Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Sky4ever, genau das sind meine Bedenken... also mein Pony würde wahrscheinlich auch cool reagieren, aber bestimmt nicht alle Pferde.

Danke, lungomare... hätte ich echt nicht gedacht, wobei... beim Renegade kann ich's mir noch vorstellen. Aber beim Scoot Boot? Da müsste der Schuh ohne Fesselriemen doch genauso sitzen?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

Meine Freundin reitet ihren Wallach mit Scoot Boots ohne Fesselriemen, weil er sehr eng läuft und sonst die Riemen aneinander scheuern. Sie hat sogar die Schraube entfernt, an der der Fesselriemen fest gemacht wird, weil die sonst scheuern würde.

Und sie hat null Probleme, auch bei höherem Tempo und im Matsch. Der Schuh sitzt bombenfest.

Ob das immer der Fall ist, weiß ich nicht, bei ihrem Wallach passt der Schuh halt hundertprozentig zur Hufform.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Bei den Scoot sind mir die Fesselriemen auch schon aufgegangen und der Schuh blieb, wo er war.
Die Evos sitzen auch stramm am Huf. Denen würde ich aber nicht zutrauen ohne Ballhalter dauerhaft dran zu bleiben, weil sie den Hf viel weniger umschließen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Danke für eure Erfahrungen. :)
Ja, aber die Evos haben ja auch keinen solchen Fesselriemen, oder? Ballenhalter klar, der ist schon nötig. Mir geht's drum, dass der Schuh fliegen geht und aber mit dem Fesselriemen dann hinten am Bein dran hängt und manche Pferde dann evtl. doch erschrecken oder sich drauf steigen usw. Deshalb mein Gedanke, solche Schuhe einfach ohne diesen Riemen zu nutzen. Weil mir wäre es lieber, der Schuh ist dann komplett weg, als dass er halt noch dran hängt. Aber muss man wohl einfach mal ausprobieren.
Der Evo ist ja ganz anders aufgebaut, soweit ich das im Kopf habe?
Beim Renegade könnte ich mir vorstellen, dass der Fesselriemen, den Ballenhalter halt auch noch ein bisschen an der richtigen Stelle hält und deshalb schon wichtig ist.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Scheckenfan »

Oder man übt, dass Pferd Baumelsachen am Bein erträgt?
War bei uns eh Teil des Fahrtrainings (zb damit die Pferde keine Panik bekommen wenn sie mal über die Stränge kommen oder so), aber finde ich auch hilfreich für viele andere Momente. Zb als Prävention wenn das Pferd sich mal im Zaun verheddert (oder im Gelände in nem überwucherten Draht).
Als Übung kann ich empfehlen, das Pferd mit nem Strick um ein Bein in alle Richtungen zu führen, damit es lernt Druck am Bein ebenso nachzugeben wie Druck aufs Genick.
Wenn es das kann, sollte auch ein baumelnder Hufschuh keine Panik mehr auslösen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Bleibt noch das Problem mit dem drauftreten auf einen baumelnden schuh. Davor hab ich tatsächlich auch immer sorge. Sei es nun, mit dem fuß, an dem es noch baumelt, schief auf den schuh und auf die nase legen. Oder noch blöder, mit nem anderen huf drauftreten und dann kommt das bein mit dem baumelschuh nicht mehr weg. Im Galopp - grusel.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Baumelnder Schuh am Bein ist nicht witzig. Ich hab das auch geübt. Jamie hat Schuhe die komplett fliegen gehen. Nemo trägt hinten Renegades. Da hat er es tatsächlich mal geschafft, zwischen Ballenhalter und Unterteil durch zu flutschen. Ich hatte schon Kopfkino, dass ich da einen Draht zerschneiden muss um den Schuh wieder ab zu bekommen. :hand: Ging dann zum Glück mit etwas Schmackes auch so.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Ich glaube dann fetzt es eher den SChuh kaputt so haltbar sind die dann doch nicht.

Und ich hatte schon mal Baumel Schuh hatte auch immer bammel davor, aber die Pferde fanden es nicht schlimm.
Ich glaube es war inzwischen bei drei PFerden mal der FAll oder ich habe das bei Kyrill sogar mal geübt, weil ich dabor Angst hatte.

Und beim Renegade hat der nicht nur die Funktion des halten er ist auch mit der vorderen unteren Lasche verbunden und hat dadurch eine Haltefunktion, ich weiß nur nicht ob das auch beim Viper so ist.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich hatte heute unsere neuen Scootboots zum ersten Mal im Test.
Alle Gangarten auf der großen Wiese longiert, dazu über Beton und Stück Schotter geführt und das sah gut aus. :-d
Einen 2m Satz zur Seite haben sie auch anstandslos mitgemacht.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich evtl ein paar andere Gaiter zum Schutz der Fesselbeuge brauche?
Da waren heute nachher schon ein paar umgeknickte Haare.
Auf der Seite von Frau K.Lü. gibt es ja verschiedene Polster im Angebot.
Oder habt ihr da was selbst gebastelt?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Arabian hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 13:21 Ich glaube dann fetzt es eher den SChuh kaputt so haltbar sind die dann doch nicht.

Und ich hatte schon mal Baumel Schuh hatte auch immer bammel davor, aber die Pferde fanden es nicht schlimm.
Ich glaube es war inzwischen bei drei PFerden mal der FAll oder ich habe das bei Kyrill sogar mal geübt, weil ich dabor Angst hatte.

Und beim Renegade hat der nicht nur die Funktion des halten er ist auch mit der vorderen unteren Lasche verbunden und hat dadurch eine Haltefunktion, ich weiß nur nicht ob das auch beim Viper so ist.
hast du modifizerte rennies? normal ist da keine verbindung mit der vorderen Lasche...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten