Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sunny77 »

Belgano hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 13:19 Ich hatte heute unsere neuen Scootboots zum ersten Mal im Test.
Alle Gangarten auf der großen Wiese longiert, dazu über Beton und Stück Schotter geführt und das sah gut aus. :-d
Einen 2m Satz zur Seite haben sie auch anstandslos mitgemacht.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich evtl ein paar andere Gaiter zum Schutz der Fesselbeuge brauche?
Da waren heute nachher schon ein paar umgeknickte Haare.
Auf der Seite von Frau K.Lü. gibt es ja verschiedene Polster im Angebot.
Oder habt ihr da was selbst gebastelt?

Ich hatte erst die Endurance Gaiter, die haben aber am Saumhorn gerieben (den Schuh also im Trachtenbereich zu eng gemacht). Jetzt habe ich die "normalen" Trail Gaiter und Bilbo hat die letztes Wochenende ~85km in allen Gangarten problemlos getragen, inkl. diverser Geländeschwierigkeiten und unterschiedlichem Geläuf (steil rauf und runter kraxeln, durch Felsen, über Schiefer, Wildbachdurchquerungen, 4 oder 5 Furten, Schotter, Gras, Sand...). Hinten hat er Renegade Viper, die haben auch alles spitze mitgemacht. Ich bin happy mit unserer Wahl der Hufschuhe.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich habe den Trail Gaiter. Hatte an den Endurance Gaiter gedacht, aber wenn der es noch enger macht, könnte das auch nach hinten losgehen. :-e

Oder ich probiere mal, den Gaiter komplett abzulassen und das Fell an der Stelle ein bisschen mit Mähnenspray einzusprühen?
Bei der Regendecke hilft das gegen abgebrochene Haare. :lol:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

lungomare hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 14:18
Arabian hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 13:21 Ich glaube dann fetzt es eher den SChuh kaputt so haltbar sind die dann doch nicht.

Und ich hatte schon mal Baumel Schuh hatte auch immer bammel davor, aber die Pferde fanden es nicht schlimm.
Ich glaube es war inzwischen bei drei PFerden mal der FAll oder ich habe das bei Kyrill sogar mal geübt, weil ich dabor Angst hatte.

Und beim Renegade hat der nicht nur die Funktion des halten er ist auch mit der vorderen unteren Lasche verbunden und hat dadurch eine Haltefunktion, ich weiß nur nicht ob das auch beim Viper so ist.
hast du modifizerte rennies? normal ist da keine verbindung mit der vorderen Lasche...
:-e Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt. Jedenfalls habe ich mal beim ausziehen vergessen das untere Klettband zu öffnen. Als ich sie am nächsten Tag wieder anziehen wollte ging das sehr schwer bis garnicht, ich bekam hinten das Ballenpolster nicht nach oben, bis ich gemerkt hatte das unten noch zu war, als ich die Lasche geöffnet habe konnte ich auch den Ballenhalter wieder bewegen. Da ist mir halt aufgefallen, dass es da eine Verbindung mit dem Draht gibt.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

Belgano hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 13:19
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich evtl ein paar andere Gaiter zum Schutz der Fesselbeuge brauche?
Da waren heute nachher schon ein paar umgeknickte Haare.
Auf der Seite von Frau K.Lü. gibt es ja verschiedene Polster im Angebot.
Oder habt ihr da was selbst gebastelt?
Ich habe die von K. Lü entworfenen Gaiter an meinen Scoot Boots. Damit habe ich null Scheuerstellen oder umgeknickte Haare mehr.
Und obwohl ich dachte, dass die Schuhe sich damit schwerer anziehen lassen, weil diese Gaiter mehr auftragen, ist das Gegenteil der Fall. Ich kann die Schuhe wesentlich besser anziehen. Diese Gaiter engen den Schuh nicht ein, finde ich.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Danke Sky :-d
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Kurzes Update: habe nach studieren der englischen Seite der Scootboots heute die Heißluftpistole in die Hand genommen und die Ballenriemen leicht geweitet. Nun kann ich (ohne das Gaiter) locker einen Finger drunter schieben.
Werde sie dann erstmal so weiter probieren, ich denke aber dass sie so für meine Zwecke (überschaubare Runden bis max 1,5h) keine Probleme mit reiben mehr machen sollten.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Calicion »

Ich bin mal wieder auf der Suche nach passenden Hufschuhen.
Diesmal nicht für den Paddock, sondern zum Reiten...

Mein Pferd hat flache, sehr ovale Hufe und läuft sehr eng (Schuhe sind für die Hinterhufe).

Für den Paddock hatte ich, bei Bedarf, die Cavallo Trek in slim.
Für den Paddock sind die ok - zum Reiten sind sie „zuviel Schuh“.
Zu breit und vom Abrollpunkt ungünstig.

Die Renegades, die wir sonst zum Reiten hatten.....mit denen lief er gut, schrottet aber dauernd die Drähte.

Für Scootboots sind sie zu flach......

Gibt es denn schon Erfahrungswerte, ob die Flex Hoof Boots für oval und flach taugen????

......oder andere Empfehlungen?
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38344
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Evos - die kannst du im Grunde auf (fast) jede Hufsituation einstellen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Flex evtl. passen. Meiner passen hinten auch die Cavallo in slim und auch die Flex.

Gibt's zu den Evos Erfahrungsberichte?
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von squirrel »

Ich mag die Evos sehr gerne :-)
Sind schön flott angezogen. Wie sie sitzen, also ob sie z.B. drehen, hängt halt vom Huf ab...
Antworten