü und einer mal hott, K. Lü. meinte jetzt sogar, dass ich an den Vorderhufen bei 123x123mm (also quadratisch) die Slim nehmen sollte?! Irgendwie erschließt sich mit das nicht.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Die Scoot sind glaube für breiter als lang konzipiert. :-e

Ich war ehrlich happy, dass ich in meiner Gegend eine Expertin gefunden hab, die die ganze Palette zum Anprobieren dabei hatte. Die Investition hat sich gelohnt.

Die Scoot hat auch eine Tinkerin mit viel Behang bei uns am Hof und läuft super damit.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Die Swiss Galoppers hab ich für Nemo vorne. Sie sind nicht gut geeignet, wenn die Hufe eher steil sind, auch wenn das Werbevideo was Anderes sagt. Drum hab ich sie gekauft. Ich hab immer wieder Verluste im Gelände. Bin froh, wenn die dann endlich durch sind. Für niedrige und/oder untergeschobene Trachten sind die gut geeignet, allerdings kann ich dafür auch den Renegade nehmen, der günstiger ist und den es in verschiedenen Farben gibt. Das Seil musste ich noch nie tauschen. Ist aber nicht schwierig.
Der Scoot Boot ist mir sehr unsympathisch, weil da die Sohlen so dünn sind.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von WaldSuse »

Easyboot backcountry dürften auch gut sein für ein Pferd mit viel Behang.Die halten gut.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten