Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

Hallo,

mein kleiner Islandwallach soll nun dauerhaft im Paddock Schuhe tragen (nur an den Vorderhufen). Er läuft seit Jahren barhuf, leider ziemlich fühlig. Er hat sehr flache Trachten, seine Wände neigen immer zum Flügeln, die weiße Linie ist dementsprechend immer gezerrt.

Seit einem halben Jahr trägt er nun einen Klebebschlag, mit dem wir es geschafft haben, dass er mehr Sohlenwölbung entwickelt hat, und sein Huf endlich etwas steiler nachwächst. Nachteil des Klebebeschlags ist nun, dass die Bearbeitungsintervalle nicht so kuz gewählt werden können, wie er es braucht, um das Flügeln zu verhindern. Wir wollen ihn jetzt alle paar Tage kürzen, und das geht natürlich nicht mit einem Klebebeschlag.

Daher die Idee, ihn jetzt mit Schuhen laufen zu lassen. Angedacht sind die Easyb**t Cloud oder Easyb**t RX oder auch die All Terrain. Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Dauergebrauch dieser Schuhe im Paddock?

Scheuerstellen? Haltbarkeit? Drehen?

Unser Paddock inkl. Trail ist zu 95 % mit Paddockplatten befestigt, so dass lediglich am Rand kleinere Matschflächen vorhanden sind, ansonsten ist der Boden absolut trocken. Da mein Pony es vorzieht, aus Pfützen zu trinken (als die riesige beheizte und selbständig nachlaufende Tränke zu nutzen), steht er ausgerechnet mit den Vorderhufen dann gerne im Matsch...

Mein Pony ist sehr verspielt und neigt zu täglichen und stundenlangen wilden Wallachspielen. Er hat sich dabei auch schon einmal den Klebebeschlag abgerissen...

Würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht Eure Erfahrungen oder Gedanken dazu schildern könnt. Danke. :-)


(Kleiner Hinweis am Rande: zum Reiten nutze ich seit Jahren schon Renegades, damit kommt er gut klar, nur ich bin angenervt, weil die Kabel ständig reißen. Daher überlege ich, zu den Floating zu wechseln.)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Equester »

Als der Schinken auf Grund der Rehe Hufschuhe auch auf dem Auslauf tragen musste, habe ich die von E..gel gekauft. Das hatte super geklappt, seine eigentlichen Hufschuhe (E..syboot) hatten sich auf dem Auslauf als Schuß in den Ofen herausgestellt.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

RX sind nicht sonderlich haltbar, insbesondere die Klettbändels reißen gern ab und wenn er damit mal flitzt, gehen sie vermutlich fliegen.

Cloud kenn ich live im Einsatz gar nciht, der VOrgänger Transition war aber ziemlich okay.

ich wäre beim All Terrain, den kannste dann auch zumReiten nutzen und scheuerstellen hatte ich damit noch keine. evtl in dem Falle All-Terrain-Ultra, der hat obenrum das Mesh vom alten Ultra und schließt nciht nur über KLett, sondern über Gurtriemchen. damit zwar für meinen Geschmack etwa frickelig anzuziehen, aber die reinen Klettvarianten mussten im Dauereinsatz am Ende dann immer mit Panzertape gesichert werden, weil der klett nciht mehr hielt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Der Cloud ist genial, für Sohlenempfindliche Pferde. Leider ist der Oberschuh aber nicht sehr gut haltbar. 😑
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Die Kumpeline von meinem hat mal für ca zwei Wochen die Easy.boot back.country auf dem Paddock getragen. An sich hat das problemlos funktioniert, es gab keine Scheuerstellen und die Schuhe haben gehalten (sie spielt allerdings nicht).
Die Hufschuhe sind aber komplett dicht, nach zwei Tagen dauertragen haben wir die nur noch den halben Tag draufgelassen. Nach zwei Wochen brauchte sie die nicht mehr.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38347
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Easyboot Glove mit Backcountry Upper und reichlich Panzertape - ging bei uns auch wochenlang gut. Waren aber einfach seine gewohnten Hufschuhe. Das würde ich jetzt so nicht extra fürs Paddock anschaffen.

Wobei ich nach der Beschreibung eures Paddocks, skyforever, nicht auf irgend einen Krankenhufschuh setzen würde, da die wohl doch recht weiche Sohlen haben und sich auf (gesandeten?) Paddockplatten (noch dazu Trail und Spielkind) wahrscheinlich heftig abnutzen. Da würde ich auf Schuhe bauen, die auch zum Reiten geeignet sind.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

:danke2: für Eure Rückmeldungen.

Ich glaube, ich tendiere dann tatsächlich zu den AllTerrain (ggfls. Ultra), denn sie müssen echt stabil sein, ich habe gerade von meiner StallBesi wieder Fotos geschickt bekommen, er tobt den ganzen Vormittag durch den Trail (ja, gesandete Paddockplatten), teilweise auf zwei Beinen stehend und dann wieder auf die Vorderfußwurzelgelenke fallend... :teehee:

Vor Jahren hatte er sich beim allerersten Modell der Jogging Shoes sogar beim Reiten die Oberschale vom Unterschuh abgetreten, und zwar mehrfach. Ich hoffe, dass der Hersteller dieses Problem beim AllTerrain behoben hat. :shifty:

Zum Reiten tendiere ich tatsächlich eher zu den Floating, denn ich befürchte, dass die AllTerrain sich schon gut voll saugen, wenn man durch Matsche reitet, oder? :kratz: Werden die dann nicht zu schwer?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Jamies Backcountry für hinten liegen in den letzten Zügen. Jetzt muss ich mich doch mal langsam nach neuen Schuhen umsehen.
Allerdings war ich mir noch nie so unschlüssig wie bei diesem Pony. :tuete:

- Pony ist mega hautempfindlich. Die Backcountry haben allerdings nie gescheuert. Therapieschuhe gehen maximal eine Woche.
- Pony mag keine Schuhe die mit Geruckel, oder gar aufgeschlagen werden müssen. Drum gehen auch die BC nicht mehr.
- Pony braucht gute Dämpfung und eine möglichst dicke Sohle, dass er auch bloß keinen Stein spürt.
- Die Schuhe müssen für Wanderritte geeignet sein.

Da fällt dann eh schon einiges raus.
Renegades wären leicht drauf zu machen, aber die hat er vorne damals dauernd verloren. Ich denke, da hat er einfach zu wenig Ballen. Und dämpfen tun die auch nicht wirklich gut.
Glove, BC, Epics fallen raus weil die nicht leicht drüber gehen.
Scootboots gehen nicht, weil die Sohle zu dünn ist. Da wird er sicher mehr rum eiern als laufen. Und die haben wohl auch gut Scheuerpotential.
Old Mac und Co. sind einfach zu schwer und ob er den Fesselriemen verträgt... Sonst wären die meine erste Wahl. Die Sohle ist super dick, man kann Einlagen rein legen und die sind leicht anzuziehen.

Hm, hat wer Tipps? :bittebitte:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Ich habe jetzt die Floa.ting B..ts für meinen Araber, bei ihm ist zumindest das Fell sehr empfindlich.
Da sieht man nix am Fell, Scheuerstellen auch nicht.
Ich weiß allerdings nicht, wie gut die Dämpfung bei denen ist :kratz:
Ich finde die genauso leicht bzw. schwer anzuziehen wie die Backcountry bei der Hafi-Kumpeline. Bei ihr muss man die allerdings nie aufschlagen, höchstens mit etwas Drehung... Man braucht auf jeden Fall keine Kraft zum Anziehen...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Aufschlagen muss ich die Schuhe immer wenn der Huf kurz vor der nächsten Bearbeitung ist, oder wenn es draussen kalt ist. Da gehen sie dann nicht gut drauf. Aber er findet das Geruckel und Gedrehe hinten auch nicht gut. Am Liebsten würde er komplett barhuf laufen. Aber das geht nicht, weil wir so viel Schotter haben. Grundsätzlich funzen aber die Backcountrys hinten schon recht gut, wenns nur leichter drauf gehen würden.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten