Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

Hina_DK hat geschrieben: Di 21. Mär 2017, 10:25 Wenn Du aber diese Charge erwischt hast, mit den mieserablen Kletts, kannst Du die umtauschen. Das Problem ist bekannt.
Oh, interessant. Da bin ich nämlich wohl auch betroffen ... Morgen bekomme ich die Swiss Galoppers zum Testen. Bin gespannt, von den Massen her passen sie wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ja doch. :lol: Sie scheinen eher für Pferde mit sehr runden Hufen konzipiert zu sein, aber die Länge sei wichtiger als die Breite, hiess es. Vielleicht spielt es keine Rolle, wenn wir seitlich etwas mehr Spiel haben.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

Ich habe gerade Floatings zum Testen. Hinten passen sie gut, vorne brauche ich wohl eine Grösse kleiner. Aufgefallen ist mir, dass sich der Gaiter leicht löst, ich musste ihn an zwei Schuhen neu befestigen. Da es Testschuhe sind, kann es natürlich sein, dass die schon etwas älter sind und deshalb nicht mehr so gut halten. Kennt jemand das Problem? Gibt es Lösungen dafür? Anonsten gefallen mir die Schuhe nämlich sehr.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20940
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

meine gaiter sitzen bombenfest. wir reden von der Neoprengamasche? evtl ist da das loch ein bissl abgenudelt, sodass der Gumminupsie durchrutscht. neues, kleineres Löchlein darunter oder darüber pieksen, dann sietzt es wieder stabil.

oder meinst du das gesamte ballenteil? da musst Du ggf bissl nagellack in die schrauben machen, die drehen sich ab und an auf
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

Ja, die Neoprengamasche, genau der Gumminoppen löst sich. OK, dann wäre das lösbar. An den Testschuhen werde ich wohl kein zusätzliches Loch machen dürfen. :blue:
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

Hmm die Gaiter haben heute gehalten. Dafür musste ich feststellen, dass das Wunderpferdchen auch mit diesen Schuhen hinten streift. Sie läuft so eng, dass die leicht hervorstehenden "Ecken" der Gaiter aneinander scheuern. Ausserdem hat sie hinten Scheuerstellen an der Hufwand bekommen, dort wo die Schrauben sitzen.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20940
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

scheuern an den "Ärmchen", die man einhakt? tut meine auch :nix: halten aber seit über 2000 km...
und die scheuerstelle an der Hufwand macht nichts, da passiert überhaupt nüscht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

OK, danke, dann muss ich mich nur an das ungewohnte Geräusch gewöhnen. :lol: Mit den Joggingschuhen waren wir so leise unterwegs.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8606
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Ich habe heute mit meinem Hufmann über Hufschuhe gesprochen und möchte mal (wieder) eine Lanze für die cavallo simple boots brechen, weil mir auffiel, wie lange die uns schon begleiten.

Die Schuhe, die Amigo aktuell hinten trägt, haben wir seit Pfingsten 2014 in regelmäßiger Nutzung, an der Kutsche und geritten. Vorwiegend geschotterte Wege.

Vorher trug er sie vorn, nachdem die old macs (auch erst nach 2 Jahren) kaputt waren, hab ich sie nach hinten gewechselt. Ging wider Erwarten prima.

In den letzten 3 Jahren haben wir die Schuhe nicht ein einziges Mal verloren. Galopp, Trab, tiefster Matsch. Sie bleiben für uns während der gesamten Bearbeitungsperiode nutzbar, ohne Raspeln. Und sie eignen sich auch als Krankenschuh im Dauereinsatz. Pferd hatte nie Druckstellen, irgendwas aufgerieben oder sonst was.

Die Klettis halten nach wie vor perfekt. Müsste sie nur einmal richtig sauber machen, weil sie nach Bergen von Grassamen nicht mehr griffen.
Danach war wieder alles schick.

Der Grip war über die ganze Zeit sehr gut, Amigo rutschte z. B. im Matsch weniger als barfuß laufende Pferde. So langsam werden die Sohlen an den äußeren Trachten dünn, ich werde sie wohl doch demnächst irgendwann mal austauschen müssen. Ich werde mir auf jeden Fall die gleichen wieder kaufen.

Sehen halt nur blöd aus, weil das Pferd auf einmal so große Füße hat, aber sonst... :nix:
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Catweazle »

Mein Puscheltier als Dauerhufschuhträger hat die Cavallo Trek. Die finde ich wegen des Mesh-Materials noch etwas luftiger und pflegeleichter (trocknen auch schneller).
Ansonsten gleiche Erfahrung: passen, sitzen, halten und scheuern nicht.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8606
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

:five:
Ich habe auch überlegt, auf die Trek zu wechseln, aber da Amigo hinten sowohl streift als auch greift, hielt ich das super robuste Leder der simple boots für besser.
Antworten