Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

Danke euch! :grouphug:
Ich habe heute Socken ausprobiert :mrgreen: , sah echt lustig aus, die waren grau mit grünen Punkten :lol2: . Aber die haben super gehalten dank der Schweissbänder um die Fesseln und waren auch nach dem Ritt noch nicht komplett durch an der Zehe und gescheuert hat auch nix :dance1: .
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von GilianCo »

*reinwink*

Ich habe für meinen Großen ja (schon länger nicht mehr genutzte) Hufschuhe. Für mich war klar, für Ragnar gibt es sowas irgendwann auch, weil ich an sich für ihn, wenn es anders geht, keine Eisen haben möchte.

Nun habe ich für ihn bereits zwei "Spontane Anschaffungen" - die ich beide noch mal in Ruhe testen möchte. Einmal die Turf King, Flohmarktkauf, die waren relativ eng, ich hab sie aber anbekommen, und dann entschieden, ich kauf sie mal, waren eh günstig.

Heute habe ich nun noch Easy Boots Epic dazu bekommen, von der Einstellerin, deren Pferd vor zwei Monaten eingeschläfert werden mußte. Getestet, und kann er tatsächlich auch drin laufen. Hab es jetzt natürlich nur im Schritt am Stall getestet, muß eh noch einmal "überarbeiten", weil das eine Metallseil zu lang ist, und mir die Klettverschlüsse an der Gamasche nicht so recht gefallen.

Gibt es da noch Tipps, worauf ich bei denen achten sollte?

Ich hatte bis jetzt immer die Old Macs, die ja komplett geschlossen sind, und den Turf King daher ähnlicher....
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Bei den Epic musst Du beim Anziehen die Gamasche ganz nach hinten unten umklappen, dass die sich nicht einzwickt. Die Gamaschen mögen es nämlich gar nicht wenn man an ihnen zieht.
Wenn Du den Schuh leicht über den Huf bekommst, ist er zu groß und wird fliegen gehen. Das Trachtenband muss am Horn anliegen. Das kannst Du aber in der Höhe kürzen, falls Dein Pony niedrigere Trachten hat. Ich hab da schon bis zu zwei Rippen raus geschnitten. Ansonsten sind das nette Schuhe.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von GilianCo »

OK, guter Tipp ich hab natürlich an den Gamaschen gezogen. Und nein, so leicht gingen sie nicht an, saßen hinterher aber gefühlt ganz gut. Ich werde das Anziehen einfach im Laufe der Woche noch mal testen, und dann auch entscheiden, wie ich an den einen zu langen Draht ran gehe.

https://i.ibb.co/1fTy9Hn/02-DC2-A4-D-FE ... 78-CD3.jpg
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

GilianCo hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 21:26 OK, guter Tipp ich hab natürlich an den Gamaschen gezogen. Und nein, so leicht gingen sie nicht an, saßen hinterher aber gefühlt ganz gut. Ich werde das Anziehen einfach im Laufe der Woche noch mal testen, und dann auch entscheiden, wie ich an den einen zu langen Draht ran gehe
Du kannst die Drähte auch anders um diese Böbbels rum legen. Die müssen nicht in der Mitte durch gehen. Du kannst den von links kommenden Draht aussen über den Rechten Böbbel legen und den von rechts kommenden Draht über den linken Böbbel. Wenn das noch nicht reicht, brauchst nen Schraubenzieher, eine Quetschhülse, einen Seitenschneider und eine flache Zange.
Dann machst Du die zwei Schrauben an der Schnalle auf. Darunter liegt der Draht mit der alten Quetschhülse. Dann nimmst den Seitenschneider und zwickst den Draht oberhalb der alten Hülse ab. Schiebst die neue Hülse über die beiden Drähte drüber und nimmst die flache Zange (alternativ geht auch ein Schraubstock, wenn vorhanden) und drückst die Hülse um die neuen Drähte ganz platt zu. Kannst auch mit dem Hammer drauf hauen. Anschließend platzierst Du die Schnalle wieder ordentlich und machst die Schrauben wieder fest.
Die Drahtspannung sollte so fest sein, dass Du die Schnalle nicht mit der Hand runter drücken kannst. Zum öffnen der Schnallen nehme ich einen Hufkratzer der komplett aus Metall ist. Das sind die ohne Bürste. Damit gehe ich unter die Schnalle und drehe einfach den Griff hoch.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von GilianCo »

Super. Gute Hinweise, ich habe sie noch mit der Hand aufbekommen, aber drauf getreten, um sie zu schließen. Ich werde wohl Mittwoch oder Donnerstag mal schauen, das ich mir die Schuhe noch mal genauer anschaue, und gucke, was ich konkret ändern muß, damit sie dann sitzen. :)
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

Ich teste die Flexhoofboots gerade. Netterweise trägt mein Pferd vorne und hinten die gleiche Größe, also kann ich sie "rundum" testen. Sie machen auf mich einen sehr guten Eindruck: schön leicht, einfach anzuziehen und kaum Scheuerpotential, würde ich meinen. Vorne sitzen sie, als wären sie maßangefertigt, daher hab ich mich getraut und probiere gerade einen Rund-um-die-Uhr-Einsatz.

Madam trägt normalerweise vorne Duplos, die sie sich kürzlich aber beide von den Hufen gefetzt hat, dass der HS nicht mehr nageln konnte. Nun lief sie "nackig" auf der Koppel nur mehr im Schlurfeschritt. Nach dem ersten Test für ein paar Stunden mit den Flexis auf der Koppel berichtete mir der SB, dass sie beim Reinholen von der Koppel erstmals wieder im Galopp daherkam; und ein Testritt führte immerhin zu einem freudigen Galopp auf Schotterweg; die Schuhe scheinen ihr also zu taugen.

Die Höhe der Flexhoofboots erscheint mir aber grenzwertig: an den Vorderhufen ganz knapp unterm Saumhorn, an den Hinterhufen gehen die Flex bei meinem Pferd bis zum Haaransatz rauf. Wie löst man sowas am besten: mit einer Einlegesohle, oder mit Zuschneiden der Hufschuhe (hat das bei den Flexhoofboots schon mal jemand gemacht? Oder reißt dann das Material leichter ein?)
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

Die Flexboots sind jetzt 1 Woche im quasi-24-Stunden-Einsatz: sie sitzen super, Pferd fühlt sich wohl damit, und durch die Lüftungslöcher unten-seitlich ist fast keine Feuchtigkeit im Schuh (das hab ich von den EquineFusion anders in Erinnerung, ist aber schon Jahre her). Ein Fesselriemen ist an einer Stelle 1 mm eingerissen, ich vermute da hat Frau Biber sich heftig mit den Zähnen an der Fessel gekratzt. Wie es dann bei Nässe mit unserem Lehmboden klappt, bleibt abzuwarten.

Ich hätte nicht erwartet, dass die Madam mit dieser ultraflexiblen Sohle so gut läuft, auch über Grobschottter-Felsbrocken-Wege bergab. Phasenweise sucht sie beim Spazierengehen den Grasrand nur mehr um zu Fressen, und bleibt ansonsten lieber in der harten Fahrspur.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Meine Flex sind nun nach ca 400k auf schotter ziemlich durch. madame latscht etwas schräg, ich hab immer links/rechts gewechselt, aer das Meterial ist nun sehr dünn bis zu leicht löchig. höre ähnliche erfahrungen inzwischen häufiger und würde sie daher eher für reiter/fahrer empfehlen, die ur gelegentlich Schutz brauche. ich werd zu den Floatings zurückkehren, obwohl das sehr weiche Material dem Pony super gefiel. das ganze geht aber als Rückmeldung an die Hersteller, kann ja gut sein, die rüsten nochmal nach, die schuhe sind ja noch sehr neu.

mein kundenHafi, der sie auch als Therapieschuh im Auslauf trägt, hast sie nun seit Juni. Abrieb sehr moderat, da siet man aber dem Gaiter und dem Fesselriemchen an, dass er leidet - das material wird irgendwi "porös" und fastert ein wenig auf. mal sehen, wie lange das gut geht. das Problem hab ich mit meinen Schuhe so gar nciht, da ist noch alles glatt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

lungomare hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 10:28 Meine Flex sind nun nach ca 400k auf schotter ziemlich durch....
ich werd zu den Floatings zurückkehren
Das kommt mir bekannt vor von meinen EFJS, die sind bei mir auch trotz allterrain-Sohle nach 400km Schotter durch. Und die 400km sind bei mir 3-4 Monate, das ist zu teuer auf Dauer :? ....
Wie zufrieden bist du mit den Floatings? Haben die schon mal gescheuert? Hält die Sohle länger? Die scheint ja eher härter zu sein? Ich habe die ja nur 3 mal getestet bisher, weil sie gescheuert haben, ich überlege jetzt, es nochmal mit Socken zu versuchen und die Tragezeit langsamer zu steigern.... (jetzt da sie ja eh bei mir im Wohnzimmer rumstehen :whistle: )
Antworten