Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Meine FlexHoofBoots sind angekommen und ich finde sie echt toll, vom Handling her und auch von der Flexibilität.
Aber ich bin mir ein bisschen unsicher, wie eng man die zu machen sollte? So eng, wie's geht? Also die seitlichen Riemen meine ich.
Den Fesselriemen habe ich halt so zu gemacht, das man da noch locker mit den Fingern dazwischen kommt...
Aber da man die Riemen so dehnen kann, bin ich mir da echt etwas unsicher, wie fest das dann letztendlich für's Pferd ist.
Hatte gestern keine Zeit zum Reiten, habe sie nur anprobiert. Auf den Huf kriege ich sie sowohl vorne, als auch hinten. Bin mir aber nicht sicher, ob die Zehe ganz vorne ist im Schuh.

vorne
FlexHoofBoot (11)kl.jpg
FlexHoofBoot (10)kl.jpg
hinten
FlexHoofBoot (22)kl.jpg
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Druck mal auf die zehenwand vom schuh, dann weißt du, ob zehe drin oder nicht. Optisch sind sie da etwas komisch, hatte erst die gleiche sorge.
Bei Mona halten die auch mit eher lockeren Riemchen, wenn zu fest, monierte sie schon im stand *auf der stelle tret*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Danke, lungomare!

Ganz vorne kann man ein ganz bisschen reindrücken. Aber wirklich nur ganz vorne. Und ich glaube, das ist bei anderen Schuhen auch nicht viel anders, nur da merkt man das nicht so. Also bei den EFJ active ist sie glaube ich auch nicht gaaanz vorne im Schuh.

War vorher reiten und ich bin total begeistert. Hatte die Schuhe vorne drauf und hinten barhuf. Und Pony ist total locker, flockig, flott vorwärts gelaufen. Alle Böden, alle Gangarten. Also sehr ähnlich, wie mit den EFJ nur dass sie auf der Straße nicht mit der Zehe hängen geblieben ist. Also insgesamt eigentlich besser. Gehalten haben die Schuhe bombenfest. Da hat auch nichts gedreht. Finde ich echt erstaunlich, wie so ein weiches Material mit relativ wenig Schnallen und Zeug so gut hält.
Und das Handling ist auch super einfach, Verschluss ist schnell auf- und zu gemacht.
Morgen bekommen dann alle 4 Hufe Schuhe drauf, weiß noch nicht, welche wo hin, aber ich glaube, dann rennt Pony ohne Verluste überall drüber. :galopp:

Das war jetzt für mich echt ein Aha-Erlebnis, dass mein Pony so sehr auf diese flexiblen Sohlen steht. Und die vom Flexhoofboot ist ja doch dünner, als die All Terrain, aber das scheint kein Problem zu sein.

Also weiche, flexible Sohle, egal wie dünn/dick, mag mein Pony deutlich lieber, als harte, feste Sohle. Und die rennt damit auch über harte, steinige Böden deutlich besser und lieber.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Ja, meine genauso. Renegade geht gar nicht.
Jogging ist nett, dreht aber
Floating jahrelang unangefochten nummer eins.
Flex tatsächlich noch nen tick besser.
Mache die Woche jetzt die klebis runter, langer als vier Wochen dauerhaft mach ich eher selten. Dann flexen wir auch wieder.

Hab übrigens angefragt, im herbst kommen die flex in gr 100. Kollegin schrieb eben, 140 sei jetzt auch angekündigt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Taugen die Flex auch für Pferde, die hinten sehr eng laufen und bei den All Terrain zum Streifen neigen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Also die Flex sind auf jeden Fall deutlich schlanker, als die All Terrain. Von daher würde ich sagen, ja. Aber die haben halt schon auch diese Riemen innen.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ich hätte mal eine Frage. Hufschuhe, wie z.B. Renegades, Swiss Galoppers, Scoot Boots, usw. haben ja so einen Fesselriemen, der ja auch nur locker verschnallt werden soll. Was ist der Sinn dieses Riemens? Trägt der tatsächlich dazu bei, dass der Schuh am Huf bleibt, oder verhindert der nur, dass der Schuh komplett weg fliegt und statt dessen am Bein hängt? Weil, wäre letzteres der Fall würde ich solche Riemen lieber ganz weg lassen.
Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Ersteres ;)
Ich hab zumindest die renegades mit ohne fesselriemen verloren. Mit riemen blieben sie dran
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe bei den Renegades wiederholt die Situation gehabt, dass die Kabel gerissen sind. Dadurch flog der Schuh vom Huf, baumelte dann aber durch den Fesselriemen am Fesselgelenk. Bei meinem Isi war das kein Problem, er hat dann nur mir dem Bein so komische Bewegungen nach außen gemacht, so dass ich aus dem Galopp bzw. Trab durchparieren konnte, weil ich merkte, dass was nicht stimmt. Aber bei anderen Pferden kann ich mir schon vorstellen, dass dieses baumelnde Etwas am Fesselgelenk doch leichte Panik verursachen kann... :shifty:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ja, ist einer der nachteile des Renegade. aber ohne den oberen riemen flogen sie bei uns schon im trab, also muss er wohl einen job haben...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten