Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von squirrel »

Ob Schuhe gut halten, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie gut Huf und Schuh zusammen passen.
Mein Reitpferd läuft mit Renegades rundum. Die finde ich gut anzuziehen und mit den Seilen hatte ich keine Probleme. Man muss nur die Schrauben gut anziehen, zu Beginn hatte ich die zu locker und das Seil ist rausgerutscht.

Die Evoboots finde ich noch praktischer anzuziehen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

:five: bzgl. der Evos.

Die Renegade hatte ich als erste Schuhe. Ich fand sie fummelig einzustellen und beim ersten Ritt hat es mir gleich so einen Draht aus der Halterung gezerrt. Also wieder fummel. Ich hab sie dann zwar noch bis zur Nutzungsgrenze (also meiner) ohne Probleme benützt, dann aber Alternativen gesucht. Hab sie dann einer Miteinstellerin geschenkt, die sie hat neu besohlen lassen und damit sehr glücklich war.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von squirrel »

Ja, bis man die richtig eingestellt hat, ist bissl fummelig. Aber dann muss man ja nur noch die Kletts zu machen.
Die Evos sind echt sehr fix drauf. Nur muss man da noch mehr mit Raspeln dran bleiben, weil die Schale nicht so variabel ist, wie beim Renegade.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Raspeln musste ich bisher bei jedem Schuh. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sunny77 »

Aber die Backcountry gehen doch bis zur Fessel?! Ich hatte früher Easyboots, aber mit den Gaitern und dem Kram um die Fessel fand ich die nicht so gut. Habe mal jemanden vor Ort bestellt, die die ganze Palette dabei hat. Mal sehen wann wir da einen Termin bekommen.
Sehr spannend die Info zu den Swiss Galoppers - Bilbos Trachten sind teilweise untergeschoben, teilweise auch nur eine pro Fuß :shock: ich denke die Renegades würden auch gehen - so wie ihr habe ich sehr gemischtes Infos zu den Drähten gefunden. Bei einigen franst der aus, bei einigen springt der raus, bei einigen klappt alles super ;) ich hoffe ich kann einiges ausprobieren, wenn die Hufschuhfrau kommt! :D dann kann ich mir auch die Evo Boots vielleicht mal anschauen (wobei mir da auch rechts und links zuviel oben rum an der Fessel vorbei geht).
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von squirrel »

Bei den Evos ist nix an der Fessel. Das Ballenschild geht eigentlich nur über den Ballen, liegt also unterm Fesselbehang.
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von hafibande »

Ich habe für Herrn Hafinette Renegades vorn und Swiss Galoppers für hinten :-D
Bin mit beiden sehr zufrieden, allerdings passt der Schuh auch einfach zur Hufform, wie auch Spuirrel oben schon schrieb. Meine Hufefrau sagte nach Inspektion der Swiss Galoppers, das sei komplett die Form der Renegades, nur eben vom Material anders. Zudem gab / gibt (?) es die SG nur in ovaler Form; da mein Pony vorn runde Hufe hat braucht es einen anderen Schuh als den SG. Hier bietet Renegade ja auch die Ausführung in "weit" und "extra weit".
Ich habe die Renegades nun im vierten Jahr und noch niemals einen Schuh verloren, einen Draht wieder eingefreckelt oder sonstiges. Allerdings sind das eben DIE Schuhe für mein Pferd (er ist bei der Anprobe sogar mit den FitKits allein ohne jegliche Fixierung übern Hof spaziert und die blieben dran... das fand ich überzeugend:-))

Liebe Grüße,
Stefanie
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sunny77 »

Das klingt in der Tat überzeugend :) Danke für den Bericht. Vielleicht wird es für Bilbo ein ähnliches Konstrukt.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Ich habe ja schon seit Jahren Schuhen und habe bisher auch immer eine Lösung gefunden. Es dauert halt immer eine Zeit bis man für sich und sein Pferd die richtige Lösung gefunden hat und es gibt ja inzwischen soooo viele Schuhe.

Für meine Isländerin wosllte ich jetzt mal die Renegade probieren, da meine Freundinnen alle sooo schwärmen.

Ich habe gebrauchte gefunden und beim ersten Test Ritt fand ich schon, dass sie darin gut laufen kann. Aber wir haben danach auch mal einen Schuh verloren und letzten hat sich der eine Schuh gedreht.

Außerdem finde ich das ein ganz schöne gefrickel bis man die Dinger an hat, also ich verstehe nicht warum die Leute über die Easyboot EPic jammern.
Finde ich einfacher. Schnalle zu Affe tot :lol: .

Aber jetzt habe ich ja erstmal die Rennies am Start.

Problem ist glaube ich, dass ich den Draht verkürzen müsste, denn ich muss ganz gut zerren damit ich die quasi eng an den Huf bekomme. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Tja und da die Dinger gebraucht sind, sind natürlich die Schrauben schön festgerostet und ausgenudelt. Da würde wohl nur ein neuer Draht helfen.

Von der Länge sind sie optimal. Da meinte meine Freundin nämlich ob sie zu lang wären. :-u

Ich Frage mich ob das Sinn macht einen neuen Draht zu kaufen und den zu kürzen, da diese Seitenflügel schon so weit überlappen.
WEnn ich sie gut fest zerre, aber sonst halten sie halt nicht.
Zwischenablage01.jpg

Hier noch ein paar Fotos

https://up.picr.de/35182613vj.jpg

https://up.picr.de/35182614qq.jpg

https://up.picr.de/35182615kj.jpg

https://up.picr.de/35182616ut.jpg
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von calista »

Ich habe versucht, Goodsmiths zu erwerben. Bin aber an der Vorgabe gescheitert, dass für das Kleben der Klettis die Hufe komplett trocken sein müssen, "am Besten 2 Tage in der Spänebox", war eine Aussage. Für Offenstaller mit Lehmboden wohl nicht der richtige Schuh. Und das Pendant, die Megasus Horserunners ist leider insolvent. Nun suche ich weiter nach passenden Schuhen.
Antworten