Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Floatings gehen nur nicht bei Pferden, die leicht drehen :nix:
Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

mona dreht hinten massiv, da ging es jahrelang prima. ggf zehe öffnen.
muss also nciht zwingend ausschlusskriterium sein

wir sind dann auf gloveschalen hinten gewechselt, weil es die Floatings für hinten nicht klein genug gab )P0 noch zu groß).. inzwischen gibt P00, aber die Gloves sind noch gut
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

lungomare hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:26 hier nochmal pro-Floating, inzwischen an beiden Pferden. wobei Kleini es einmal geschafft hat, sich nen Vorderschuh im Schritt auszuziehen. mitm Hinterhuf reingetapst, dann stand er da. im Trab und galopp vorher hat er gehalten :D verbuchen wir unter shit happens ;) ansonsten läuft Mona damit seit 2016, Enni hat letztes Jahr halt welche bekommen. bislang nur die 2014er im Einsatz

und ja, ich würde dann auch kürzen (lassen), wenns Pferd reintritt. Belgano, kannst mal deinen hufmenschen fragen, ob er abnippert oder ne Flex dranhält. Silly...muss es leider selbst machen :D
ja, wobei wir halt kein echtes problem mit dem greifen haben.
allerdings sind uns jetzt in diesen strahl-netzbereichn streben gebrochen. könnte vielleicht damit zu tun haben.
ich fürchte, mir fehlt das das werkzeug. ne hufzange würde gehen?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Memüsi »

Habe das auch schon mit alter Huffeile gemacht.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

Wie toll. Floating Boots haben Dezember 2020 die Größen geändert... Kann mir mal jemand sagen, wieso ein Hersteller so einen Blödsinn macht? :roll: . Noch sollten gebrauchte Modelle ja noch die alten Größen haben.

Es passt hier nicht unbedingt rein... Aber ich weiß nicht wo ich es sonst einstellen soll. Wie wirkt sich Hufrehe auf die Größe der Hufe aus? Klar, nach einem Schub sind sie größer/breiter, aber nehmen sie wieder die ursprüngliche Größe an? Meine HB sagte mir, nein. Deshalb habe ich die Renegades auch schon verkauft - einfach damit ich Geld habe um mir ein größeres Paar zu kaufen. Hab jetzt aber noch mal nachgemessen, um ganz sicher zu sein, und die Hufe sind im Vergleich zur letzten Messung kleiner geworden (13,4 -> 12,9 und 13,7 -> 13,2) Die letzte Messung war aber auch 8 Tage nach Bearbeitung, jetzt quasi sofort danach. Hat natürlich auch Einfluss, aber soviel? Mittlerweile hätten Cashew seine "alten" Renegades ja fast wieder gepasst, zumindest eine Seite :(
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cate »

Cashew hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 13:17 Aaah, Shetty's mit Hufschuhen sehen einfach knuffig aus! Wie geht es dem Ponymädel?
Danke, sie ist wieder ziemlich munter und stiefelt fleißig im Auslauf rum. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Equine Fusion Trekking? Ist der wirklich besser als der Active? Halten die Klett auch nach Monaten Gebrauch noch? Meine Equine Fusion für hinten sind definitiv durch und ich muss neue bestellen, jetzt schwanke ich zwischen Active und Trekking. Vorne habe ich die Active und bin sehr zufrieden, hinten hatte ich noch die alten All terrain mit nur Klett und das war ultimativ nervig, weil der Klett irgendwann nicht mehr gehalten hat. Aber die neuen Trekking sind ja verbessert vom Klett her :kratz: und die sollen leichter sein und weniger Wasser aufsaugen? :-e
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ich hatte den schon in der Hand und habe ihn Kundenpferden angezogen, getestet habe ich den selber nicht.
Ganz ehrlich, ich war etwas enttäuscht. Also so viel sportlicher und weniger Wasser aufsaugen ist da nicht. Es ist ein klein bisschen weniger Material am Schuh, ja, aber ich finde, kaum der Rede wert. Laut Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, saugen die sich auch voll Wasser. Gerade der hintere weiche Bereich ist gleich, wie beim Active oder All Terrain.
Der Klett hält bestimmt schon besser, als der vom All Terrain, weil es einfach mehrere Klett-Schichten übereinander sind. Allerdings ist das auch etwas umständlich beim Anziehen, weil man mehrere verschiedene Kletts hat und wenn man die auf machen will zum Anziehen, bleibt ständig wieder irgendwo was hängen. Leichter ist er wahrscheinlich ein bisschen, weil halt ein bisschen weniger Material (das Teil vorne ist evtl. auch aus leichterem Material, weiß ich nicht), aber so der riesige Unterschied ist da jetzt nicht.

Also, wenn man Equine Fusion grundsätzlich gerne mag, dann kann man den Trekking mit Sicherheit mal statt dem Active nach kaufen. Schlecht ist der nicht.

Nur, wenn man sich da jetzt was "Sportliches" erhofft, das sich nicht voll saugt und ganz anders, als die anderen Equine Fusion Modelle ist, dann wird man wahrscheinlich eher enttäuscht. (Ich hatte gehofft, es kommt was mit der tollen Sohle, besserem Abrollpunkt und sportlicherem Oberbau.... )

Aber, wenn du ohnehin bei Equine Fusion bleiben willst, würde ich an deiner Stelle den Trekking mal ausprobieren. Nur viel anders, als der Active ist der halt auch nicht.
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

Danke für deine Antwort :dance1: .
Topsana hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:54 (Ich hatte gehofft, es kommt was mit der tollen Sohle, besserem Abrollpunkt und sportlicherem Oberbau.... )
Ja genau das hatte ich auch gehofft :shifty: .... Findest du den Abrollpunkt so schlecht? Ich reitet eigentlich fast ausschließlich auf Schotter und mein Pony läuft gut damit :kratz: .

Mir wurden Floatings empfohlen, aber die haben mich in den Wahnsinn getrieben, vorne haben sie gedreht und dann gescheuert und hinten sind sie geflogen :roll: :lol: .... Vorne dreht das Pony halt beim Laufen, das verstehe ich noch halbwegs, aber hinten saßen die eigentlich echt gut und sind trotzdem immer mal verloren gegangen :nix: . Die hätten mir halt sehr gut gefallen, von der Sohle her, von der Lechtigkeit, vom Abrollpunkt usw, schade eigentlich ;) .
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Grundätzlich finde ich den Abrollpunkt nicht so schlecht. Aber mein Pony bleibt auf Asphalt mit der Zehe vom Schuh manchmal "hängen" und stolpert dann. Liegt wahrscheinlich mit am weichen Material. Sie läuft sich halt selber am Huf eher die Zehe ab, die ist immer kurz und ein Schuh, der dann vorne viel aufträgt ist da einfach nicht geeignet. Ansonsten läuft sie mit denen super, also gar nicht fühlig und so, aber eben die Zehe... leider.

Ich habe schon sehr viele Schuhe ausprobiert, ich liebe Hufschuhe :D, und ich mag die Floatings sehr gern. Die funktionieren bei uns auch gut, kein Drehen, kein Verlieren, kein Scheuern,...
Die Flex fände ich auch toll vom Material her, aber die fliegen bei uns leider.
Antworten