Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

Hallo ihr Hufschuhnutzer :) ,
vielleicht habt ihr ein paar Tipps zu meinem Hufschuh-Problem. Pony läuft seit Jahren mit Equine fusions, erst die Allterrain, die haben genervt, weil der äussere Klett immer offen war, dann die ultra mit Allterrain Sohle. Die waren jetzt zuletzt nach 4 Monaten langsam "durch", sprich die Sohle wird dünn und beginnt Risse zu bekommen, hinten am Ballen ist unten etwas kaputt und der Huf schiebt sich im Schuh nach hinten, dadurch dass sich das Material ausgedehnt hat bzuw kaputt ist und es gibt vorne einen komischen Knick beim Laufen im Schuh. Sicher nicht so optimal für den Abrollpunkt :shock: . Da wir bald einen Wanderritt machen wollen und Pony schon mal eine Hufgelenksentzündung hatte, wollte ich sie nicht so weiter laufen lassen und habe mich telefonisch beraten lassen.
Ergebnis waren Floating boots, die durch meine Hufpflegerin angepasst worden sind. Damit bin ich genau 3 mal geritten, dann haben die so dermassen gescheuert, dass Pony mit den Dingern keinen Schritt mehr tun wollte :-o :tuete: . Jetzt haben wir also hübsche Scheuerstellen Mitte Fesselbeuge. Zinksalbe drauf geschmiert und paar Tage Ruhe. Dann dachte ich, ich gebe den EFJS noch eine letzte Chance und habe die neuen active bestellt, die sollten ja sein wie die Allterrain nur mit besserem Verschluss. Heute Probegeritten und die schliessen leider genau da oben ab, wo die Scheuerstelle von den Floating ist :shock: UND beim Ausziehen nach 1,5h reiten waren unten am Ballen die Haare verwuschelt und etwas abgebrochen. Nicht dramatisch, aber das Tier soll damit eben in einer Woche 3 Tage auf Wanderritt gehen und ich habe jetzt grosse Sorgen, dass es dann dramatisch werden könnte. Als Scheuerschutz habe ich so Schweissbänder versucht, hinten halten die auch gut, dort wo sie sein sollen, aber vorne rutschen sie hoch und haben dann keinen Effekt mehr. Habt ihr vielleicht andere Tipps, was ich vorbeugend gegen das Scheuern tun kann??? In der Fesselbeuge aber auch unten am Ballen? Sitzen tun die EFJS übrigens super und Pony läuft auch total gut mit denen.
Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Kann man Melkfett oder Hirschtalg draufschmieren?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Scheckenfan »

Was ist mit richtigen Gaitern als Schutz?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

Lisa-Marie hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 16:32 Kann man Melkfett oder Hirschtalg draufschmieren?
Kann man bestimmt. Aber hilft das? Und wenn ja, wie lange? Also wieviele Stunden am Stück? :kratz:
Scheckenfan hat geschrieben:Was ist mit richtigen Gaitern als Schutz?
An was für Gaiter denkst du da? Die Floating haben einen Neoprenschutz integriert und trotzdem gescheuert und die EFJS active sind auch sehr weich gepolstert..... :-e
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Eventuell Strűmpfe anziehen, könnte aber sein das dann die Schuhe nicht mehr passen. Und ich kann nicht sagen ob es hilft
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Von Cavallo gibt's diese "Pastern Wraps", so ein Fesselschutz.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Scheckenfan »

Puh, Marke kann ich mich gerade noch dran erinnern, aber es müüüsste eigentlich easyboots sein. Haben eine Gummilasche unterm Strahl und Neopren um die gesamte Fessel. Hatten wir eben auch schon mit den EQFJS kombiniert :nix:
Jetzt haben wir Scoots und sind damit total glücklich
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

Vielen Dank für eure Tipps! :dance1: Ich werde in jedem Fall mal die Socken ausprobieren und dann eventuell so einen Fesselschutz besorgen :kratz: .
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Scheckenfan hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 07:01 Puh, Marke kann ich mich gerade noch dran erinnern, aber es müüüsste eigentlich easyboots sein. Haben eine Gummilasche unterm Strahl und Neopren um die gesamte Fessel. Hatten wir eben auch schon mit den EQFJS kombiniert :nix:
Jetzt haben wir Scoots und sind damit total glücklich
Du meinst die Boa Gaiter. Die würde ich da ausprobieren. Damit hast Du genau die Problemstellen abgedeckt und die Reibung finden zwischen den Lagen statt.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Scheckenfan »

Das kann sein!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten