Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

ehem User

Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Nachdem ich mich von meinen Renegades trennen musste (zu klein geworden :( ) bin ich nun auf der Suhe nach neuen Hufschuhen.
Und eigentlich will ich nicht wieder €200 ausgeben-für die paar Mal wo ich sie verwend...

Was haltet ihr von Equiboots?

Was von Easyboots?

Oder welche günstigeren Hufschuhe könnt ihr noch empfehlen/abraten?

Danke!
LG
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

cavallo hufschuhe?
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Heyhoh =)

Was hat denn dein Pferd für eine Hufform?
Für was möchtest du die Hufschuhe verwenden?

Ich hab für Hafeline jetzt die Equine Fusion Joggers gekauft.
Die sind wirklich sehr überzeugend. Ich verwende die am Reitplatz, sowie auch im Gelände oder auch auf Asphalt.
Ich hab sie mir neuwertig gebraucht gekauft, um ca. 170 €.
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von cabrito »

Hi,
aaaalso meine alte Dame trägt für hinten den Swiss Horse Boot, allerdings werden diese von unserer Huforthopädin ziemlich umgearbeitet, so das die Dinger quasi nur noch "Sandalen" sind und auch nur noch dem entsprechechenden Pferd passen. Wie die Boots von der Stange sind, kann ich also nicht gut beurteilen.
Für vorne hat meine alte Dame seit Neuestem den Easyboot Backcountry, weil sie doch immer noch fühlig lief (wir haben sie auch erst mit 26 Jahren auf Barhuf umgestellt). DER ist toll, mein Mädchen läuft damit wie eine junge Göttin über Stock, Stein, Schotter und alles andere. Außerdem sind sie sehr gut an- und auszuziehen. Daumen hoch! Wenn ich zufällig Geld über hätte, würde ich die Dinger auch noch für hinten kaufen, aber irgendwann muss es auch mal gut sein.... :-D :geldalle: ...und hinten läuft sie nicht fühlig....
Aber ich glaube, bei 175 Euronen liegen die Dinger auch....
LG cabrito
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Wir hatten schon

- für vorn Easyboot Glove, da müssen die Hufe aber wirklich sehr ebenmäßig sein und die Schuhe sehr genau passen. Evtl. zwischendurch Nachbearbeiten ist quasi Pflicht, da die Huf sonst innerhalb des Bearbeitungsintervalls raus wachsen. Wir hatten manchmal das Problem, dass er sich einen Schuh im Galopp abgestreift hat, wenn er müde wurde.

- für hinten die Easyboot Bare - dort bin ich zum einen mit dem Anziehen nicht glücklich geworden, zum andern haben uns die Gaiter Scheuerstellen verursacht :seufz: und der Wiederverkaufswert liegt bei nahe Null, ich krieg sie einfach nicht wieder los


Aktuell haben wir auch Renegade für vorn und hinten. Die liesen sich gut anpassen und halten gut am Huf. Allerdings bin ich dort so langsam mit der Haltbarkeit der Sohle eher unzufrieden. Der Herr Trabär läuft sich ja auch seine Hinterhufe schief an, er scheint aus den Gelenken heraus zu benötigen. Die Schuhe allerdings halten das fast noch weniger ab, als das Hufhorn. :huh2: Die hinteren Schuhe schauen also gräuslig aus und sind fast nicht mehr verwendbar und das nach gerade mal einer kurzen grünen Saison im letzten - vielleicht 300 - 400 km.

Auch die Vorderen zeigen aktuell vermehrt Abriebspuren. Da er zudem raus zu wachsen schein, überlege ich gerade, sie als Bastelsatz abzugeben und doch wieder auf Easyboot umzusteigen.

Da finde ich aktuell auch die Backcountry interessant und würde mich noch mehr Erfahrungsbericht freuen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

welche größe haben denn die renegades? *pfeiff* ich bräucht sie für mhm alle 2 wochen mal 1h ausreiten...und nur für vorne, da wär ich auch mit zamgelatschten echt happy, also wenn du noch n bisschen was dafür haben magst... :lol:
und die andere, die mit dem verkaufswert ~€0 ? größe? :D

unser problem ist, dass der eine huf vorne steiler und kleiner und der andere platter und dadurch auch größer ist :roll:
mit den renegades hat beides gut gepasst, nur sind wir noch nicht lange barhuf und die hufis haben sich leider verändert...
aber: ich konnte gestern schon einen ansatz von trachten erkennen :mrgreen:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Die von vorn haben Größe 2 und die von hinten haben Größe 1 - bei beiden Herstellern.

Das wäre also bei Easyboot-Bare (die Unverkäuflichen), Größe 1, Breite 117-123 mm, Länge 125-130 mm
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

würdest du mir mal so n unverbindliches preisangebot machen?! :D (hatten bei den renegades jetzt gr.0 also müssten die 1er schätz ich passen. ev.würd ich aber auch alle 4 nehmen (bevor sie im müll landen) )
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

:kicher:

Im Müll landet bei mir garnix. Frisst ja kein Brot und wird auch nicht schlecht. Kriegst denn also ne PN.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

juhu :)
Antworten