Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

lungomare hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 22:14 dann notfalls zwei Luwex Einlagen für Beschlag bestellen, passendere Form ausschneiden udn die anbauen. sind schön weich und formen sich wunderbar an und man kann die seitenteile länger machen.
ooooder Schild durch biothane ersetzen
Lungo, du bist einfach der Pferde-MacGyver :staun:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Labeo hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:22
Calicion hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:44 Ich bin aktuell noch nicht am suchen….aber, demnächst :augenroll:

Aktuell habe ich Scoot Boots, die echt gut passen ABER Pferd läuft so, dass er es schafft sich die Schuhe vorne mit der Schraube vom Fesselriemens des anderen Hufes innen aufzuschneiden :azuck:
Ich kann da nur mit Hufglocken reiten, was auch doof ist…

Als 2. Hufschuhe habe ich noch die Flexboots, die ohne Hufglocken recht gut funktionieren. Da macht aber dieser Ballenhalter so eine doofe Falte seitlich unten und geht kaputt :-z

Mir sind die Hufschuhe zu teuer…ich kann da nicht selber basteln :tuete:

Jetzt sind mir die Explora Boots untergekommen….. :-e …gibt es da Erfahrungen????
Simple boots von cavallo. :nix:

Das Leder ist einfach völlig unempfindlich gegen Streifen, greifen, und sonst was. Ich hab (ohne Mist) meine erste Charge aus 2014 noch nahezu täglich in Benutzung. 1x frisch besohlt.

Die Dinger passen, ohne dass man ab Woche 2 nach der Bearbeitung raspeln muss, gehen niemals verloren und sind super einfach an- und auszuziehen. Noch nie gerieben oder gedreht oder sonst was. Und dazu noch zum absolut fairen Preis.

Bei uns im Stall haben gefühlt alle die Fusion, und die passen einfach nie. :tuete:

Nass zu groß, trocken ab Woche 2 zu klein, drehen bei gefühlt allen und fliegen in höheren Gangarten.. ich versteh nicht, warum die so erfolgreich sind… :lol: :nix:

Edit: War natürlich keine Antwort auf die Frage, aber musste mal raus. :-)
…du hattest mir vor 3 Jahren, als wir in den Trail gezogen sind schon die Cavallos empfohlen :gut:
Die waren auch wirklich goldwert in der Zeit der Umstellung.
Letztes Jahr habe ich dann einen davon beim Ausreiten verloren und nicht wiedergefunden :-z

Ich mochte die echt total gerne, weil so unkompliziert :-n

ABER, sie passen nicht wirklich vom Abrollpnkt :seufz: und sie sind halt auch echt breit (auch die Slim).

Mit den ScootBoots und den Floatings läuft er besser :nix:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Sky4ever hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:43
Calicion hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:44 Aktuell habe ich Scoot Boots, die echt gut passen ABER Pferd läuft so, dass er es schafft sich die Schuhe vorne mit der Schraube vom Fesselriemens des anderen Hufes innen aufzuschneiden :azuck:
Ich kann da nur mit Hufglocken reiten, was auch doof ist…
Das Problem hat mein Pony bei den Hinterhufen. Ich habe einfach die Fesselriemen hinten weg gelassen und die Schrauben entfernt. Jetzt klappt es problemlos. :nix:
Dass die Fesselriemen irgendeine Funktion zum Halten haben, bezweifle ich. Wenn ich die Scoot Boots verloren habe (was selten vorkommt und wenn, dann im tiefen Matsch), dann haben die Fesselriemen auch nichts gehalten... Für mich sind sie nur ein optisches Extra. ;)
Guter Punkt!
Das werde ich mal probieren….wenn ich jemand finde, der mit mir ausreiten geht….damit ich mitbekomme, wenn sie fliegen :lol2:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

@Sky4ever:

Super Tipp! :keks:

Ich war gestern sogar im Galopp im relativ hohen Gras und durch Matsch unterwegs….sie halten - kein doofes Hufglockengehampel mehr :yess:

:dankeschoen:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

Freut mich. :freu:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Nemo läuft seit Jahren auf der Hinterachse mit Renegades oder Backcountrys. Damit gab es auch nie Probleme. Der BC war meistens noch einen Ticken besser als der Renegade.
Heuer im Frühjahr gingen dann plötzlich die Renegades immer fliegen. Dann hab ich die BC nur noch drauf gemacht. Das ging dann auch eine Zeit lang gut. Jetzt hat das Pony aber hinten beidseits eine Aussenrotation im Sprunggelenk entwickelt. Er dreht jetzt also mit den Hufen beim Auftreten. Dadurch verdreht mir der jetzt die Schuhe. Ich denke, das wird er schon leicht während der Renegadezeit im Frühjahr gemacht haben und deshalb werden die geflogen sein...
Ich hab jetzt mit seitlichen Einlagen experimentiert. Da hab ich es geschafft, dass die nicht mehr ganz so arg drehen. Bis heute. Heute hat er im Schritt sich einfach einen der Schuhe abgedreht. Ich möchte jetzt nicht haufenweise verschiedene Schuhe testen. Denn eigentlich läuft er mit den Backcountrys gut. Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Sandalen hab ich schon drauf rum überlegt. Aber ob da nicht die Schale dann reißt. Da ist nämlich schon ganz ordentlich Wucht dahinter.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

TK Hufschuhe? Durch die offene Zehe sind die eigentlich nicht zu verdrehen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Biggi01 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 12:09 TK Hufschuhe? Durch die offene Zehe sind die eigentlich nicht zu verdrehen.
Die wird er verdrehen, die sind einfach zu labbrig. Ich hatte es diesen Sommer getestet und hab mir an die Glove-Schalen das TK-Overlay gebaut. Das ging genau zwei Wochen gut, dann haben die um 180 Grad gedreht. Und eigentlich will ich ja auch kein anderes Modell kaufen. :shy:

Bisher habe ich die Zehe nur deshalb nicht schon geöffnet, weil ich dann keine Zehenkappen mehr anbauen kann und eigentlich braucht er die, weil er ja zusätzlich mit der Zehe schlurft und das dann auf den Huf geht irgendwann. James trägt hinten Glove-Schalen mit TK-Overlay, geöffneter Zehe und zurück gesetztem Trottersbekleb. Damit läuft er echt gut. Aber ob das bei Nemo reichen würde, dass er sich nicht den Huf so arg zu läuft und die nicht reissen beim Drehen...
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Svanur »

Hat jemand einen Tipp bzgl. der Verschlussknöpfe für die Floatings? Ich finde zwar die verschiedensten Varianten an Beiltaschenköpfen, aber welche Größe ist die richtige? Nachdem meine erste Bestellung leider ein Flop war und die Teile viel zu klein, hat vielleicht jemand die richtigen Maße parat (oder vielleicht sogar einen Link dazu) :bittebitte:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich hab die hier immer mal als ersatz geommen
https://www.rickert-werkzeug.de/de/Eise ... ilber.html
sie könnten nen hauch größer sein, halten aber. größere Köpfe hat er glaub ich auch, die sind dann aber gleich richtig teuer... beim Thalversand hab ich kürzlich mal welche im 50er Pack geholt, da ist der kopf noch etwas kleiner. für die Flexboots passen diegut, für die floatings eher nciht mehr
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten