Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Ich hab ja nun seit ein paar Monaten die Evos und sie beginnen mich zu nerven :daumen: - vor allem der Verschluss.

Bei den Evos ist die Schale tatsächlich recht umfassend durch Erwärmen mit dem Heißluftföhn an den Huf anzupassen. Sie lassen sich weiten und auch verengen. (Haben wir bisher nicht genutzt. Bei uns passen sie "einfach" zum Huf.)
Das scheint bei den Explora nicht der Fall zu sein. Dafür bieten die ja scheinbar Regular und Slim Größen.
Der Verschluss schaut mir genau so fummelsfrumselig aus wie bei den Evos. :vampschreck: Ich hab ihn bei nassem und kaltem Wetter echt hassen gelernt.
Warte ehrlich gesagt darauf, dass von den Scoots die 7 in Slim raus kommt. Die würde nämlich auf die Hufe passen, die aktuell die Evos tragen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich hab am anfang ja mal geunkt, die evos seien die Floating-Verschlimmbesserung... frickeligere Verschlüsse und mehr Solbruchstellen ;) *duckundweg*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von squirrel »

Ich bin mit den Evos noch zufrieden. Ein paar mal bin ich beim verschließen abgerutscht und hab mir die Finger am Boden angehauen. Aber ich bin ja lernfähig :frech:

Ich muss aber wirklich gut dran bleiben mit Hufe raspeln, sonst gehen sie schnell nicht mehr gut zu.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von roniybb »

Ich bin auch am überlegen, meinem Kalten was zu probieren...leider stehen nur die Easyboots zur Auswahl bei Hufen um die 17 cm in Länge wie Breite...die normalen Easyboots halten nicht lange, nun grübel ich über die New Trail nach....Klebeeisen kommen nicht in Frage, da kommen die Wände mit, so gut sind die Hufe noch nicht und Eisen erstmal auch noch nicht, so viel Wandsubstanz ist auch noch nicht vorhanden, rundherum...aber es wächst. deshalb die Überlegung der Hufschuhe, dass er langsam wenigstens mal ne Runde spazieren gehen kann....

Hat jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

squirrel hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 09:12 Ich bin mit den Evos noch zufrieden. Ein paar mal bin ich beim verschließen abgerutscht und hab mir die Finger am Boden angehauen. Aber ich bin ja lernfähig :frech:
Das passiert mir bei den Floating Boots auch :whistle:
Für Schlammwetter habe ich jetzt immer ein paar Handschuhe bei den Hufschuhen liegen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Getan hab ich mir dabei zum Glück noch nichts. Es nervt mich einfach nur, zich mal mit nassen, kalten Fingern abzurutschen, bis der Verschluss dann mal so gnädig ist ... :augenroll2:
Hufschuhe anziehen dauert doppelt so lang, wie alles andere. :-z
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Na wenn ich das so lese bleibe ich wohl doch einfach wieder bei den Easyboot.

Mich nerven ja schon die Renegade mit ihrem Verschluss, dieses gefummel mit dem Klett und bei langem Fell um die Hufe. :hand:
Deswegen wollte ich mal was anderes testen.

Die Flex Hoof Boots sehen auch interessant aus, haben aber auch so einen fummel Verschluss oder :-e
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

ich hatte für die floatings mal ne einfache Abhilfe für das Problem gepostet... bin aber unsicher ob im hufschuhfred oder im tagebuch und finde das Bild auch grad auf dem PC nicht wieder....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

A.Z. hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 09:42 Getan hab ich mir dabei zum Glück noch nichts. Es nervt mich einfach nur, zich mal mit nassen, kalten Fingern abzurutschen, bis der Verschluss dann mal so gnädig ist ... :augenroll2:
Hufschuhe anziehen dauert doppelt so lang, wie alles andere. :-z

Diese einfachen, beschichteten Arbeitshandschuhe helfen da wirklich gut :-n
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

roniybb hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 09:13 Ich bin auch am überlegen, meinem Kalten was zu probieren...leider stehen nur die Easyboots zur Auswahl bei Hufen um die 17 cm in Länge wie Breite...die normalen Easyboots halten nicht lange, nun grübel ich über die New Trail nach....Klebeeisen kommen nicht in Frage, da kommen die Wände mit, so gut sind die Hufe noch nicht und Eisen erstmal auch noch nicht, so viel Wandsubstanz ist auch noch nicht vorhanden, rundherum...aber es wächst. deshalb die Überlegung der Hufschuhe, dass er langsam wenigstens mal ne Runde spazieren gehen kann....

Hat jemand Erfahrungen?
Da würde ich eher die Old/New Macs nehmen. Die halten besser wie die Trails. Ich hatte die mal und die gingen dauernd fliegen. Dann hab ich umgestellt auf die Old Macs und hatte nie wieder Schuhe suchen müssen.

Für welche Hufe ist denn der Evo Boot geeignet? Mit denen hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten