Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

Vielen Dank für eure Tips; dann werde ich demnächst mal rumprobieren. Natürlich habe ich weder irgendein Lösungsmittel, noch Ballistol oder Aceton noch einen Heißluftfön oder eine Flex :hahano:. Das günstige Hufschuhschnäppchen relativiert sich grad ein wenig...
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von november »

Nagellackenferner vielleicht? ;)

Oder kennst du jemanden, der handwerklich unterwegs ist? Zumindest WD40 oder ähnliches und Lösungsmittel verschiedenster Art finden sich in vielen Heimwerkerhaushalten. Oder habt ihr einen patenten SB, der vielleicht helfen kann? Die sind ja mit Werkzeug auch oft gut ausgestattet.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Also wenn der wirklich Loctite verwendet hat, dann hilft angeblich Wärme.
Loctite wird unter Hitze wieder flüssig. Will man also eine mit Loctite gesicherte Schraubverbindung lösen und hat keinen Hebel zur Verfügung, der die Klebeverbindung brechen kann, so sollte man das Bauteil z.B. im Backofen stark erhitzen und im erhitzten Zustand die Schraubverbindung lösen.
Quelle
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von november »

Ja, aber vorsicht, der Kunststoff der Hufschuhe könnte thermoplastisch sein. Nicht, dass sie da etwas verformt. Daher würde ich lieber mit einem Heißluftföhn arbeiten, da hat man die weit bessere Kontrolle.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

:kratz:
*laut denke*
oder Schraubenzieher auf die Schraube und dann den Schraubenzieher erwärmen (ein Bunsenbrenner wäre jetzt klasse :seufz:)? Könnte das klappen, dass sich die Wärme direkt auf die Schraube überträgt und der Hufschuh relativ wenig abkriegt?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Ja. Könnte mir vorstellen, dass das klappt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

Nachdem weder rohe Gewalt, noch Lösungsmittel oder Kriechöl oder Erhitzen mittels Kerze oder heißer Schraubenzieher die Klebeverbindungen gelöst haben, hab ich meinen SB um Hilfe gebeten. Er hat mir die Schraubenköpfe mit der Bohrmaschine ganz vorsichtig aufgebohrt, so dass man die Muttern und den Schaubenhals einfach innen abziehen konnte. Die Schuhe blieben unbeschädigt. Erst hatte er es mit der Flex probiert, aber dabei wäre der Kunststoff zu heiß geworden. Ich möchte nicht wissen, wie lange er mit dieser Frickelei in der Werkstatt beschäftigt war (während ich mit dem Pferd die Herbstsonne genoss :tuete:).

Mein Held :anbet:! Da muss ich morgen noch ein "Dankeschön" besorgen.
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

Weil sie mich heute wieder mal überzeugt haben, möchte ich kurz loswerden, dass wir, nachdem wir etliches anderes getestet haben, mit den Evoboots sehr zufrieden sind. Total einfach in der Handhabung, halten bei uns bombenfest und tragen wenig auf, sodass sie auch beim Reiten von Seitengängen nicht stören. Tiefer Matsch, Flitzegalopp, alles bestens. :hula:
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Esprit Hufschuhen gemacht?
Da gibt es ja wohl auch Varianten, die ähnlich sind wie der Megasus. Der Esprit Magnetic und der Esprit Slipper. Klingt interessant, aber ich finde kaum Erfahrungsberichte.
Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich bräuchte mal bitte Input von Hufschuh-Erfahrenen:
Elysion ist bisher mit den Renegades recht gut gelaufen. Vorne hatten wir die Größe 2WW, hinten 2W. Die hinteren passen, sind fast minimal zu groß, aber drehen nicht.
Aber aus den vorderen ist er dieses Jahr "rausgewachsen". NICHT in der Breite - in der Länge.
Nun gibt es von den Renegades jedoch keine nächstgrößere Zwischengröße (3WW), sondern nur 4WW, welche deutlich zu breit und lang wären.

Was mach ich denn jetzt? Welche Hufschuhe würden denn noch in Frage kommen für ihn? Er hat flache Trachten (daher die Renegades) und die Hufgröße (ca.) 135mm breit, 145mm lang......

Nun habe ich vom "Evo Boot" gehört, der ist wohl ähnlich dem Renegade, aber ob der vom Konzept überzeugt?

Menno.....

Über Ideen, welche in Frage kämen, würde ich mich sehr freuen! Danke schön!!
Antworten