Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Vaena »

Moin
hat wer eine idee, was auf SEHR kleine füsse passen (shetti)?
die scootboot 1 mini sind leider noch zu gross seitlich und drehen :-(
14.JPG
13.JPG
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

equine fusion jogging shoe.
evtl noch der cute little boot von cavallo, wobei die vielfahrer sagen, die qualität seincht so super (im vergleich zu den cavallo in größerer göße)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Vaena »

hmm...
ich bin einfach nicht fan von hufschuhen, die so hoch in die fesselbeuge reingehen... scheuert da nix? hast du erfahrung damit? weil madame pony ist saumässig heikel was scheuern anbelangt :-(
oder was ist so deine erfahrung? die scootboot haben schon minim gescheuert oben... aber obs vom 'drehen' kam oder halt weil ich sie bissl ausgetestet hab viel in trab und galopp :nix:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

meine erfhrung: Scootboot passt selten und scheuert wie schwein, wenn er nciht 100% passt. Jogging shoe kenn ich genug, die den 24/7 am huf haben. Mona inkl. sonst musst du gucken, ob sie evtl in den Epic reinpasst und ob der ohne gamasche hält.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Vaena »

phü. dann such ich mal nach nem shop der testschuhe anbietet...

danke dir...
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8628
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Vaena hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 08:51 hmm...
ich bin einfach nicht fan von hufschuhen, die so hoch in die fesselbeuge reingehen... scheuert da nix? hast du erfahrung damit?
Also wir reiten und fahren seit Jahren mit den (normalen) Cavallo.
Die Trachten an den Hinterhufen sind um einiges flacher als die cavallos. In der Folge drücken sich die Schuhe zusammen, gerieben hat da bei uns noch nie was.
:nix:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

lungomare hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 09:00 meine erfhrung: Scootboot passt selten und scheuert wie schwein, wenn er nciht 100% passt.
Echt? :staun: So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Wir haben 10 Pferde bei uns am Stall, alle mit ganz unterschiedlichen Hufen, und alle tragen problemlos ScootBoots. :-d
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Vaena »

ich find scootboot zum anziehen halt schnell. ich ahb ja noch n kind im rücksack hintendrauf und da kann ich nicht ellenlang dran rumwerkeln und schnallen schliessen...
ich hatte bei grannu ja schon das thamtham von oldmacs, über maquis, dallmer und und und... und das war so ein gewurschtel.

ich schau jetzt mal obs testschuhe in der grösse gibt... ansonsten nagel ich wohl :tuete:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Sky4ever hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 11:40
lungomare hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 09:00 meine erfhrung: Scootboot passt selten und scheuert wie schwein, wenn er nciht 100% passt.
Echt? :staun: So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Wir haben 10 Pferde bei uns am Stall, alle mit ganz unterschiedlichen Hufen, und alle tragen problemlos ScootBoots. :-d
ich kenn hier genau niemanden, der damit glücklich wurde. eine hat zwei paar für die Vorhand, in unterschiedlichen größen, weil pferd genau zwischen zweien. so direkt nachm ausschneiden verliert er die größeren, nach drei wochen kriegt sie die kleineren nicht mehr drauf. in den kleinen größen hatte ich bislang immer das gefühl, passt nur, wenn die hufe kreisrund oder queroval sind...hab ich eher selten. hatte genau einen Api, der gut damit zurecht kam, alle anderen sind früher oder später umgestiegen (und nein ich hab die nichtverkauft, waren immer andere Hufschuhberater, die die dinger empfohlen und angepasst hatten)

Labeo, daher schrieb ich ja: die normalen Cavallo halten, bei den kleinstgrößen haben sie wohl gemeint, für leichte pferde muss das Material nciht sooo toll sein,.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von hottemaxi »

Meine Shettyline "Lotte" hat vorn die Equine Fusion Active in 8 Slim und hinten die Cavallo Cute Little Boot in M2 Slim. (Da hatte ich keine große Wahl bei 7,5 cm Länge und 6,5 cm Breite :roll: )
In den Equine Fusion vorne hab ich die passenden Einlagen drin (Sie hatte letztes Jahr eine massive Hufrehe) und hinten gar nix. Lotte hat auch superempfindliche Fesselbeugen, daher ziehe ich immer Kindersocken drüber (Größe 23-26 reicht :breitgrins2: ).
Mit der Lösung haben wir mit Scheuerstellen keinerlei Probleme, obwohl die Cavallo trotz Slim-Version etwas Luft seitlich haben und sich im losen Zustand komplett drehen lassen. Im geschlossenen Zustand halten die echt gut. Im Zweifelsfall würd ich da dann einfach etwas Filz reinkleben, das mach ich dann aber erst, wenn es sein muss.
Lotte Hufschuhe.jpg
Leider hab ich im Moment kein besseres Bild :shy:
Antworten