Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

weder die Goodsm.. noch die Mega... haben sich in sachen haltbarkeit bewährt. der <klett hält nicht genug. hat auch neulich mal jemand errechnet - wenn ichs richtig im Kopf hab, hat der qualitativ beste, derzeit erhältliche Klett ne Haltbarkeit von ca 4-5N/qmm, ein einfacher bekleb mit Sekundenkleber schon um 20N/qmm..

Arabian, wenn die Schrauben vorn so festgerostet sind,d ass sie sich cnihtmal mit WD40 Bad lösen, muss due dieses runde Metallteil samtschraiben und Drähten ersetzen... da wirds dann schon fast teuer. ich glaub, ich würde das so lassen, sooo dramatisch schaut das nicht aus
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sunny77 »

Arabian hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 12:34 Problem ist glaube ich, dass ich den Draht verkürzen müsste, denn ich muss ganz gut zerren damit ich die quasi eng an den Huf bekomme. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Tja und da die Dinger gebraucht sind, sind natürlich die Schrauben schön festgerostet und ausgenudelt. Da würde wohl nur ein neuer Draht helfen.

Von der Länge sind sie optimal. Da meinte meine Freundin nämlich ob sie zu lang wären. :-u

Ich Frage mich ob das Sinn macht einen neuen Draht zu kaufen und den zu kürzen, da diese Seitenflügel schon so weit überlappen.
WEnn ich sie gut fest zerre, aber sonst halten sie halt nicht.
Also ich glaube, Renegades sind für die Hufform wohl eher nichts :( Bei Bilbo passt das da vorne total super, man soll ja den Draht gar nicht so fest spannen.
IMG_9931.JPG
Bei Bilbo ist daauch gar keine "Klappe"... Liegt das vielleicht daran, dass das die Renegade Viper sind? Meine Schale um die Hufe ist komplett durchgehend.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

:nix: gute Frage ich kenne Renegade nicht so gut, aber könnte sein darauf habe ich noch nie geachtet.

Mal sehen wie es ist, wenn jetzt die Hufe wieder gemacht sind, vielleicht passt dann die Hufform wieder besser zum Schuh.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

calista hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 13:05 Ich habe versucht, Goodsmiths zu erwerben. Bin aber an der Vorgabe gescheitert, dass für das Kleben der Klettis die Hufe komplett trocken sein müssen, "am Besten 2 Tage in der Spänebox", war eine Aussage. Für Offenstaller mit Lehmboden wohl nicht der richtige Schuh. Und das Pendant, die Megasus Horserunners ist leider insolvent. Nun suche ich weiter nach passenden Schuhen.
Es gibt auch noch die Esprit. Zum Kleben, zum Kletten und mit Magneten. Ich habe damit noch keine Erfahrungen, möchte aber demnächst die Esprit zum Kleben mal ausprobieren. Dann könnte ich zumindest was zum Anbringen und zum Abrieb usw. sagen. Aber wie das mit dem Klett da hält, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Svanur »

Ich hatte den Esprit mit dem vormontierten Doppelklebeband mal getestet, Abrieb war ernüchternd und gehalten haben die Dinger auch nicht. Angeblich sind die inzwischen aber verbessert.

Für Pony 2 sind aktuell Floating Boots unterwegs, ich hoffe die passen - dann können wir endlich die Barhufumstellung vorne angehen :dance1:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Hat jemand einen Vergleich zwischen den Equine Fusion All Terrain und den Equine Fusion All Terrain ultra? Die Sohle ist ja gleich, aber wie sitzen die so am Huf?
Ich habe den All Terrain grade zum Testen da, den Ultra gab's nicht zum Testen. Und bin von der Sohle total begeistert, Pony läuft besser, als mit allem, was wir zuvor hatten. Sie läuft ohne Probleme über steinige Wege und sucht kaum mehr den Wiesenrand.
Aber auf Teerstraßen bleibt sie immer mal wieder mit der Zehe hängen und stolpert leicht.

Außerdem finde ich den All Terrain wirklich sehr riesig und klobig. Der Ultra kommt mir da etwas kleiner vor vom Aufbau her. Sitzt der Ultra auch so gut?

Und gibt es Vergleiche zwischen der "normalen" Sohle und der All Terrain Sohle?

Und falls es jemanden interessiert. Ich habe außerdem gerade den Explora Boot noch zum Testen hier. Der hat vorne leider nicht gepasst, da war er zu klein. Aber hinten passt er perfekt, sitzt bombenfest! Er ist außerdem total schön schlank und sportlich. Und er ist leicht an- und auszuziehen und ich hatte überhaupt keine Bedenken, dass ich den verlieren könnte. Aber ich denke, die Hufform muss da wirklich passen. Und vermutlich würde Pony mit denen vorne auch nicht so laufen, wie mit der Sohle vom Equine Fusion. Der Explora sieht SEHR ähnlich aus, wie der Evo Boot. Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht.
Test3.jpg
Test4.jpg
Und nach dem Reiten.
Test7.jpg
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

all terrain hat die deutlich dickere sohle, der rein ultra hat die ganz dünne flexible sohle - ist bei shetties meist die bessere wahl, weil viel weniger gewicht. das "mit der Zehe hängen bleiben" haben sie mit fast allen EF Schuhen, leider. ich hab bei meinen nochmal massiv zehenrichtung drangeschreddert (am schlimmsten übrigens bei der Klebevariante).
enns ein EF sein soll, nähme ich auch den Active, da sidn die KLetts nochmal besser gesichert und sie werden dadurch schlanker am Huf und auch einfacher anzuziehen. bei den ganzen "nur klett" varianten>" sifft der mit der zeit zu und du muss dir riemchen oä ergänzen, damit sie zu bleiben.

zu den Größen hab ich Dir in deinem TB was geschrieben, das scheint mir ein versehen.

achso, Explora - da hat Evo.horse (also die Evo.boothersteller) eine Mail an die Weiterverkäufer geschickt, dass der Explora-Hersteller deren Muster/Patente geklaut hat udn sie zusammen mit Floatings ne klage anstreben, weil dort eine Verletzung internationalen Rechts vorliegt. kann also sein, dass es den nicht mehr allzu lange gibt. für näheres solle man Evohorse direkt anschreiben. (sie haben die genauen Registrierungsnummern der betroffenen Patente in der Mail mitgeschickt, die mag ich hier nciht öffenltich machen)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich habe meine equinefusions gebraucht gekauft, in der Größe die ich ausgemessen hatte. Das hat dann auch so gepasst.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Nemo läuft grade mit den All Terrain Ultra. Schlanker sind die nicht wie der Active z.B. Aber man kann die wunderbar fest zurren. Mal sehen, wie lange das Material vom Oberschuh hält.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Ich habe immer Gedacht die Explora wären die neuen Evo Boots, also gleicher Hersteller :oops: .

Welche Größe hast du denn bei den Explora (und welche Hufgröße) und ich kann mir noch nicht vorstellen wie man die anzieht.
Ist es ähnlich wie die Gloves :kratz: also das die Schlae zum Huf passen muss.

Mir gefällt ja die Farbenauswahl bei den Schuhen gut :-D . Ist natürlich absolut zweitranig. Aber Schwarz finde ich halt ein wenig Fad und bunt findet sich im Fall eines Falles einfach besser.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten