Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich kann es mir nicht anders erklären :nix:
Die Schrauben sitzen bei ihm ziemlich genau auf Höhe des Kronrandes. Werde es die Tage nochmal überprüfen, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

Welche Polsterung hast du denn? Da gibt es ja die aus EVA-Schaum (ist der Standard glaub ich) oder welche aus Neopren.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20990
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

schild abbauen, löcher tiefr in der schale machen, schild wieder dranbauen, nupsies auf dem schild ggf höher setzen, sodass die länge er gummi-ärmchen wieder passt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Cashew hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:16 Welche Polsterung hast du denn? Da gibt es ja die aus EVA-Schaum (ist der Standard glaub ich) oder welche aus Neopren.
Ich hab die aus EVA

lungomare hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:25 schild abbauen, löcher tiefr in der schale machen, schild wieder dranbauen, nupsies auf dem schild ggf höher setzen, sodass die länge er gummi-ärmchen wieder passt.
Ich meine ich bin schon auf der höchst möglichen Einstellung, da Levi so blöde prominente Ballen hat.
Aber ich guck mal, ganz sicher bin ich mir nicht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20990
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

dann notfalls zwei Luwex Einlagen für Beschlag bestellen, passendere Form ausschneiden udn die anbauen. sind schön weich und formen sich wunderbar an und man kann die seitenteile länger machen.
WP_20191214_005a.jpg
ooooder Schild durch biothane ersetzen
float.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Danke lungo :danke:

Keine Ahnung ob ich das so geschickt hinbekommen würde wie du, aber auf die Idee, dass Schild zu verlängern, wäre ich nicht gekommen
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Ich bin aktuell noch nicht am suchen….aber, demnächst :augenroll:

Aktuell habe ich Scoot Boots, die echt gut passen ABER Pferd läuft so, dass er es schafft sich die Schuhe vorne mit der Schraube vom Fesselriemens des anderen Hufes innen aufzuschneiden :azuck:
Ich kann da nur mit Hufglocken reiten, was auch doof ist…

Als 2. Hufschuhe habe ich noch die Flexboots, die ohne Hufglocken recht gut funktionieren. Da macht aber dieser Ballenhalter so eine doofe Falte seitlich unten und geht kaputt :-z

Mir sind die Hufschuhe zu teuer…ich kann da nicht selber basteln :tuete:

Jetzt sind mir die Explora Boots untergekommen….. :-e …gibt es da Erfahrungen????
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8624
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Calicion hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:44 Ich bin aktuell noch nicht am suchen….aber, demnächst :augenroll:

Aktuell habe ich Scoot Boots, die echt gut passen ABER Pferd läuft so, dass er es schafft sich die Schuhe vorne mit der Schraube vom Fesselriemens des anderen Hufes innen aufzuschneiden :azuck:
Ich kann da nur mit Hufglocken reiten, was auch doof ist…

Als 2. Hufschuhe habe ich noch die Flexboots, die ohne Hufglocken recht gut funktionieren. Da macht aber dieser Ballenhalter so eine doofe Falte seitlich unten und geht kaputt :-z

Mir sind die Hufschuhe zu teuer…ich kann da nicht selber basteln :tuete:

Jetzt sind mir die Explora Boots untergekommen….. :-e …gibt es da Erfahrungen????
Simple boots von cavallo. :nix:

Das Leder ist einfach völlig unempfindlich gegen Streifen, greifen, und sonst was. Ich hab (ohne Mist) meine erste Charge aus 2014 noch nahezu täglich in Benutzung. 1x frisch besohlt.

Die Dinger passen, ohne dass man ab Woche 2 nach der Bearbeitung raspeln muss, gehen niemals verloren und sind super einfach an- und auszuziehen. Noch nie gerieben oder gedreht oder sonst was. Und dazu noch zum absolut fairen Preis.

Bei uns im Stall haben gefühlt alle die Fusion, und die passen einfach nie. :tuete:

Nass zu groß, trocken ab Woche 2 zu klein, drehen bei gefühlt allen und fliegen in höheren Gangarten.. ich versteh nicht, warum die so erfolgreich sind… :lol: :nix:

Edit: War natürlich keine Antwort auf die Frage, aber musste mal raus. :-)
Zuletzt geändert von Labeo am Fr 9. Jul 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

Calicion hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:44 Aktuell habe ich Scoot Boots, die echt gut passen ABER Pferd läuft so, dass er es schafft sich die Schuhe vorne mit der Schraube vom Fesselriemens des anderen Hufes innen aufzuschneiden :azuck:
Ich kann da nur mit Hufglocken reiten, was auch doof ist…
Das Problem hat mein Pony bei den Hinterhufen. Ich habe einfach die Fesselriemen hinten weg gelassen und die Schrauben entfernt. Jetzt klappt es problemlos. :nix:
Dass die Fesselriemen irgendeine Funktion zum Halten haben, bezweifle ich. Wenn ich die Scoot Boots verloren habe (was selten vorkommt und wenn, dann im tiefen Matsch), dann haben die Fesselriemen auch nichts gehalten... Für mich sind sie nur ein optisches Extra. ;)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38343
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

:five:

Ich habe die Scoots nachdem die Fesselriemen irgendwann durch waren, auch ohne genutzt. Die köööööönnten evtl. den Schuh am Bein halten, wenn er sich vom Huf löst. Andererseit würde ich wohl lieber Schuhe suchen gehen ... :daumen:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten