Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

floating Paar Nr 1: knappe 2000km
Floating paar Nr 2: 1600km
und immer nur die unterschalen getauscht, die Gaiter halten bei mir ewig

gescheuert haben sie nie, ich bin damit ja auch wanderfahrten gegangen und sie waren bis 12h am Bein... und einmal hab ich abends noch was gemacht im winter und sie danach am Pferd vergessen und erst morgens ausgezogen ;) auch ohne probleme. ich find sie nen ticken schwerer als die flex, ansonsten eben auch schön flexibel. die flex sind weicher, das war noch nett. aber die floatings fanden vorm auge der Madame Arthrosel Gnade, wohingegen zB Renegades indiskutabel waren
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

lungomare hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 12:47 floating Paar Nr 1: knappe 2000km
Floating paar Nr 2: 1600km
und immer nur die unterschalen getauscht, die Gaiter halten bei mir ewig
aber die floatings fanden vorm auge der Madame Arthrosel Gnade, wohingegen zB Renegades indiskutabel waren
Das klingt ja super, ich denke, ich gebe denen noch eine Chance. Wobei sie bei mir eben gescheuert haben, an allen 4 Beinen :? , aber vielleicht habe ich sie zu schnell zu lange drauf gelassen oder zu fest gemacht, ich werde mal rumprobieren, was geht :-e :kratz: .
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ich finde die Floatings vom Prinzip her auch ganz cool. Pony läuft ganz gut damit, mag die EQF oder die Flex aber lieber. Und die Floatings scheuern bei meiner vorne beim Frontschild, weil das Polster drunter leicht verrutscht und die Kante dann oben scheinbar in Bewegung drückt. Ich werde aber mal versuchen, das Stück ein bisschen abzurunden. Ist bei beiden Schuhen so, aber jeweils nur auf einer Seite.
1.jpg
Die Sohle finde ich ja toll, auch vom Profil her. Aber Pony mag es lieber noch weicher/flexibler.
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Avaris »

Ich finde die EQFU Active immer noch super, aber jetzt fängt der linke Schuh an, komisch zu quietschen. Direkt nach der letzten Hufbearbeitung. Ich vermute, im frisch bearbeiteten Zustand ist der Schuh inzwischen zu groß und deshalb zu viel Bewegung im Schuh...ziemlich nervig. Ich will mal schauen, ob ich günstig an einen linken Schuh in 13 slim komme. Oder zur Not auch an ein normales Paar.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

    Avaris hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 17:43 Ich finde die EQFU Active immer noch super, aber jetzt fängt der linke Schuh an, komisch zu quietschen. Direkt nach der letzten Hufbearbeitung. Ich vermute, im frisch bearbeiteten Zustand ist der Schuh inzwischen zu groß und deshalb zu viel Bewegung im Schuh...ziemlich nervig. Ich will mal schauen, ob ich günstig an einen linken Schuh in 13 slim komme. Oder zur Not auch an ein normales Paar.
    Hast du mal eine Einlage probiert? Macht den Schuh bisschen kleiner/enger.
    Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
    Levi - ein kleiner Held wird groß
    Benutzeravatar
    Hottie
    Einhorn
    Beiträge: 5010
    Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

    Re: Hufschuhe - Erfahrungen

    Beitrag von Hottie »

    Topsana hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 17:17 Ich finde die Floatings vom Prinzip her auch ganz cool. Pony läuft ganz gut damit, mag die EQF oder die Flex aber lieber. Und die Floatings scheuern bei meiner vorne beim Frontschild, weil das Polster drunter leicht verrutscht und die Kante dann oben scheinbar in Bewegung drückt. Ich werde aber mal versuchen, das Stück ein bisschen abzurunden. Ist bei beiden Schuhen so, aber jeweils nur auf einer Seite.
    Mh ok, bei Meiner haben sie hinten in der Mitte der Fesselbeuge gescheuert, also am oberen Rand hinten :? . Die Verkäuferin meinte, ich soll einfach den Gummi-Gaiter an der Stelle etwas zurückschneiden. Aber das ist mir suspekt, die Dinger sind ja so gut wie neu und danach definitiv nicht mehr :? ;) ... Auch interessant, dass dein Pferd trotzdem mit den EQF besser läuft.
    Benutzeravatar
    lungomare
    Zentaur
    Beiträge: 20943
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
    Wohnort: zw. KS und PB
    Kontaktdaten:

    Re: Hufschuhe - Erfahrungen

    Beitrag von lungomare »

    meine mochte die sohlenkonsistenz vom jogging auch noch lieber - die finde ich dem flex sehr ähnlich: einfach beide SEHR weich. da die Joggings bei uns aber drehten und ich die immer mit der Akkuflex massakrieren musste, weil der Abrollüunkt nicht passte, bin ich dann umgestiegen
    Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
    ... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
    Benutzeravatar
    Hottie
    Einhorn
    Beiträge: 5010
    Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

    Re: Hufschuhe - Erfahrungen

    Beitrag von Hottie »

    lungomare hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 21:46 ... und ich die immer mit der Akkuflex massakrieren musste, weil der Abrollüunkt nicht passte
    Wie hast du das denn festgestellt? Ich hatte bei den ultra das Problem, dass der obere Teil vom Schuh auch schnell ausgeleihert ist irgendwie und dann der Huf nach hinten rutschte und dann der Abrollpunkt sehr offensichtlich nicht mehr passte. Aber die active sind ja deutlich stabiler...??
    Benutzeravatar
    lungomare
    Zentaur
    Beiträge: 20943
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
    Wohnort: zw. KS und PB
    Kontaktdaten:

    Re: Hufschuhe - Erfahrungen

    Beitrag von lungomare »

    mein stolpert sofort dramatisch, wenn sie meint, die Zehe wird durch den Schuh verlängert ;)
    Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
    ... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
    Benutzeravatar
    Avaris
    Schulpferd
    Beiträge: 876
    Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

    Re: Hufschuhe - Erfahrungen

    Beitrag von Avaris »

    Belgano hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:48
      Avaris hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 17:43 Ich finde die EQFU Active immer noch super, aber jetzt fängt der linke Schuh an, komisch zu quietschen. Direkt nach der letzten Hufbearbeitung. Ich vermute, im frisch bearbeiteten Zustand ist der Schuh inzwischen zu groß und deshalb zu viel Bewegung im Schuh...ziemlich nervig. Ich will mal schauen, ob ich günstig an einen linken Schuh in 13 slim komme. Oder zur Not auch an ein normales Paar.
      Hast du mal eine Einlage probiert? Macht den Schuh bisschen kleiner/enger.
      ja, ich hab die Dampening Pads drin. Finde die Schuhe sitzen damit auch besser. Gegen Ende der Bearbeitungsperiode (was bei uns momentan nur 5 Wochen sind) bekommt man den rechten Schuh auch nur noch mühsam an. (Sein linker Huf ist kleiner als sein rechter)
      Antworten