Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ich finde die Equine Fusion auch eher riesig und meine ist mit dem Abrollpunkt nicht gut klar gekommen. Habe die Zehe vom Schuh zwar etwas gekürzt, war dann besser, aber sie ist auf Teerstraßen trotzdem immer mal wieder leicht gestolpert. So hängen geblieben mit der Zehe.
Ich kenne aber andere Pferde, die mit den Schuhen super klar kommen.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Memüsi »

Wir sind von den Flex total begeistert. Alle Pferde (4) laufen mit denen richtig locker und tretten auch richtig zu. Einer mit Hufrolle der selbst mit Einlagen noch verhalten lief läuft nun locker, hätten wir nicht gedacht. Einziger minus Punkt ist das die Sohle schneller durch ist als bei den Hartschalen oder Jogging Schuhen, wir haben aber auch regelrechte Schotterpisten aber das ist mir das Ergebis Wert.
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von jaz »

Bei flacher Fesselung und/oder Durchtrittigkeit kann ich die Floating Boots sehr empfehlen. Panti ist durchtrittig und läuft mit Floating Boots auf fast jedem Boden deutlich besser und schwungvoller als ohne. Allerdings habe ich die Neoprenschützer abmachen müssen, weil die sich immer hochgearbeitet haben, der Schuh damit zu weit wurde, und auch mal verloren ging. Seit die Neoprenschützer ab sind klappt alles einwandfrei.
43354759185_b5ced3404b_w.jpg
43354759185_b5ced3404b_w.jpg (48.65 KiB) 2218 mal betrachtet
Bezüglich Hartschalenmodellen bin ich recht skeptisch, weil Panti bei der Hufschuhanprobe mit mehreren Hartschalenmodellen sehr klamm und kurz lief. Da störte dann zwar der einzelne Schotterstein nicht mehr, der harte Boden war ihm damit aber weiter unangenehm.

Ansonsten hatte ich noch Renegates ausprobiert, die sind aber für flache Fesselung nichts weil der Plastikkorb dann hinten in der Fesselung drückt.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Scheckenfan »

Ich bin sehr sehr happy mit den scoot boots. Einfacher geht nicht mehr, halten super gut, verlängern die Zehe nicht, sind easy zu reinigen, müssen nicht trocknen weil ohne Stoff.
Wir haben auch flache Hufe, und hinten dreht er noch gern...
Er trabt damit sehr fluffig auf Asphalt (an der Kutsche), weiß aber nicht wie viel Dämpfung da drin ist. Die Sohle würde ich teilflexibel nennen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von WaldSuse »

Ich hatte immer easyboot gloves, bin aber auf die backcountry umgestiegen, weil die Gaiter nicht so schnell kaputt gehen. Aber ich weiß nicht, ob die Schalen zu hart sind..... Halten tun die backcountry bei uns super, auch im Galopp.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

danke euch!
ich denke, die floating und die flex werde ich mir mal naeher anschauen.

so viel schotter haben wir hier gar nicht, der boden ist nicht so anspruchsvoll, sollte eigneltich ohne schuhe möglich sein.
sollte sollte ...
hauptsache, wir finden was, womit sie locker läuft. und das mich nicht irre macht :poke:

mal schauen, ob ich jemanden finde, der hier anpassen und beraten kommt.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von dibadu »

Topsana hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 10:36 Ich finde die Equine Fusion auch eher riesig und meine ist mit dem Abrollpunkt nicht gut klar gekommen. Habe die Zehe vom Schuh zwar etwas gekürzt, war dann besser, aber sie ist auf Teerstraßen trotzdem immer mal wieder leicht gestolpert. So hängen geblieben mit der Zehe.
Ich kenne aber andere Pferde, die mit den Schuhen super klar kommen.
Ich liebäugle mit den All Terrain Active, bin aber noch unschlüssig, ob die sich für ein Pferd eignen, das recht "flink" auf den Beinen ist.

Habe früher schon öfter gelesen, dass der Abrollpunkt bei den EF nicht ganz optimal liegt und es Pferde gibt, die damit nicht so gut zurechtkommen und stolpern. Dabei ging es aber um die älteren Modelle, nicht speziell um den Active.

Welche Modelle sind denn noch eher dämpfend und mit den EF vergleichbar? Kenne sonst nur noch die Easyboots und Old Macs.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ich finde die Flex ähnlich dämpfend, wie die EF, obwohl die Sohle dünner ist. Oder die Floatings, aber deren Sohle ist schon deutlich anders vom Material her.

Ich denke, die meisten Pferde kommen mit dem Active gut klar. Ich kenne, wie gesagt, auch einige, die damit super laufen und nicht stolpern.

Evtl. kannst du die ja als Test-Schuhe bestellen?
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von dibadu »

Danke, die sehen interessant aus, wie ist es denn mit den Gaitern, können die bei empfindlichen Pferden zu Scheuerstellen am Ballen führen?
Beim EF gefällt mir aus dem Grund nämlich gerade so gut, dass er den Pferdehuf einmal komplett umschließt ohne dabei punktuell Druck auszuüben.

Unser nächster Hufbearbeitungstermin ist erst in drei Wochen, die Hufe sind aber aktuell so kurz, dass ich nicht mehr so lange mit dem Bestellen warten möchte. Es wird ja empfohlen, die Hufe unmittelbar nach der Bearbeitung oder aber maximal eine Woche später auszumessen.
Hat schonmal jemand zwischen zwei Bearbeitungsterminen Hufschuhe angepasst und wenn ja, wie? Also wieviel mm sollte/kann man dabei abziehen, oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich glaube das kann man nicht so pauschal sagen? :-e



Ich habe auch noch eine Frage zu den Floatings:
Ich hab hier einen Huf mit 13cm Breite und 14cm Länge, der andere 13cm B und 14,5cm Länge.
Könnte dann die M2 oder eher die M2W passen?
Ich tendiere zu M2 :kratz:

Edit: oder doch die M3, wenn ich hiernach gehe? https://www.der-hufpflegeshop.de/Floating-Boots





Edit: ich sollte ins Bett :tuete: wir hatten die P3 bei der Hufschuhanprobe vorne drauf :patsch:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten