Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sunny77 »

Leider nicht. Ich wollte die als ALternative zu den Renegade Viper mal ausprobieren, aber unsere Hufschuhberaterin hat uns abgeraten, weil Bilbo genau zwischen 2 Größen liegt.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Nemo trägt die Swiss Galoppers. Hm ja Dämpfung. Die dämpfen sicher mehr wie z.B. Renegades. Aber an die All Terrain oder gar an einen Duplo kommen die bei Weitem nicht ran. Ich würde die von der Dämpfung her mit der Glove Schale etwa gleich setzen.

Ich würde, sofern BC, Epic oder Gloves passen definitiv denen den Vorzug geben, da deutlich günstiger.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

Weiß hier jemand, wo ich zu einem vertretbaren Preis Einschraubspikes für meine Flexboots bekomme?
Ich bräuchte 20 Stück Best Grip Spikes Typ 1200 (oder evtl. Typ 1100, wobei ich den Einschraub-Aufsatz für Typ 1200 habe, der würde dann wohl nimmer passen :seufz:)

In dem Shop, wo ich für mein erstes Schuhpaar für 20 Spikes 9 € gezahlt hatte, kosten nun 10 Spikes 25 € :staun:; das erscheint mir schon arg teuer. Zumal es bei Ebay 100 Stück für 73 € geben würde, aber so viele brauche ich halt nicht.

:sos:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

die 1200er sind zu lang, damit kommst du durch die sohle. wenn die dinger gebraucht sind und sohle bereits abgenutzt, wird auch 1100 vermutlich grenzwertig.

http://butzner.motorrad-daten.de/

die kannste mal kontaktieren, sie verkaufen spikes, auch günstiger als Duplo oä (also unter nem euro/stück)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

Ah, danke für die Info, das sehe ich mir mal an.

Luju, hast du das mit den 1200ern selber ausprobiert? Immerhin werden die 1200er werden vom Hersteller für noch nicht gebrauchte Flexboots empfohlen: https://www.flexhoofbootseurope.com/Flex-ice-stud. Und die Spikes, die mir von einer Händlerin in D zu meinen Flexboots in Gr. 130 dazu verkauft wurden, sind von den Maßen lt. Best-Grip-Tabelle auch die 1200er. Und die habe ich nun auch bereits seit ein paar Wochen in einem Paar eingeschraubt. An den vorgesehen Einschraube-Stellen erkenne ich innen im Schuh überhaupt keine Veränderung, da guckt auch nix durch. Ich hoffe sehr, das das so bleibt :ahhh:.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

hm, haben die die sohlen jetzt dicker gemacht?
die 1200er hab ich mal durch Gloves gejagt, die guckten sehr wohl innen raus... und meine hier umliegenden neuen Gloves haben dickere sohlen als die Flex Schalen (die aber auch alle von April/ Mai letzten Jahres sind, kann also gut sein, dass sie inzwischen etwa mer Material haben, es gab ja bei den ersten etwas probleme, dass sie sehr schnell durch gelaufen waren)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

ich bräuchte mal ideen (und ich fürchte, es gab bestimmt schon antorten auf meine fragen, aber mir fehlt die zeit, so viele seiten nachzulesen)

schnuppe hat bisher die easyboot epic 2012, nach schrotten der gaiter ohne gaiter.
vorn gr. 1 hinten gr. 0.
vorn sind sie allerdings etwas lang, und da hab ich irgendwann die kürzeren trachtenbänder von hinten auf vorn raufgeklöppelt.

alles in allem bin ich nicht unzufrieden, hauptsächlich weil ICH die dinger echt HASSE. ich schrotte die verfluchten drähte im akkord.
es nervt.

letztes jahr ist sie ohne schuhe gelaufen. ich war nicht so viel draussen und wenn dann allein, so dass sie aussuchen durfte, wo sie läuft.

sie sucht eigentlich immer weichen boden, sebst auf rel waldboden möchte sie lieber auf dem durchwühlten seitenstreifen laufen.
sie meidet schotter, selbst feinstschotter
OHNE reiter trabt sie aber (von sich aus) locker auf asphalt. wobei ich sie da auch nicht länger traben lassen.

problem ist:
es macht null komma null unterschied, ob sie schuhe anhat. auch mit schuhen auf allen 4en und einlagen wollte sie den feinstschotterweg nicht laufen. auch wenn wir da regelmäßig drueber sind, sie also hätte lernen muessen, dass es nicht mehr piekst.
also das ist wirklich ein weg, den kann ich mit barfußschuhen joggen ohne probleme - er ist aber halt hart/dämpft wenig.

ich frage mich halt, was ihr problem ist - klar, gröberer schotter piekst, das sieht man, da zieht sie auch mal den fuß weg, wenn wir drueber muessen, aber der feintsschotter? ist es mehr der harte boden?

ich habe den verdacht, dass es eher ein problem mit der dämpfung im rest des körpers ist, besonders wenn ich drauf sitze.

jetzt hatte ich hier gelesen, dass einige pferde lieber sehr flexible sohlen haben.
habt ihr eine theorie warum? dämpfen die mehr? lassen die mehr bewegung zu? warum


falls jemand eine idee hat, welche anderen schuhe (ohne :verflucht: drähte ) fuer sie passen könnten (sowohl von der form als auch der dämpfung), wär ich echt dankbar fuer vorschläge.
sie hat sehr niedrige trachten, steht sehr flach von der fesselung (vorn ist der hufwinkel aber rel normal), hinten hat sie quasi keine trachtenhöhe.
die hufe sind vorn annaehernd rund, hinten auch maximal ein mü länger als rund. müsste mal nachmessen, wenn ich das nächste mal bearbeite.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Die Equine Fusion All Terrain dämpfen sehr gut. Aber ob die drauf passen?

Welchen Boden hat sie denn im Auslauf? Manchmal tun denen die Flossen weh, ohne dass man es merkt. Mein James ist so ein Kandidat. Der hat im Gelände trotz Hufschuhen immer aufs weiche gezogen. Bis ich ihn letztes Jahr im August rund rum beklebt habe, weil plötzlich die Sohle so extrem weich wurde.

Seit dem habe ich ein anderes Pferd. Dem taten definitiv auf dem Auslauf die Hufe auch weh und da haben auch Schuhe im Gelände nix gebracht. Wie auch, Hufe die weh tun wollen nicht laufen auch wenn dann mal kurz Schuhe drauf sind.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Also bei meiner ist das ja auch so, dass es eher um Dämpfung geht. Ich vermute, dass sie einfach schon leichte Arthrose hat (wird jetzt dann 21) und deshalb lieber was Stoßdämpfendes mag.
Ich habe raus gefunden, dass sie das vor allem hinten braucht. Sie hat momentan in den hinteren Schuhen, die myfreedm Therapie Sohlen (habe ich geschenkt bekommen, gegen Test-Bericht schreiben) und damit läuft sie wirklich deutlich lieber auch über härteren Boden. Hast du hinten auch mit Einlagen versucht?

Sind die Hufe einigermaßen symmetrisch? Und ist der Wandverlauf gerade, oder hebelts irgendwo weg?

Sehr dämpfend sind halt die Equine Fusion (da finde ich die Active am besten), aber die sind halt etwas klobig, saugen sich voll Wasser und bei mir haben sie nach ein paar Monaten plötzlich angefangen zu drehen, was vorher nicht der Fall war. Ansonsten ist Pony damit gut gelaufen.
Die Flex Boots sind auch flexibel und dämpfend, obwohl die Sohle dünner ist, fand meine sie trotzdem gut. Aber die haben wir dann mehrmals verloren.
Und jetzt reite ich hauptsächlich mit den Floatings und Einlagen. Die sitzen und halten am Besten.

Aber wie die jetzt an deinen Hufen sitzen... schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Hast du Fotos?
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

interessant, dass deine es hauptsaechlich hinten braucht, das muesste ich mal ausprobieren. sie steht ja hinten so flach.
ich hatte dämpfende einlagen versucht, aber nur vorn. bin immer von ausgegangen, dass hinten nicht son problem ist. da ich nur die allererste zeit im 4 schuhen raus bin - müsste ich glatt mal ausprobieren! also mit 4 schuhen und einlagen in allen.

die eqfus kommen mir so riesig vor - wie ist es da mit dem abrollpunkt?

die hufe vorn sind nicht 100% symmetrisch, da steht sie innen steiler als aussen.
keine starken wandverbiegungen, aber wenn ich die wände laenger lasssen neigt sie dazu an den aussenwänden der vorderhufe, weite hufe halt.
was wir nicht haben sind lange zehen, die halte ich penibel kurz.
die trachten hinten wachsen in einem so besch... flachen winkel raus, die liegen quasi vom ersten mm parallel zum boden. ich setze sie einmal die woche leicht zurueck, scheint nicht zu reichen, vielleicht muss ich echt alle 2 tage 2mal rueberraspeln oder so.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten