Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Loch einfach lassen. Das behält irgendwann weitgehend seine form, beim.plüsch sind die hinten auch immer ruckzuck durch..ansonsten: Polyurethan. Könntest dir nen duplolaschenkragen bestellen, schuh und lasche mit heißluftföhn schmelzen und zusammenfügen. Hab das bei den gloves immer mal gemacht, waren aber immer schnell wieder durch
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Auch, wenn sich Djadi die Zehe schon beim barhuf laufen abschleift?
Bei ihm ist das kein Problem der Hufschuhe, wenn er vor sich hin schlufft hebt er hinten die Hufe nicht richtig an :roll:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Lisa-Marie

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke Eva für das Bild.
Hab mit huf.check geschrieben - aber sowas Unprofessionelles hab ich noch nicht erlebt :augenroll: - nicht zu empfehlen, der Laden.
Braucht jemand Floatings in P3 mit pinkem Schild?? :flirty:

Die letzte Aussage, mit der ich was anfangen konnte, war, dass die Schuhe zu groß sind (beide? Oder nur der, der dreht? - Man weiß es nicht!). Bisher noch keine fundierte Information, welche Größe denn STATTDESSEN passen könnte, dazu aber der fachlich äußerst fundierte Hinweis, dass es Menschen gibt, die da was einkleben und damit den Schuh GGF. passend machen können. Aha - vielen Dank!

Jetzt bin ich jedenfalls über 200 Euro ärmer und um eine Erfahrung reicher: das großspurige blabla von wegen Beratung vor dem Hufschuhkauf hätte ich mir sparen können und lieber gebraucht gekauft und ausprobiert :nix:

Seufz. Grad sind wir eh für so 2 Monate ausgeknockt, als eilt es nicht.....und die Hufschufe krieg ich hoffentlich auf ibäh verkloppt......
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

lungomare, gibt's weitere Neuigkeiten zu den Flexboots? :trommel:
Die schwirren mir immer noch im Kopf rum. :kratz:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lunimaus »

Lungo macht grad Ponyurlaub :-)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich war grad in der heide und hatte das pony daher nochmal beklebt - südheide hat sehr unterschiedliche böden und ich wollte keine scheuerstellen durch sand im schuh riskieren, aber auch nicht ganz ohne hufschutz 30km/Tag fahren. daher aktueller Teststop.

Bislang kann ich aber sagen: Pony liebt die Flexboots. für michs ind sie wirklich eine kreuzung aus schlankem, stabil am huf sitzenden und nciht drehendem FLoating mit der tollen dämpfung der joggings.

Kollegin hatte einmal das Problem, dass ihr eigenes Pferd beim Freilaufen lassen mit den schuhen zu testzwecken einen runtertrat, dieser aber noch an der Fessel baumelte, weil das obere Riemchen nicht riss. befand sie für relativ gefährlich, falls Pferd dann beim weiterrennen auf den baumelnden Schuh treten würde. wobei ich cniht weiß, ob das riemchen in dem Moment dann nciht doch reißen würde
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

lungomare hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 22:51 Kollegin hatte einmal das Problem, dass ihr eigenes Pferd beim Freilaufen lassen mit den schuhen zu testzwecken einen runtertrat, dieser aber noch an der Fessel baumelte, weil das obere Riemchen nicht riss. befand sie für relativ gefährlich, falls Pferd dann beim weiterrennen auf den baumelnden Schuh treten würde. wobei ich cniht weiß, ob das riemchen in dem Moment dann nciht doch reißen würde
Diese Bedenken habe ich bei allen Schuhen, die so einen "Fesselriemen" haben... Dass der Schuh ab ist, aber noch baumelt. Nicht nur, falls das Pferd drauf steigt, sondern auch, weil manche Pferde das bestimmt etwas beängstigend finden, wenn da was hinten baumelt. Ich find's einfach gut, wenn der Schuh weg ist, dass er dann auch richtig weg ist und nicht halb.

Aber mir sagen die Flex Hoof Boots trotzdem so zu, dass ich sie jetzt zum Testen bestellt habe (G.G. hat sie ganz neu im Sortiment).
Und ich glaube zwar eher, dass sie für vorne nicht wirklich passend sind, aber evtl. für hinten. Und bei meinen alten Cavallo Sport (die ich seit Jahren für hinten habe), hält der Klett langsam nicht mehr so und der eine Schuh hat den Haken nicht mehr und dann ist es blöd. Also, wenn ich es mir einreden möchte, dann hätte ich sogar einen Grund, dass ich für hinten neue Schuhe brauche... Gaaanz dringend.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Dann bin ich mal gespannt was Du zu berichten hast bezüglich Anpassung und Benutzung der Finnen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Zum Testen kriege ich sie leider doch nicht. Frau G. sind sie dafür zu weich und sie weiß nicht, wie die halten oder sich verändern.
Kann ich auch verstehen.
Also muss ich jetzt überlegen, ob ich sie kaufe... aber wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich hatte mittlerweile den Termin zum Hufschuhe anprobieren.

Für vorn kämen die Scootboots Nr5, die Renegade in 2w oder die Floatings P3 in Frage.
Hinten die Scootboots 4slim oder Renegade 2.

Ich tendiere natürlich zu den teuren Renegade :seufz:

Habt ihr gute Erfahrungen mit Hufschuhe zum testen bestellen gemacht?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten