Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

Ok, danke dir für die Info!
Ja, das kenn ich, dass die Hufbearbeiter keine so großen Hufe machen. Hat mich schon ein paar mal zur Verzweiflung getrieben ;) , obwohl ich es durchaus verstehen kann.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von renner »

Fionnlagh hat geschrieben: Di 1. Aug 2017, 09:38
Ich spekulier ja langfristig mit den Megasus Horserunners. Das Konzept dahinter find ich gut, aber ich möchte doch erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und ob das tatsächlich hält, was es verspricht ;) -

Die finde ich auch mega-interessant :-n ich befürchte nur, das die Halterungsidee nicht das hält, was sie verspricht :?

Sie hat jetzt die Swiss Galopper zur Probe bestellt. Die würden mir ja auch gefallen, gibt´s aber leider nicht in unserer Größe...

Da hätte ich dann gern mal eine Rückinfo, die find ich auch gut :-n
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, Sandra, das befürchte ich eben auch :five: . Ich kann mir nicht vorstellen, wie das im Offenstall bei Matsch und Sand halten soll :kratz:

Klar, ich kann gerne eine Rückmeldung geben :-n . Ich finde die rein von der Beschreibung her echt super :-d .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Die beiden Hufschuhmodelle finde ich auch sehr interessant.
Und die Horserunner könnte ich derzeit echt gut gebrauchen, er hat derzeit 24 Stunden Easyboot an. Und ich habe Sorge, dass die Hufe dann
irgendwann zu weich werden (feucht, schwitzen etc.) Aber sie halten bereits den 2. Tag. Bin gespannt ob sich die Horserunner bewähren,
dass wäre dann unsere Sommerlösung.
Und die Swiss Galopper gibt es noch nicht in unserer Größe.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Falls es wen interessiert hier ein Thema zu den swiss galoppers in einem anderen Forum: http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=14&t=3151
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

Da gibt´s auch einen längeren Thread zu den Megasus Horserunners ;) . Ich persönlich finde das "Finanzierungsmodell" auch etwas seltsam und würde da niemals mein Geld investieren :daumen: . Ich warte lieber bis die Dinger gut durchgetestet sind und wenn sie halten, was sie versprechen, bezahle ich dann regulär Geld gegen regulär gelieferte Ware ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Die old macs g2 hatten wir auch eine Zeitlang für hinten. Die haben auch prima gehalten, sprich nie verloren und lange durchgehalten haben die auch.

Im Vergleich zum simple Boot sind die mir aber doch noch ein bisschen fummeliger dran zu machen gewesen. Außerdem streift Herr Pferd, und darunter haben die Ösen gelitten, die den kleinen Gürtel gehalten haben. Aber das Problem gibt's ja jetzt mit der neuen Version nicht mehr.
;-)

Sind aus meiner Sicht auch zu empfehlen. :-n
@veilchen: :five:


@Fionn:
Bzgl Preis, die Cavallo sind doch im Paar..? Oder ist das bei den Bigfoots anders? Wenn man überlegt, wie günstig Hufschuhe sind im Vergleich zum Beschlag. Also zumindest in meinem Beispiel: ich habe das eine Paar seit gut 3 Jahren in der Nutzung, und das funktioniert auch noch ne Weile. Der Preis für beide Schuhe zusammen (neu) damals: um die 130 Euro.

Heute lass ich mein Pferd zum ersten Mal überhaupt beschlagen, weil ich es nicht zeitlich hinkriege, ihm jeden Abend für den Schotterauslauf die Schuhe anzuziehen und er aber immer noch fühlig ist. Duplo, nur vorn: 110 Euro, das sind 70 Euro mehr als ich nur für die barhuf Behandlung bezahle. Mir ist in dem Zusammenhang klar geworden, wie viel ich die letzten Jahre gespart habe... da ist mir (optische) Klobigkeit auch grad egal...
:nix:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

Sicher sind HUfschuhe günstig im Vergleich zu Beschlag, hab ja eh nix Gegenteiliges behauptet ;) .
Die Easyboot epic sind teurer - da kostet das Stück 139 Euro. Die Cavallo sind billiger, das stimmt, aber die hatte ich jetzt im Moment gar nicht auf dem Schirm :nix: . Und ich hab grad 214 Euro für Hufschuhe raus geschmissen, die sich im Schritt drehen. Ich finde, da darf man mal kurz ein bissi jammern ;) . Viel Geld ist es ja trotzdem (für mich halt...).
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Was sagt denn Deine Hufpflegerin dazu, dass die Schuhe, die sie angepasst hat, einfach nicht ordentlich sitzen? Ich hätte die wieder zurück genommen. Sowas darf nicht sein.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab noch nicht mit ihr geredet. Sie kommt nächste Woche, da rede ich mir das mit ihr aus.

Das Ganze ist ein bisschen blöd gelaufen. Ich hatte 2 Wochen Probezeit, allerdings fiel das in die Zeit, in der Pferd einen Abszess hatte. Wegen dem Abszess hat er die Hufschuhe dann erst mal im Offenstall dauerhaft drauf. Die ersten Tage haben die ganz gut gehalten, aber dann ging der eine Schuh kaputt und der hielt dann auch nicht mehr. Für den hab ich neuen Ersatz bekommen und hab die Schuhe auch gekauft, weil ich dachte, passt, die halten ja. Aber ich war halt nie damit ausreiten, weil Pferd ja wegen Abszess nicht gescheit gelaufen ist.
Ja, und dann war der Abszess ausgestanden und ich das erste mal ausreiten (mit einem neuen und einem schon etwas gebrauchteren Schuh) und der ältere Schuh hat eben schon beim ersten KM im Schritt begonnen zu drehen. Nur hab ich ja jetzt die Dinger schon gekauft und die Hufbearbeiterin hat grundsätzlich auch ihre Abmachung eingehalten und mir die Schuhe zur Probe zwei Wochen da gelassen. Dass Pferd in den 2 Wochen gar nicht geritten werden konnte, tja Pech. Aber ich brauchte da halt auch dringend Schuhe, weil er unbedingt was drauf brauchte wegen dem Abszess.
Jedenfalls denke ich, die Schuhe haben sich ausgedehnt, weil sie eben nicht 100pro passen und deshalb drehen die dann, wenn sie mal etwas gedehnt wurden ;) . Im neuen Zustand halten sie...

Naja, ich gucke mal, wie ich mich mit ihr einige. Nachdem sie die einzige Hufbearbeiterin weit und breit ist, die mein Pferd machen mag/kann und das auch noch gut macht, hat sie mich in der Hand :frech: . Lieber kaufe ich ihr noch ein paar ungenutzte Schuhe ab als die Hufe wieder selber machen zu müssen :daumen: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten