Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich ziehe den Floating Boot den Evos vor - Zauermietze nutzt aber glaub ich den Evo und findet ihn gut :nix:

Topsana: die Esprits sind wohl sehr sehr glatt und rasant durchgelaufen (6 Tage ca) .. scheinen noch überarbeitung zu brauchen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Dankeschön. Darf ich fragen, warum Du die Float. Boots vorziehst?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Hab die evo selbst nicht getestet, aber Kollegin hier in der Nähe
Das material gefiel mir gut, weil schön weich und Stoßdämpfend, allerdings führte es bei ihren testpferdche dazu, dass der schuh sich recht schnell ausleierte und dann wieder zu drehen begann. Hatte ich mit den stabileren Floating noch nie (und Schuhe verdrehen kann meine sonst auch bestens).
Zudem find ich die verschlüsse des Floating durchdachter und stabiler, beim evo hätte ich sorge vor frühzeitigem verschleiß, weil die so filigran sind. Evtl aber auch nur personal taste.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke Dir für die Erklärung. Würdest Du mir noch sagen bitte, wie die Evos und die floatings gemessen werden???? Es scheint, dass es wohl Unterschiede gibt, aber ich kapier sie nicht.
Bei den Evos schien es mir, dass sie wie die Renegades gemessen werden - bis zum Ende der Belastungslinie (und bei den Renegades noch 5mm dazu), also bis dahin, wo der Huf Gewicht aufnimmt.
Bei anderen heißt es dann wieder: bis zur breitesten Stelle des Strahls? Ist das nicht dasselbe????
Aargh....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich würde meinen, das ist die selbe stelle, ja. wenn ihr nicht massiv ovale hufe habt, behaupte ich mal, ihr passt in die Floatings in entsprechender Größe in M-Form (etwas rundlicher, aber vom Schnitt imme rnoch so oval, dass ich für mein Pony immer die hinteren 1,5cm abknipse) rein, von daher ist es fast egal, bis wo du genau misst. sie sind bei der länge einfach sehr tolerant. bei den Evos kann ichd azu nix sagen, weil ich mich damit nciht befasst habe
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, hab jetzt geguckt und die P3 gedacht. Heute war die Hufpflegerin da und ich hab danach nochmal gemessen:
vo li 135mm breit, 145mm lang
vo re 132mm breit, 147mm lang

Und brauch ich für die "Anpassung" was bestimmtes? Vielleicht leih ich mir erstmal welche...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

die P-Schuhe sind halt vorn sehr "spitz". wenn huf nur oval, würde ich zur M-Form tendieren. wenn Du wen kennst, der welche hat, würd ich das pferd einfach mal reinstopfen. ich hätte M2 rumfliegen, nehm aber an, die würden ohne Heißluftföhn ein wenig knapp, sonst könnteste die mal draufpacken.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Ah, ok....ich DANKE Dir so sehr für Deine Hilfe!!! Ja, die M2 sind wohl zu kurz - ich laß mir mal ein Paar Testschuhe kommen, hab jemand gefunden mit einer guten Tabelle.....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

zu kurz glaub ich wie gesagt kaum, eher zu schmal. wobei die sich via föhn garantiert passend weiten lassen, aber das kannste ja mit nem Testschuh nicht machen :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

Für die Evoboots gibts nen Hufschuhberater, der dir übers Internet Grössenbestimmungen machen kann. Weiss grad nicht mehr wie er heisst, aber den findest du leicht.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Antworten