Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Eine Stallkollegin von mir hat die Scoo.t B. seit etwa einem Jahr. Und ich bin neidisch und hätte sie auch gerne :tuete:.

Super einfach anzuziehen, leicht sauber zu machen, sitzen gut, kein Scheuern, nie verloren. Sie hat sie vor Ort anpassen lassen. Ich denke, um so gut zu halten müssen sie - wie alle Schuhe- gut passen.

Mein Pferd hat leider ganz andere Hufe. Aber seit neuestem gibts ja die Slim-Variante. Die habe ich dann mal selbst probiert (Testschuhe schicken lassen). Leider hats bei uns nicht gepasst :heul:.

Allerdings war das von den Maßen in der Tabelle her schon fast klar :nix:, aber viele Leute haben damals gesagt, man braucht die Dinger eine Nummer kleiner (wir nicht :snooty: ).

Hast du schon mal in der Tabelle geguckt, ob die von den Maßen für euch in Frage kämen? Es gibt auch eine, die nach Huffotos und Maßen berät und Probeschuhe schickt (vielleicht war das die auf der Messe? :D )
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich hab mehrfach gehört, dass der Mittelsteg zwischen den Ballen gern mal probleme macht, wenn die Hufform und die schuhform nicht 100% kompatibel sind,. dann hilft auch kein abpolstern mit neopren, es gibt einfach druck. wenn beides zusammen passt, laufen die hotties auch durchaus im Therapieschuh-Format 24/7 mit den Dingern.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Ich hab die mal getestet. Ich war nicht zufrieden. Die Sohle ist sehr dünn.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Equester »

Ich hatte die auch zum Test da, mein Pferd hat dafür ungeeignete Maße. Wir haben jetzt die Sw..ss Gal..pers (voerher hatte ich die Ea..y Bo...t).

Die SG sind leicht an- und auszuziehen, allerdings musste ich feststellen, dass sie ohne Gaiter an einem Ballen gescheuert hatten. Seit wir die Gaiter haben ist alles schick. Er läuft sehr gut damit, es bleibt abzuwarten, wie die Haltbarkeit ist. Mir gefällt an diesen Hufschuhen, dass sie eine gewissen Toleranzgrenze haben (war bei den alten nicht so) und ich nicht jede Woche den Huf passend zum Hufschuh feilen muss.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Biggi01 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 08:46 Eine Stallkollegin von mir hat die Scoo.t B. seit etwa einem Jahr. Und ich bin neidisch und hätte sie auch gerne :tuete:.

Super einfach anzuziehen, leicht sauber zu machen, sitzen gut, kein Scheuern, nie verloren. Sie hat sie vor Ort anpassen lassen. Ich denke, um so gut zu halten müssen sie - wie alle Schuhe- gut passen.

Mein Pferd hat leider ganz andere Hufe. Aber seit neuestem gibts ja die Slim-Variante. Die habe ich dann mal selbst probiert (Testschuhe schicken lassen). Leider hats bei uns nicht gepasst :heul:.
Hättest du da einen Kontakt für mich????

Allerdings war das von den Maßen in der Tabelle her schon fast klar :nix:, aber viele Leute haben damals gesagt, man braucht die Dinger eine Nummer kleiner (wir nicht :Ich
Hast du schon mal in der Tabelle geguckt, ob die von den Maßen für euch in Frage kämen? Es gibt auch eine, die nach Huffotos und Maßen berät und Probeschuhe schickt (vielleicht war das die auf der Messe? :D )
Nope, auf der Messe war ein Schweizer, der die hatte und noch ein Anbieter von Hufbearbeitungswerkzeugen.....beide leider nicht um die Ecke hier :-z
Hättest du da evtl auch einen Namen für mich ....(gerne per PN) *liebguck*
lungomare hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 09:28 ich hab mehrfach gehört, dass der Mittelsteg zwischen den Ballen gern mal probleme macht, wenn die Hufform und die schuhform nicht 100% kompatibel sind,. dann hilft auch kein abpolstern mit neopren, es gibt einfach druck. wenn beides zusammen passt, laufen die hotties auch durchaus im Therapieschuh-Format 24/7 mit den Dingern.
Ich denke, ich brauch da echt jemand, der kommt und das dann anpassen kann - sollten die bei uns in Frage kommen :shy:
Veilchen hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 09:33 Ich hab die mal getestet. Ich war nicht zufrieden. Die Sohle ist sehr dünn.
Das dachte ich mir erst auch....auf der anderen Seite sind sie dadurch auch nicht so „klobig“ . Für unser Pferd ist es besser eher weniger am Huf zu haben als mehr......
Equester hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 16:01 Ich hatte die auch zum Test da, mein Pferd hat dafür ungeeignete Maße. Wir haben jetzt die Sw..ss Gal..pers (voerher hatte ich die Ea..y Bo...t).

Die SG sind leicht an- und auszuziehen, allerdings musste ich feststellen, dass sie ohne Gaiter an einem Ballen gescheuert hatten. Seit wir die Gaiter haben ist alles schick. Er läuft sehr gut damit, es bleibt abzuwarten, wie die Haltbarkeit ist. Mir gefällt an diesen Hufschuhen, dass sie eine gewissen Toleranzgrenze haben (war bei den alten nicht so) und ich nicht jede Woche den Huf passend zum Hufschuh feilen muss.
Danke für den Tipp.....ich schau sie mir mal an :-n
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Hmpft....

Hab mir gerade mal die Tabellen angesehen :seufz:

wir haben letzten Sommer mal die Hufe ausgemessen....

Beim einen Huf 10,7 breit / 12,9 lang
Der andere. 10,8. / 12,5

Lang und schmal....Die S*ssB**ts wurden vorne an der Zehe aufgeschnitten, damit die Zehe vorne raus konnte und der Schuh dadurch kleiner genommen werden konnte......

Schwierig :-e
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Equester »

Das ist ja eine spezielle Hufform. Da würden mir nur die Rene...ade Größe 0 einfallen (# 0 = 107-116/121-127). Die würden diese Hufform unterstützen. Schon probiert?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Wir haben die R in Größe :-e schlagmichtot 2 glaub ich .... und kommen damit gut klar.....außer, dass sie zu breit sind :langweilig: und dadurch dauernd kaputt gehen :seufz:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Equester »

Sie Scoo Boo sind ja vorne offen und lassen so Luft für eine Zehe. Ich habe die damals u.a. nicht genommen, weil das Band um das Fesselgelenk nicht zu den Stampfern vom Schinken gepasst haben, egal welche Größe wir gewählt haben :augenroll: . Meine Nachbarin hat die schon über 1 Jahr, geht mind. 5 x die Woche für 2 - 3 Stunden ins Gelände, konnte jetzt nicht erkennen, dass das der Sohle was angetan hätte. Die hatte ich ja auch in der engeren Wahl, weil der Schinken es bis jetzt bei jedem Ea...y Bo... geschafft hat, den linken Schuh nach vorne zu öffnen damit die Zehe da durch wachsen kann :-z (ist irgendwann ein teurer Spaß)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Wegen „vorne offen“ fand ich die Sc**tB**ts eben auch sehr interessant....
Ich muss mal schaun, wen ich zum Fotografieren mitnehmen kann :augenroll:
Auf der Seite gibt es ja eine Anleitung, wie man die Hufe messen und fotografieren soll. Dann kann man die hinschicken und bekommt eine Beratung...

Mir wäre halt vor Ort jemand lieber..... :shy:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Antworten