Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

.......immer wieder gut hier nachzufragen :-n

Mein Internet hatte mir bisher die Evos nicht ausgespuckt :-e :hm:

Die sehen und hören sich wirklich interessant an :kratz:

Immerhin kam mit den Evos auch ein Online Hufschuhberater, der sich soweit vernünftig ansieht - bisher wurde der von Barbie nicht gefunden :staun: - ich hab nur immer die Anzeigen der gleichen Anbieter bekommen :huh:

Werde nach der nächsten Bearbeitung Bilder machen und ausmessen....mal sehen, welche er für uns vorschlägt.....
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Ich bin mit den Evos auch nach wie vor super zufrieden. Sind flott angezogen, verzeihen auch, wenn ich mal ein Nachraspeln verschiebe. Pferd läuft 1A damit. Und die Sohle ist trotz vieler Kilometer immernoch tiptop.

Ok - uns sind schon zwei von diesen Elastostopteilchen zerrissen. Der eine allerdings unter extremer Belastung. Aber die bekommt man billig ersetzt und es sind für den Start auch Ersatz-/Alternativverschlüsse dabei.

Die Anpassmöglichkeiten finde ich gigantisch. Bei uns wurde nur mittels passender Montage des Ballenschildes angepasst. Aber man könnte da auch noch mit der Heißluftpistole etc. agieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sunny77 »

Sollte ich mal neue brauchen probiere ich die Evo Boots auch mal aus :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Videos von Evo und seine Anpassmöglichkeiten sind übrigens bei vimeo zu finden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

A.Z. hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 11:56 Videos von Evo und seine Anpassmöglichkeiten sind übrigens bei vimeo zu finden.
...hab ich mir schon angesehen :gut:

Hattest du Beratung, als du sie angeschafft hast?
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Ja, ich hatte eine Beraterin vor Ort, die sie angepasst hat. :-n

Also ... wenn du jemanden vor Ort hast, der Hufschuhberatung macht, kann ich das nur empfehlen. Unsere kommt mit einem Auto voller Schuhe. Es gibt quasi fast keine Marke, die sie nicht zumindest in den gängigen Größen dabei hat und dann wird das, was am wahrscheinlichsten passen kann, durchprobiert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

...und benutzt bitte keine Hufschuhberatung aus dem Internet....zumindest der "Einschlägige" ist nicht zu empfehlen :nix:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

A.Z. hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 12:58 Ja, ich hatte eine Beraterin vor Ort, die sie angepasst hat. :-n

Also ... wenn du jemanden vor Ort hast, der Hufschuhberatung macht, kann ich das nur empfehlen. Unsere kommt mit einem Auto voller Schuhe. Es gibt quasi fast keine Marke, die sie nicht zumindest in den gängigen Größen dabei hat und dann wird das, was am wahrscheinlichsten passen kann, durchprobiert.
Ja, das hätte ich auch gerne....der Bedarf wäre bei uns in der Gegend auch echt da, aber :heul: es gibt niemand...bzw. wenn dann „nur“ Hufpfleger mit einer extrem kleinen Auswahl an Marken und keinem Interesse „Nicht-Kundschaft“ zu beraten.....

Bleibt mir also nur Internet.....

@ Lisa-Marie: magst du mir per PN schreiben wen du meinst....

Bzw. sollte jemand gute Erfahrungen mit Internetberatung gemacht haben....dann bitte auch gerne per PN :bittebitte:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ich habe die Flex Hoof Boots ja jetzt schon eine Zeit lang im Einsatz und nun haben wir sie doch schon das zweite Mal verloren. Beide Male im Galopp. Und beide Male ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte, Schuh baumelt am Fesselriemen. Pony ist (auch wie erwartet :mrgreen: ) cool geblieben und wär einfach ganz normal weiter galoppiert. Zum Glück ist sie sich scheinbar nicht drauf gestiegen und ich hatte es immer gleich gemerkt. Heute ist mir leider dabei der Riemen, der seitlich eingehängt wird, verloren gegangen. Ich konnte den einzelnen Riemen im hohen Gras auch nicht mehr finden. Heute war es auch feucht draußen, evtl. haben wir deshalb einen Schuh verloren, weil halt alles nass war. Aber es war kein Matsch, nasses Gras halt. Und ich hatte die seitlichen Riemen auch noch in der engsten "Fest-schnall-Möglichkeit", den Fesselriemen locker.
Also ist evtl. doch das Problem, dass die Hufform nicht 100% zum Schuh passt... oder der Schuh tatsächlich einen Tick zu groß ist. Leider, ich fand die Schuhe sonst echt super, aber zwei mal verlieren bei etwas flotterem Galopp (aber trotzdem total gesittet und überhaupt nichts wildes), das nervt dann doch. Vor allem, da sie wirklich jedes Mal dann hinten an der Fessel hängen.

Ich überlege, jetzt mal die Floatings zum Testen zu bestellen... ich brauche halt eine flexible, dämpfende Sohle und die Equine Fusion sind schon gut, die verliert sich auch nicht, aber ich hätte gern noch was Sportlicheres.
Sind die Floatings für eine runde Hufform geeignet? Und kennt schon jemand diese neue Version?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

die M-Form ist schon ziemlich rund. sind die neuen schon erhältlich? ich mag die alte Version sehr gern und bräuchte die veränderungen jetzt nciht..
Wir fahren/spazieren weitert mit den Flex. wilde Bockattacken über die Weide haben sie am Plüsch bisher auch verschmerzt. ich habe inzwischen ein Kundin, die ihre Paar 120er innert sechs wochen komplett durchgeritten hat - gestern mit ner kollegin dürber geredt, das scheint ein einzelfall zu sein, evtl materialfehler? von ihren Kunden hat es noch keiner geschafft.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten