Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von roniybb »

An den Füßen halten sie nicht lange, so meine ich das...
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Vaena »

bei uns in der schweiz ist grad ein hype um hoofamor ausgebrochen....

evtl. was für die barhüfler?

Link: https://shop.hoofarmor.ch/de/
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Hört sich sehr ähnlich an wie Keralit :-e

Womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich würde dies nicht als Ersatz für einen guten Hufschutz (Schuhe, Eisen) sehen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Nee, das hoofarmour ist anders als keralit, das macht wirklich eine Schicht auf dem Huf, die dann zuerst abgelaufen wird. Es gibt aber wohl so gar kein datenblatt, um was es sich da handelt und es scheint relativ tief ins horn einzuziehen... Muss ja nicht gesundheitschädlich sein, aber wäre schon nett zu wissen, was es ist. Nur so als Beispiel, epoxykleber ziehen auch tief ins horn ein und da hat man dann recht fix Probleme mit sehr bröckeligem Horn. Bei mir überwiegt daher noch die skepsis. Im keinhorn wurde ds zeug aber schonmal diskutiert, mit ähnlichen fazit..funktionieren tut es wohl gut
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Aha danke für die Erklärung.
Das ist nix was ich testen würde.
Meine Pferde haben so gutes Horn, da wäre ich ja dumm.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Ich habe grade einen Test gestartet:
Die Neopren-Gamaschen von den Floating Boots sind mehr oder weniger durch, nach nur 6 Monaten. Also teste ich mal ein Polster aus Sympa Nova (auch weil ich das Material noch zu Hause hatte ;))
Im Bereich des Ballen doppelt genommen, da kommt es mit den Neoprengamaschen schon mal zu Rötungen und schuppiger Haut. Richtige Scheuerstelle konnte ich mit Eincremen und Pausen bisher verhindern.
Hat schon mal jemand Sympa Nova als Polster versucht?
IMG_20190328_131331-800x600.jpg
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

nope, hätte ich für mich als zu starr eingestuft - scheint aber zu gehen! auf mein schönes tannengrünes Sympa schiel und mich ärger, dass dys pony grad allrad-beklebt ist. aber berichte mal, wenn das guzt ist, würde ich den test hieer mal fortsetzen =)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Heute habe ich nur einen kurzen Spaziergang mit den Hufschuhen gemacht, das war problemlos.
Aber ich werde weiter berichten ;)
Im Bereich des Ballens habe ich eher den Eindruck, dass das Neopren zu weich ist und dadurch den Druck nicht verteilen kann :kratz:
Anziehen und Zumachen war kein Problem, die Gamaschen sind nur etwas kurz geraten ;)

lungomare hat geschrieben: auf mein schönes tannengrünes Sympa schiel und mich ärger, dass dys pony grad allrad-beklebt ist.

:lol: Wenn es erfolgreich ist, werde ich die Farbe gegen eine Hübschere als Dunkelbraun austauschen :P
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Ne Kollegin hat mir grad ein Paar finnische Flexhoofboots (https://www.flexhoofbootseurope.com/) mitbestellt. getestet hab ich noch nicht, es gibt sie erst ab 11cm Breite und mona hat derzeit vorn noch klebeschuhe dran, für hinten ist das Paar zu groß.

daher einmal nur erster Eindruck:
WP_20190417_015.jpg
WP_20190417_017.jpg
schön leicht, schön schlank am Huf, schöne Zehenrichtung.
Material fühlt sich an wie das der alten Jogging Shoes mit den dünnen Sohlen (Ultra, Competition, Performance); die riemchen sind sehr elastsch, Konsistenz etwa die der Floating Boots, aber etwas schlanker und somit eher noch flexibler. zum Anziehen kann man den kompletten Gaiter abknlöpfen und danach mit drei "knöpfen" wieder fest machen, das sieht durchdacht aus, ich hab aber keine Ahnung, wie lange das hält ohne auszuleiern.

Flexibel isser auch
WP_20190417_018.jpg
WP_20190417_019.jpg
würde schätzen, dass sehr fühlige Pferde noch ne Einlage bräuchten, evtl macht die gute Dämpfung aber auch die dünnere Sohle wieder wett

Kollegin war shcon bissl unterwegs mit den Dingern und berichtete, dass nach den ersten Touren gleich ziemlicher Abrieb zu sehen war. ich kann mich entsinnen, das das bei den joggings ganz am anfang auch so war und alle sagten: die sohle hält nicht von 12 bis mittag. und am ende hielten die und hielten und hielten. mag da also noch keine AUssage treffen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Interessant.
Ich bin ja noch nicht so wirklich zufrieden mit meinen Jogging Shoes. Die Sohle ist toll. Leider gibt es Scheuerstellen bei >1h am Ballen und wenn sie nass werden, lockern sie sich und es fängt an zu schlappen. Dann hab ich im Trab angst, dass er sich auf die Nase legt mit einem halb lockeren Schuh.

Habe jetzt Kontakt zu einer Huffrau, die Hufschuhanproben anbietet.
Hufe sind leider sehr flach :seufz: mal schauen was es werden könnte.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten