Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich habe eine Frage an die Cavallo Erfahrenen: wenn ich in der Länge 13.5 cm gemessen habe, in der Breite 12.5, muss ich dann schon die Slim Variante ins Auge fassen oder gehen dann noch die Regular?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

Ich hab noch ein Paar.... allerdings von den Dallmer Kombi-Clogs. Also die Variante, die sich der Hufform anpassen lässt (da wird ein Kunststoffbeschlag angebracht), was sie allerdings auch schwerer macht....
Nachteil ist, dass halt Strahl und Sohle durch die "Hufeisenform" überhaupt nicht mittragen und sie werden sehr fest "verspannt"... da ist schon ordentlich Druck auf den Hufknorpeln.... Vorab hatte ich auch die "normalen" Clogs getestet, fand das Material aber schon "rutschig"...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

genau, massiv unter druck, im originalzustand unglaublich rutschig, mit entsprechendem Berschlag dann schwer, bei den meisten Pferden bis max Trab zum Halten zu kriegen, wenn man sie nciht megafest zuknallt, ansonsten halt blutergüsse am Ballen. es gibt heute echt bessere schuhe
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

lungomare hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 23:11 es gibt heute echt bessere schuhe
:five:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

naja - bilder anschauen... komplett anderer aufbau, bissl andere sohle. turf king hab ich als sehr weiche Sohle in erinnerung (hab aber lang keinen mehr angefasst), also gute Dämpfung., idR auch wenig abrieb. waren damals allerdings mega schwer.

beide leicht an und auszuziehen, beide mit nem gewissen scheuerpotential - kann, muss aber nciht, kommt aufs pferd an.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

...unsere ersten Hufschuhe waren die Turfkings, damals noch die Version mit den Schnürsenkeln :-D . Zu den Maßen der Hufe meiner Stute gab´s damals wenig Auswahl und ich brauchte was, was nicht so auf "Passform" sitzt.... Ja, die Sohle war weich und deshalb auch ganz schön verschleissanfällig..., das hintere Band zum "festzurren" war ebenfalls schnell "durch"... ansonsten halt das Gewicht und der Schuh verlängerte die Zehe ganz schön....
Meine Stute lief trotz der genannten Punkte immer gut damit. Zu den neueren Versionen kann ich leider nix sagen :nix:

Von den Cavallo Simple Boots hatte ich auch mal ein Paar da, hab sie aber dann nicht verwendet. Die erschienen mir sehr hart. Da weiss ich aber auch nicht, ob die inzwischen verbessert wurden....
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Belgano hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 23:28 Ich habe eine Frage an die Cavallo Erfahrenen: wenn ich in der Länge 13.5 cm gemessen habe, in der Breite 12.5, muss ich dann schon die Slim Variante ins Auge fassen oder gehen dann noch die Regular?
Ist schon etwas her, aber vielleicht kannst du ja noch Infos brauchen.

Ich habe bei meinem Pony vorne die Cavallo Trek regular und hinten die Sport slim. Und ich habe grade mal gemessen, vorne ist Länge und Breite gleich, hinten 0,5 cm länger als breit. Die regular würden hinten auch passen, aber die slim passen perfekt. :mrgreen:
Also würde ich dir eher schon die slim Variante empfehlen. Aber kann ich natürlich nicht versprechen, dass das passt.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Danke Topsana.

Ich habe aktuell die Joggingschuhe, befürchte aber, Pony wächst aus denen bald wieder raus. Deswegen behalte ich die Cavallo noch im Auge.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2212
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lysander »

Hallo ihr Lieben :)
Hat jemand Erfahrungen mit den new mac Hufschuhen?
Meine Stute (schweres Warmblut) hat vorne recht große runde Hufe (ca. 15 cm lang), die leider nicht ganz symmetrisch sind.
Bisher hatten wir die Equine Fusion Jogging Schuhe All Terrain, die haben aber bei ihr so gedreht, dass ich sie nicht mehr verwende (sind nun zu verkaufen).
Habe dann die neuere Form des Ultra mit der verbesserter Zehe gekauft. Doch diese Schuhe rutschen bei Cindy im Laufe des Rittes immer wieder ein Stück vor, so dass sie irgendwann nach Trab und Galopp gut 1-2 cm Überstand haben.
Das ist natürlich für das Laufverhalten des Pferdes nicht so gut und die Schuhe haben nun nach ca 10 maligem Gebrauch seitlich hinten Löcher bekommen, da Cindy nicht auf der Laufsohle sondern teilweise auf dem weichen Material läuft :cry: :cry: :cry:

Meine Huf- Technikerin meinte, dass der New Mac ev was für uns wäre.
Der sei allerdings eher Verschleißteil- "anfällig". Deshalb gäbe es diesen nun als verbessertes Modell, nicht in silber sondern wieder in schwarz.
Hat jemand mit dem new mac ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ev auch etwas über die verbesserte Nachfolge des new mac?
Ich finde im Internet nichts dazu...
Vielleicht Veilchen? oder lungo?
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich nicht. Tjalko hat glaub ich die güldenen ;) für 16 cm Füße
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten