Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

lungomare hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 11:56 biothanestreifen oder kunststoffstreifen seitlich einnieten oder mit buschschrauben befestigen. kannst du auch erstmal mit selbstklebenden Filzgleitern ausm Baumarkt testen, die halten eben nicht ewig, geben aber schonmal nen ersten eindruck, obs was bringt
Super, das werde ich mal testen, danke dir! :dance1:
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von hottemaxi »

So, jetzt möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit Hufschuhen bzw. meine Problemlösung vorstellen.
Kurz die Eckdaten: Meine 7-jährige Urfreibergerstute geht barfuss und braucht nur vorne Hufschuhe. Sie hat sehr gute Hufe, meine Hufpflegerin kommt alle 4 Wochen und hat immer einiges zu tun, trotz allem geht Donna ohne Schuhe fühlig auf unseren doch leider fast überall vorherrschenden groben Schotterwegen. Daher braucht sie vorne Hufschuhe. Wir sind im Schnitt so etwa 3-4 Mal die Woche etwa 45 Min bis 1,5 Std vorwiegend im Schritt und Trab im Gelände unterwegs.

Wir haben schon die Equine Fusion Jogging All Terrain probiert, die waren gut, allerdings bekam sie nach einiger Zeit Scheuerstellen. Dann sind wir auf die Scootboots umgestiegen, die waren auch längere Zeit ok, dann hat sie die mehrfach verloren, da die dann hinten am Ballen nicht mehr richtig sassen und dort auch Druckstellen verursachten. Danach haben wir im Dezember letzten Jahres die Flexboots probiert. Ein Traum! Sowohl in der Handhabung als auch der Sitz am Huf. Pferd und Reiter waren glücklich... - bis ich im April/ Mai festgestellt hab, dass die Schuhe beide an der Zehe vorne komplett durchgelaufen waren und innerhalb von 3 Tagen mehrere Finger vorne durchgepasst haben.
Leider hat Flexboot auf meine Reklamation nur mit einer lapidaren Mail reagiert und hatte leider keine Lösung für uns. Jetzt war guter Rat teuer - auf die Handhabung und die Passform der Flexboots wollte ich nicht verzichten, aber ich wollte auch nicht alle 5 Monate neue Hufschuhe kaufen!

Dann kam ich auf die Idee, selber zu basteln. Ich hab mir die Gaiter (Befestigung) der Flexboots als Ersatzteil bestellt und die Schalen der Equiboot Gloves (gibt es ja als Klebeschuhe/ Ersatztschalen zu kaufen). Außerdem hab ich mir die Schrauben und Kugelschrauben der Flexboots besorgt und hab die Gaiter der Flexboots an die Schalen der Gloves drangebaut.
Das ist bis jetzt unsere Lösung! Pferd läuft sehr gut, die Handhabung ist wie beim Flexboot und ich konnte noch keinen größeren Abrieb feststellen, die Schuhe sehen nach 3 Monaten noch sehr sehr gut aus. Ich hoffe, mit der Lösung kommen Donna und ich lange klar!
Allerdings muss auch gesagt sein, dass die Einzelteile der Schuhe auch annähernd 230 € gekostet haben, da sind die Flexboots mit 160 € schon deutlich billiger. Aber ich hoffe, dass meine Do-it-Yourself-Schuhe auch deutlich länger halten!

Ach ja - nur zur Info: auf dem Bild von Donna trägt sie noch die Flexboots (vorne sind ihre eigenen, hinten sind geliehene Schuhe zum probieren)
Dateianhänge
Donna.jpg
DIY-Hufschuhe 2.jpg
DIY-Hufschuhe 1.jpg
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Mit den normalen Gloves wärst du nicht klar gekommen? Ist die Befestigung so unterschiedlich?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

genau die lösung hab ich seit letztem Jahr auch für die hinterhufe ;) Pony braucht hinten schmale schuhe, der Klett vom Glove hat mich wahnsinnig gemacht und die Flex waren nach 300km durch....

Foto hier: https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... -X1_P_0GDU

pony hat es damit sogar in eine Ausgabe der "Distanz Aktuell" geschafft ;)

Die Schraub-Nupsies der Flex nennen sich auf schlau übrigens Beiltaschenknopf, gibts zB beim Werkzeugrickert für 95ct/Stück. da kann man sich mal nen Vorrat anschaffen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von hottemaxi »

@lungomare
Danke für den Tipp! Das mach ich!

@Biggi01
Die Original Gloves haben seitlich keine diagonale Verbindung. Daher sind die nicht so "stabil" am Hut wie die Flex-Variante. Deshalb halten die besser am Huf und verzeihen etwas mehr, wenn die Schalen nicht ganz so genau passen wie beim original Glove.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Sieht ja interessant aus. Wie sind diese Gaiter hinten an den Schalen fest gemacht?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

bei mir mit Buchschrauben...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

OK, ich liebäugle schon länger mit den Overlays von TK. Aber das sieht auch toll aus. Was wohl besser ist. Und weniger Scheuerpotential hat?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6307
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

hottemaxi hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 13:25
Ach ja - nur zur Info: auf dem Bild von Donna trägt sie noch die Flexboots (vorne sind ihre eigenen, hinten sind geliehene Schuhe zum probieren)
Was für eine Schicke :herzi: und cooles Gesamtoutfit :-d


Danke für deinen Erfahrungsbericht :-d :-d
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von hottemaxi »

:) Belgano, Dankeschön! Sie ist ein ganz tolles Pferd und ein echtes Schätzchen!

Ich hab die Gaiter genau wie lungo mit Buchschrauben ranmontiert. Hält mit den entsprechenden Unterlagscheiben aus Gummi (gibt's ebenfalls von Flexboots als Ersatzteil) bis jetzt problemlos.
Antworten