Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von tara »

ich schlage die Backcountry immer mit dem Gummihammer auf. Finde ich einfacher, mit max.3 geziehlten Schlägen (1 an die Spitze, 2 an die Trachten), als zu ruckeln und zu drehen und zu drücken. Da weiß ich, daß die immer sicher sitzen. Ich kenne das auch noch so, von den Swiss Horse Boots.... *inerinnerungschwelg*
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Manchmal wird man doch sowas von betriebsblind. :wall:
Jamie hat seit fast 4 Jahren seine Schuhe. Er trägt rund rum Backcountry. Vorne haben damals 0,5 er gepasst und hinten hatte er Grösse 0 bekommen.
Jetzt hab ich grade mal die Hufe gemacht und mein Fitkit ausgegraben. Ähm ja. Kein Wunder, dass die Schuhe drehen und dass die so schwer drauf gehen. Vorne würde er heute 1,5er brauchen und hinten 1er.
Seine jetzigen vorderen Schuhe haben sich mittlerweile auf Grösse 1 geweitet und die hinteren auf 0,5. Heisst also, die Hufe sind grösser geworden. Allerdings nicht von den Maßen her. :kratz: Muss ich das verstehen?
Jedenfalls hab ich ihm die BC von vorne mal hinten drauf gemacht und siehe da, einfach nur ein lockeres drehen aus dem Handgelenk und drauf waren sie. Pony zufrieden, Frauli zufrieden. Nur, jetzt brauch ich Schuhe für vorne. :shy:
Ich denke, ich werds tatsächlich mal mit den Floatings probieren. Die wollte ich schon, als er sein erstes Paar bekam. Aber die waren dann so lange nicht lieferbar und ich hatte grade ein Kundenpferd gehabt, das die BC zufällig in seiner Größe getestet hatte und die Besi wieder zurück gegeben hatte. Ja und warum nochmal Geld ausgeben, wenn ich ja eigentlich neue und passende Schuhe da habe? Drum hat er eben die bekommen.

Aber mit den Floatings liebäugle ich noch immer. :-)
Also hab ich auch da mein Fitkit ausgegraben und mal probiert. Vor dem schneiden und danach. Soll ja auch kurz vor Intervallende passen. M0 sehen gut aus. Also nehm ich M1. Dann müsste das mit der Gamasche gut funzen. Und dann hoffe ich, dass meine Prinzessin gut laufen kann.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich bin ja ein bekennender Floating Fan, durch die schöne dicke Neoprengamasche scheiert da auch bei meinem Pimpelfuch nüscht. nehm abr fast an, dass M0 euch reicht, wenn Du ihn da reinbekommst. zu groß drehen die dann auch wieder udn auch die Floatings weiten sich ein wenig mit der Zeit, was die flexible Gittersohle ja auch begünstigt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Lungo: Ich habe gelesen, dass man von den Fitkitschalen eine Nr grösser nehmen soll wegen dem Gummiding das da ja dann eingeklebt ist.
Hm darf ich Fotos vom Fitkit am Huf einstellen und Du sagst mir, was Du meinst? Ich hab die Dinger noch nie live am Pony gesehen. Hatte mir damals nur die Anpassschalen gekauft. Aber verkauft hab ich den Floating dann nie...
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Soll ich dir m0 schicken? Glaube nicht, dass das Polster da was dran ändert. Aber zu groß ist doof. M1 hab ich als einzige m-Größe nicht da
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Hast Du da etwa Gebrauchte da? Das wäre ja voll lieb. :herzi:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ja, hab noch ein paar fast neue M0er mit endurosohle übrig, weil dann endlich mal die Sportvariante lieferbar war und ich die halt leiber mag wegen rutschfest.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Bei uns ist die Größe der kompletten Schuhe gleich der Größe vom Fitkit :kratz:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Schick Dir eine PN. :-)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

.....zu meinem Problem:

Ich habe ein Pferd..... :kicher: .....

Schnekelklopfer beiseite :tuete:

Mein Pferd ist vorne beschlagen und braucht an den Hinterhufen Hufschuhe....

Momentan haben wir R*n*gad*s.......kommen damit auch soweit ganz OK klar nur muss ich sie mit Panzertape umwickeln, da Pferd hinten relativ eng läuft und sich sonst ständig den Riemen oben + die Drähte schrottet :-z
Ausserdem verliert er sie auch mal gerne im Galopp - wenn er mit meiner Tochter unterwegs ist.....mir ist das noch nicht passiert :engel:

Als Alternative hätten wir auch noch die SwissB**ts....
Die sind deutlich schmaler als die anderen - müssen aber auf den Huf geklopft werden......das Pferd ist an den Hinterhufen sehr eigen...Geklopfe hält er nicht aus.
Man bekommt sie schon draufgewrestlet, aber mich kostet das zu viel Nerven - ich hätte bitte gerne EINFACH :daumen:

Jetzt bin ich gestern auf der Messe auf DIE hier gestossen.

Ok, sie erinnern ein wenig an Lackriemchenschühchen.... :kicher: .......

Die sehen zumindest einfach und schmal aus.....

Gibt es dazu evtl von irgend jemand Erfahrungswerte???

Ist es ratsam sie anpassen zu lassen, oder kann man die selber anpassen (bei mässig ausgebildetem handwerklichem Geschick :shy: )
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Antworten