Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Also bei uns passen die Scoot Boots, die auch nach Größentabelle passen müssten :lol:. Zuerst hatte ich kleinere bestellt, weil alle gesagt haben, die fallen sooo viel größer aus.

Am günstigsten sind sie bei C. Lü... aus der Schweiz. Und man kann Testschuhe bekommen und sich anhand von Fotos beraten lassen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Mylana »

Genau, K. Lü..., da hab ich sie auch her - bei mir waren die nach Größentabelle bestellten zwei Nummern zu groß... vielleicht kommt es aber auch drauf an, aus welchem Größenbereich man bestellt und im mittleren Bereich passen sie vielleicht ;)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Es kommt auch auf die Trachtenhöhe und Form der Ballen an. Aber das Zurückschicken der zu kleinen Schuhe ging auch problemlos.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Sohooooo - um der Rätselei ein Ende zu setzen, hatte ich am Freitag eine Fachfrau zur Beratung da. Die hat wirklich fast jeden Schuh in jeder Größe zum Anprobieren an Bord. :staun:

Wir sind vorne auf Evo Boots raus gekommen, die ich direkt zum testen bis Weihnachten behalten durfte und hinten würden tatsächlich Scoot Boots in 6 Slim passen. Diese Kombi haben wir auch auf dem Reitplatz in Schritt, Trab und engen Wendungen getestet. Da bewegt sich nix auch nur einen Millimeter.

Meine geliebten Glove sind leider komplett raus. :heul:

Nun sind wir Freitag auch gleich mit den Evo losgezogen. Fein soweit und fürs erste fühlt es sich auch so an, als würde nur vorn reichen. :kratz: Die Beraterin meinte auch, sie rät den Kunden immer ruhig erst zu probieren, ob es mit Schuhen nur vorn ausreicht fürs Pferd.
Nun bin ich etwas im Zwiespalt ... ist es nicht fies, wenn sich der Boden an den Vorderhufen dank Schuh ok anfühlt und dann setzt er den Hinterhuf dahin und es zwickt? Oder merkt man das dann schon, wenn es so nicht geht?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von squirrel »

Hinten ist ja weniger Last, deshalb piekt es da weniger, würde ich sagen...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Oder die Hinterhufe sind besser entwickelt und daher weniger fühlig :nix:

Wenn er dir vorhandlastig wird, kannst immer noch hinten nachrüsten
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Mylana »

A.Z. hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 16:10
Nun bin ich etwas im Zwiespalt ... ist es nicht fies, wenn sich der Boden an den Vorderhufen dank Schuh ok anfühlt und dann setzt er den Hinterhuf dahin und es zwickt? Oder merkt man das dann schon, wenn es so nicht geht?
Najaaaa... bei Rose hab ich erst dank Huflederhautentzündung gemerkt, dass sie auch hinten braucht.
Meine Hufpflegerin war damals pauschal eher der Meinung, dass Pferde grundsätzlich nur vorne Schuhe bräuchten...
Beim Pony bin ich ja auch nur mit Schuhen vorne unterwegs, aber hatte auch schon den Gedanken wie du, dass das für die Hinterhufe ja auch "nach hinten" losgehen könnte... Am Anfang gabs halt keinen Schuh, der klein genug für hinten gewesen wäre, so dass ich da nicht weiter drüber nachdenken brauchte...

Deine Evo Boots sehen ja so toll aus, ich hab grad mal geguckt, ob die auch für's Pony gehen würden, aber die scheinen ja nur Größen für ovale Hufe zu haben... ich bräuchte Quadratlatschen... Mist... dann doch wieder Scoots...
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Das ist ganz individuell. Ich habe in der Kundschaft Pferde, da reicht nur vorne. Wobei die aber oft nicht so viel reiten.
Meine Freundin hatte einen richtigen Gravelcruncher, der lief über alles. Die hat die Schuhe nur zur Abriebsteuerung gebraucht. Kurze Ritte bis zu 2h ging sie ohne Schuhe. Längere Ritte mit viel Schotter hat sie rundum bereift.
Ich selber gehe nur mit 4 Schuhe. Nemo tritt einfach herzhafter zu, wenn er hinten was drauf hat. Brauchen würde er es zum Reiten wohl nicht hinten. Zum Fahren braucht er hinten auf jeden Fall welche. Da ist einfach der Abrieb stärker wie beim Reiten.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von trollpony »

Hat vielleicht jemand einen Schuh-Tipp für sehr kleine, eher ovale Hufe? Mein Pony trägt bislang die Easyboot Transition, aber die werden ja nicht mehr hergestellt... und ich hätte auch gerne Schuhe die etwas weniger kompliziert zum anziehen sind!!
Hatte jetzt die Scoot Boots Slim probiert die von der Tabelle her eigentlich passen müssten aber die sind leider auch in der kleinsten Größe noch zu groß :(
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Die Evos sind für ovale Huf sehr nett.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten