Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

Belgano hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 13:36 Ich habe beides, ursprünglich erst Renegade, war aber nicht ganz ideal, er hat die sich zB ein paar mal ausgezogen im Schlamm oder nasser, tiefer Wiese. Sehr nervig, also Floating boots besorgt.
Die halten bombenfest und ich find die Dämpfung auch deutlich besser, die Renegades sind ja doch sehr hart. Das ist nach einer Rehe ja vielleicht auch nicht ganz uninterrssant?

Die Renegades passen zum Glück auf die Hinterhufe, da sitzen sie mMn sogar noch besser.

Also ich würde eher zu Floatings raten.
Ah danke dir! Das Problem im Schlamm hatten wir auch. Cool dass die Floatings da bei euch halten, ich dachte schon, das wäre ein quasi unvermeidliches Problem... :shy: Hmm, und mit der Dämpfung - an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Ja, das wäre sicher auch ein Pluspunkt für uns.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

Belgano, welches Modell hast du? Das 2019er oder noch das alte?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich hab das 2014er, habe aber das Polster vorne nachgerüstet, dafür ohne den Neoprenschutz am Gaiter.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

ich hab auch floatings und mag die echt gern. obwohl ich sie in eher großzuegiger passform hab, haben wir sie noch nei verloren, das händling ist echt unkompliziert.
hinten hab ich flexboots drauf, auch die in eher etwas groß, dennoch noch nie verloren, die passen ihr da sehr gut von der hufwinkelung und sind ebenfalls nett im haendling, vermute aber, nicht so haltbar

haba uchnoch floatings fuer hinten, die etwas zu klein sind - von denen hab ich mal eine ovn den nöpsel-schrauben verloren, an denen der gaiter befestigt wird... ist mir nachm galopp aufgefallen, der schuh hat gehalten.

ey, was ich die epics frueher verloren und geschrottet (drähte :gaah: ) habe, ich bin so froh ueber die floatings und die flexboots.

aber passen muessen sie halt.

ich hab die 2014er floatings.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Bei mir haben die Floatings leider gar nicht gehalten. Keine Ahnung warum :nix:. Die saßen optisch perfekt. Aber bei flotterem Trab standen die dann einfach auf dem Weg.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ich bin auch ein Floating-Fan und mag die lieber, als die Renegades. Finde einfach das mit den Drähten nervig und das Material vom Floating sagt mir mehr zu, ist etwas flexibler.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

SillyWalks hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 12:24 ich hab auch floatings und mag die echt gern. obwohl ich sie in eher großzuegiger passform hab, haben wir sie noch nei verloren
Hast du da kein Problem damit, dass sie sich reintritt? Das ist bei uns das einzige Manko, wenn er nur leicht vorhandlastig wird, tritt er sich mit der Hinterhand leicht vorne rein. Ausgezogen hat er sie sich dabei noch nie, aber ich höre es dann immer leicht "flap flap". Tritt besonders auf, wenn nur vorne beschuht ist (was aus Bequemlichkeit meistens der Fall ist :tuete:)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

ja, kommt vor, aber so sporadisch, nicht, dass sie bei jedem schritt drinhinge.
ich könnte die hinten ca um nen cm kürzen denke ich.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

Hmm, ich lese ziemlich viel Pro Floating :lol: Renegades haben wir ja auch einmal gut geschrottet. Bei dem "flap flap" von Belgano hatte ich direkt wieder das passende Flashback... :mrgreen: Das Reparieren war für mich echt eine Herausforderung :ohhh: Und natürlich hab ich diesen seltsamen Imbus-Schlüssel gleich zweimal verlegt.

Die alten Modelle der Floating Boots werden in einigen Shops jetzt im Ausverkauf angeboten. Mal gucken ob ich die noch nachrüste mit dem Polster vorne. Und die alten haben halt nicht diese Noppen auf der Innensohle :nix:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

hier nochmal pro-Floating, inzwischen an beiden Pferden. wobei Kleini es einmal geschafft hat, sich nen Vorderschuh im Schritt auszuziehen. mitm Hinterhuf reingetapst, dann stand er da. im Trab und galopp vorher hat er gehalten :D verbuchen wir unter shit happens ;) ansonsten läuft Mona damit seit 2016, Enni hat letztes Jahr halt welche bekommen. bislang nur die 2014er im Einsatz

und ja, ich würde dann auch kürzen (lassen), wenns Pferd reintritt. Belgano, kannst mal deinen hufmenschen fragen, ob er abnippert oder ne Flex dranhält. Silly...muss es leider selbst machen :D
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten